Digitale Gesprächsrunde des Arbeitskreises Öffentlicher Dienst (AK OeD) der CSU Niederbayern mit Universitätskanzler Dr. Achim Dilling

zurück zur Übersicht
26.03.2023
Passau

Am Montag, den 20. März 2023 fand um 18:00 Uhr eine digitale Gesprächsrunde des Arbeitskreises Öffentlicher Dienst (AK OeD) der CSU Niederbayern mit Universitätskanzler Dr. Achim Dilling statt, zu der der AK-OeD-Bezirksvorsitzende Roland Kufner eingeladen hatte.

Die Universität Passau ist die einzige Universität in Niederbayern und Teil des Öffentlichen Dienstes. Sie erstreckt sich flächenmäßig dem Innufer entlang bis in die Innenstadt hinein. Ihr gehören ca. 12.000 Studentinnen und Studenten und etwa 1.300 Beschäftigte an. Im nationalen und internationalen Vergleich erhält die Universität Passau Spitzenplätze; so gehört sie zum Beispiel im Jahr 2023 im Times Higher Education Ranking wieder zu den besten 25 Prozent der besten Universitäten weltweit.

Universitätskanzler Dr. Achim Dilling referierte auch über aktuelle Entwicklungen. Eine der größten Erweiterungen in den kommenden Jahren wird ein Neubau eines großen Hörsaals am Spitzberg werden. Ebenso wird der Medizincampus Niederbayern kommen, in der die Universität Passau im Verbund mit den Hochschulstandorten Deggendorf, Straubing und Landshut und in Kooperation mit der Universität Regensburg eingebunden sein wird. Gegen ca. 2026/27 bzw. 2027/28 könnten die ersten Medizinstudentinnen und –studenten vor Ort sein. Darüber hinaus sei Dr. Dilling das frisch aus der Taufe gehobene Bayerische Forschungszentrum für digitale Sicherheit ein wichtiger Baustein im Forschungs- und Transferbereich.

Dennoch hatte die Universität Passau in den letzten Jahren zwei Herausforderungen bewältigen müssen. Dr. Dilling nannte hier erstens die Corona-Krise, mit der die Umstellung in Online-Lehre einherging, was aber relativ schnell und gut vollzogen werden konnte. Als zweite Schwierigkeit bezeichnete er die Energiekrise, die finanzielle Herausforderungen für den Universitätshaushalt nach sich zog. Zudem müsse die Universität im Bereich der Verwaltung die Fachkräftegewinnung im Blick haben. Des Weiteren sei auch der Lehrkräftemangel im Bildungsbereich ein Thema, dem neben anderen Maßnahmen auch mit einer hochwertigen Lehrerbildung wie an der Universität Passau entgegengewirkt werden könne. Einig waren sich die Teilnehmenden darin, dass man die Zeit in und nach der Corona-Krise von verschiedenen Blickwinkeln aus betrachten sollte, und auch die eher vorteilhaften Entwicklungen, die diese anspruchsvolle Zeit mit sich brachte, wie beispielsweise den partiellen zielführenden Einsatz von Videokonferenzen in speziellen Fällen weiterhin beibehalten sollte.

Am Ende der Veranstaltung bedankte sich Roland Kufner beim Universitätskanzler Dr. Achim Dilling für den gelungenen und informativen virtuellen Gesprächsabend.


- SB


Universität PassauPassau

Quellenangaben

Text: Roland Kufner

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Landesversammlung des Arbeitskreises Öffentlicher Dienst (AK OeD) der CSU Bayern mit NeuwahlenMünchen Am 6. Februar 2024 fand um 19:00 Uhr die Landesversammlung mit Neuwahlen des Arbeitskreises Öffentlicher Dienst (AK OeD) in München statt. Die Grußworte wurden von Martin Schöffel, MdL, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Finanzen und für Heimat, sowie von Alfred Grob, MdL, gehalten.Mehr Anzeigen 15.02.2024Zu Gast bei Regierungs- und ParlamentschefsFurth bei Göttweig In einer hochkarätigen Runde mit mehreren Staats- und Regierungschefs und Vertretern der EU hat Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich am Wochenende Deutschland vertreten. Er sprach auf dem Europagipfel auf Stift Göttweig in der niederösterreichischen Wachau zur Rolle Bayerns in Europa. In einer Gesprächsrunde zusammen mit Arno Kompatscher, Landeshauptmann Südtirols, erklärte Heinrich, welche Bedeutung Europa für eine Region spielt, die lange Jahre die Nachbarschaft des Eisernen Vorhangs zu spüren bekam, und was Europa braucht, um weiterhin erfolgreich zu sein.Mehr Anzeigen 19.06.2019Überraschende BegegnungViechtach „Na, den kenn ich doch“, entfuhr es Bezirkstagspräsident und Freyungs Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich, als er kürzlich die Fotoausstellung „Setkani - Begegnungen“ auf Großleinwänden in der Viechtacher Innenstadt besichtigte. Journalist und Fotograf Herbert Pöhnl ist seit Jahren mit seinem Partner Edmund Stern dies- und jenseits der Landesgrenze unterwegs, um Menschen und deren grenzüberschreitenden Begegnungen in Bildern festzuhalten.Mehr Anzeigen 16.06.2019Sauberkeit im Wandel der ZeitMauth (Finsterau) Bürsten, Besen und Rasierapparat werden auch heute noch genutzt, andere Utensilien zur Reinigung von Körper, Kleidung oder Haus sind hingegen aus den modernen Haushalten verschwunden. Im Freilichtmuseum in Finsterau kann man seit Freitag viele dieser alten Gegenstände wiederentdecken und sich darüber informieren, wie sich Hygiene und Sauberkeit im Laufe der Zeit verändert haben.Mehr Anzeigen 07.06.2019Den europäischen Gedanken lebenLandshut Europa kann nur funktionieren, wenn der europäische Gedanke gelebt wird – und das vor allem unter jungen Menschen. Dies war die Kernbotschaft des französischen Generalkonsuls Pierre Lanapats bei einem Gespräch mit dem niederbayerischen Bezirkstagspräsidenten Dr. Olaf Heinrich in Landshut.Mehr Anzeigen 02.06.2019Neue Ansätze in der Kinder- und JugendpsychiatrieLandshut Mehr als 120 Pflegende aus ganz Süddeutschland trafen sich jetzt in Landshut zum überregionalen Austausch und zur fachlichen Fortbildung. Gastgeber des „15. Süddeutschen Fachtags für den Pflege- und Erziehungsdienst der Kinder- und Jugendpsychiatrie“ war das örtliche Bezirkskrankenhaus.Mehr Anzeigen 31.05.2019