Selbstbehauptungskurs für Schüler der Grundschule Grafenau

zurück zur Übersicht
14.04.2023
Grafenau

Im Rahmen der Gesundheitswoche erhielten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen die Möglichkeit an einem Selbstbehauptungskurs teilzunehmen. Veranlasst und organisiert wurde das Projekt von der Schulleitung Frau Rektorin Christine Weiß und Herr Konrektor Christoph Stockinger.

Auf dem Lehrplan stand die Vermeidung von Gewalt und der Selbstschutz im Fokus. Kinder müssen Selbstvertrauen ausstrahlen und das Wissen über richtiges Verhalten in einer gefährlichen Situation haben, dann bewegen sie sich sicherer und selbstbewusster in ihrem Umfeld. Die Leitung des Kurses hatte Paul Gruber, Gewaltpräventionscoach des Karate Club Bayerwald. In Beispielen erklärte er, dass Zusammenhalt in der Gewaltprävention eine wichtige Rolle spielt und lehrte den Schülern fünf wesentliche Sicherheitstipps.

 

Viertklässler üben Selbstschutztechniken angeleitet von Paul Gruber
Viertklässler üben Selbstschutztechniken angeleitet von Paul Gruber

 

Von der Bedeutung der Teamarbeit, der Gewaltprävention und der Deeskalation erfuhren die Schüler dann in Rollenspielen. Zum Thema „Gewaltvermeidung – Selbstschutz – Selbstbehauptung“ gab Gruber den Schülerinnen und Schülern viele Tipps und Techniken an die Hand, wie sie sich im Notfall wirkungsvoll zur Wehr setzen können, auch gegen Erwachsene. „Dabei darfst du die Macht der Stimme nicht unterschätzen“, erklärte Gruber den Viertklässlern. Für den absoluten Notfall lernten die Schüler ein paar Selbstschutz-Techniken aus dem Karate. An praktischen Übungen konnten die Viertklässler probieren, was zu tun ist, wenn das Abwehren nichts nützt und ein Gegner sein Opfer packen möchte.

 

Viertklässler üben Selbstschutztechniken angeleitet von Paul Gruber

 

Begleitet wurde der Selbstschutzcoach Paul Gruber von den zwei erfahrenen Spezialisten Niklas Schein und Lukas Gruber.

Immer wieder übten die Gruppen die Macht der Stimme einzusetzen. „Benutzt eure Stimme und schreit so laut ihr könnt. Das verschafft euch Zeit, um wegzulaufen“, riet der Referent. Nach der erfolgreichen Teilnahme erhielten alle eine Urkunde. Zur Beantwortung von Fragen zu Gewaltpräventions- und Sicherheitskursen steht der Karate Club Bayerwald unter Tel.-Nr. 09928-903550 bereit.


- SB


2. Karate Club Bayerwald e.V.Grafenau

Quellenangaben

Grundschule Grafenau
Paul Gruber | 2. Karate Club Bayerwald e.V.

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Sicherheitstipps zum neuen SchuljahrGrafenau Schon bald startet in Bayern der Unterricht an den Schulen wieder. Für die Erstklässler beginnt jetzt „der Ernst des Lebens“. Damit kommen neue Erfahrungen, aber auch Risiken und Schulweggefahren auf die Schulkinder zu.Mehr Anzeigen 06.09.2022Süßes oder Saures – Sicherheit an HalloweenGrafenau Halloween, die Nacht der Geister und Hexen wird immer populärer! Am kommenden Sonntag ist es wieder so weit, auch bei uns ziehen am Abend des 31. Oktober immer mehr Kinder verkleidet durch die Straßen und fordern „Süßes, sonst gibt es Saures!“Mehr Anzeigen 29.10.2021Niederbayerischer Karatelehrer erhält Ehrentitel im KarateGrafenau In den japanischen Kampfkünsten (Budo) gibt es neben dem bekannten Gürtel-Graduierungssystem noch zwei weitere Formen der Anerkennung. Zum einen sind das die Lehrergrade und zum anderen die klassischen Ehrentitel im Budo.Mehr Anzeigen 29.01.2021Karatesportler legen virtuell ihre Karateprüfung abGrafenau Was tun engagierte Karateka, wenn sie nicht in ihren Räumlichkeiten zusammen üben dürfen? Richtig, sie treffen sich seit Neuesten in der „virtuellen Welt“, um gemeinsam ihrer Kampfkunst nachgehen zu können.Mehr Anzeigen 20.05.2020Fortbildung für Karatelehrer auf höchstem NiveauWien In die österreichische Hauptstadt Wien reiste eine deutsche Shitoryu Shukokai Karate Delegation, um sich neueste Erkenntnisse über Veränderungen zuzulegen und an einer Demonstration ostasiatischer Kampfkünstler teilzunehmen.Mehr Anzeigen 14.12.2019Bayerwald Karateka beschenken sich mit neuen GürtelfarbenGrafenau Die drei 15-jährigen Jugendlichen Romy Ritzinger Anna Tiefenböck und Florian Haidn sind seit dem letzten Wochenende die jüngsten Jugendschwarzgurte in der Geschichte des Karate Club Bayerwald.Mehr Anzeigen 13.12.2019