Am Karfreitag auf der Himmelsleiter…

zurück zur Übersicht
12.04.2023
Grafenau

Am Karfreitag wurde die Bergwacht Grafenau um 15.16 Uhr durch die Integrierte Leitstelle zu einem nicht alltäglichen Rettungseinsatz alarmiert: Offene Beinfraktur auf der Himmelsleiter - bei einem Hund.

Fünf Bergretter rückten nach dem Notruf sofort aus; der ehemaliger Bereitschaftsleiter Harald Keller war privat im Unfallgebiet unterwegs und wurde von den Kameraden auf dem Weg zum Unfallort aufgepickt; er besitzt selbst zwei Hunde, hatte erst kürzlich einen Erste Hilfekurs für Hunde absolviert und war daher mit dem über das bergwachtspezifisch hinausgehenden Wissen gerade für diesem Einsatz besonders prädestiniert.

Bereits kurz hinter der Glasarche trafen die Bergwachtler auf den vierbeinigen Patienten, den sein Herrchen bereits bis dorthin getragen hatte.

Die Erstversorgung war an der Unfallstelle durch zufällig vorbeikommende Wanderer erfolgt, von denen einer ein Hundeschmerzmittel parat, ein anderer die Wunde versorgt hatte.

 

Das Bergrettungsfahrzeug ausnahmsweise als Hunde-RTW
Das Bergrettungsfahrzeug ausnahmsweise als Hunde-RTW

Der Verband war immer noch in Ordnung, das Tier relativ ruhig und durch eine orientierende Untersuchung der verletzen Pfote war eine offene Fraktur relativ unwahrscheinlich. Daher verluden die Bergretter die Fellnase samt Herrchen ohne weitere Behandlung in das Bergrettungsfahrzeug und übernahmen den Liegendtransport zu einem zwischenzeitlich verständigten Tierarzt.

Wie sich später herausstellte waren sich auf der Himmelsleiter zwei Hunde im Begegnungsverkehr in die Haare geraten; der Patient geriet bei dem Gerangel mit der Pfote in eine Felsspalte und jammerte stark; bei der Bergung der Pfote durch das Herrchen kam ein Lauf mit heftiger Blutung zum Vorschein und man ging von einem offenen Bruch aus; wie sich später beim Tierarzt nach Röntgen und Verbandsabnahme allerdings herausstellte, handelte es sich jedoch um keine Fraktur, sondern um eine „satte“ Bissverletzung, die entsprechend in Narkose versorgt werden musste.


- SB


Bergwacht GrafenauGrafenau

Quellenangaben

Bergwacht Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Höhen und Tiefen bei der Jahreshauptversammlung der Bergwacht GrafenauGrafenau Am 02.März lud Bereitschaftsleiter Thomas Mixa die Kameradinnen und Kameraden der Bergwacht Grafenau zur Jahreshauptversammlung in den Gasthof Knödelweber in Lichteneck ein.Mehr Anzeigen 06.03.2023Grafenauer Bergwacht "rettet" in der Mutter-Vater-Kind Klinik in GrafenauGrafenau Im Rahmen der bundesweiten "Woche der Wiederbelebung", einer Initiative deutscher Anästhesisten und Intensivmedizinern unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Gesundheit, konnten die Kinder in der Mutter-Vater-Kind-Klinik in Grafenau den "Pflasterpass" erwerben.Mehr Anzeigen 07.10.2022Funkgerät, wo bist du?Grafenau Am Mittwoch (20.10.) ging bei der Integrierten Leitstelle Passau ein Notruf vom Lusen ein. Eine 65-jährige Urlauberin hatte massive Kreislaufprobleme. Die Leitstelle alarmierte daher den diensthabenden Einsatzleiter des Einsatzleitbereichs Nationalpark, Kilian Mayerhofer, die Bergretter der Bereitschaft Grafenau sowie zeitgleich den Rettungshubschrauber Christoph 15 aus Straubing.Mehr Anzeigen 25.10.2021Notfall am Winterweg vom LusenGrafenau Am Samstag wurden um 18.13 Uhr der diensthabende Einsatzleiter des Einsatzleitbereichs Nationalpark, Tobias Reichel sowie die Mannschaft der Bergwacht Grafenau von der Integrierten Leitstelle zu einem Notfall auf dem Winterweg zum Lusen alarmiert.Mehr Anzeigen 26.02.2021Sucheinsatz an Allerheiligen für die Bergwacht GrafenauSpiegelau Drei Männer aus der Oberpfalz wollten am Sonntag, Allerheiligen, trotz des schlechten Wetters eine kleine Wanderung, ausgehend vom Parkplatz Flanitzebene unternehmen.Mehr Anzeigen 05.11.2020Schwerer Unfall in der SteinklammSpiegelau Das schöne Wetter lockte am Sonntag viele ins Freie, so auch eine 39-jährige aus Oberbayern, die in der Steinklamm bei Spiegelau zum Klettern wollte. Doch bereits kurz nach dem Einstieg in den Felsen verlor sie den Halt, rutsche ca. 1,5 Meter in die Tiefe und verletzte sich dabei sehr schwer am Sprunggelenk.Mehr Anzeigen 22.09.2020