Eine lebensrettende Anschaffung für den Notfall am Sportplatz der DJK-SV Altreichenau

zurück zur Übersicht
25.02.2023
Freyung

Am Sportplatz der DJK-SV Altreichenau hängt ein neuer Defibrillator. Denn: Rund 45.000 Menschen
sterben jährlich an einem akuten Herzinfarkt in Deutschland. Damit Betroffenen im Notfall schnell
geholfen werden kann, hat die DJK-SV Altreichenau einen Defibrillator angeschafft. Die lebensrettende Anschaffung in Altreichenau wurde durch einen kommunalen Förderbetrag unterstützt und nun offiziell durch Landrat Sebastian Gruber überreicht. „Ein Defibrillator kann im Notfall wertvolles Leben retten. Daher freut es mich sehr, dass der Landkreis Freyung-Grafenau durch eine einmalige Förderung des Freistaats Bayern insgesamt vier Defibrillatoren mit bis zu 90 Prozent der Kosten bezuschussen konnte,“ so Landrat Gruber. Die Defibrillator-Förderung wurde dem Landkreis Freyung-Grafenau ermöglicht, weil dieser Teil der Initiative GesundheitsregionPlus ist.

 


„Der Standort ist ideal und deckt mehrere Bereiche ab. Er könnte am Sportplatz verwendet werden, aber auch für den angrenzenden Adalbert-Stifter-Radweg sowie den Skating-Park rund um den Sportplatz im Winter,“ erläuterte die Bürgermeisterin der Gemeinde, Kristina Urmann. Sie ist erfreut, dass diese wichtige Notfallausstattung geschaffen werden konnte. Zusammen mit den neuen Geräten gibt es im Landkreis nun ein Netz von über 50 öffentlichen AED-Standorten, wovon der Großteil vom Bayerischen Roten Kreuz betrieben wird. Dazu kommen noch zahlreiche weitere in verschiedenen Einrichtungen und Betrieben im Landkreis.

 

Freuen sich über die lebensrettende Anschaffung am Sportplatz der DJK-SV Altreichenau (v. l.): Landrat Sebastian Gruber, Vorsitzender DJK-SV Altreichenau Christian Weiß, Vorsitzender DJK-SV Altreichenau Christian Baustädter, Bürgermeisterin Kristina Urmann und Geschäftsstellenleiter der GesundheitsregionPlus René Kurtz.

Freuen sich über die lebensrettende Anschaffung am Sportplatz der DJK-SV Altreichenau (v. l.): Landrat Sebastian Gruber, Vorsitzender DJK-SV Altreichenau Christian Weiß, Vorsitzender DJK-SV Altreichenau Christian Baustädter, Bürgermeisterin Kristina Urmann und Geschäftsstellenleiter der GesundheitsregionPlus René Kurtz.


Zum Einsatz kommt der Defibrillator bei einem plötzlich auftretenden Herzkammerflimmern. Diese akute Situation kann häufig zum Tod führen oder nach wenigen Minuten irreparable Folgen bei der
betroffenen Person verursachen. Der automatisierte externe Defibrillator (kurz AED) steht 24 Stunden zur Verfügung. „Vor der Bedienung der Geräte brauche niemand Angst haben“, so René Kurtz, Geschäftsstellenleiter der GesundheitsregionPlus. Die Bedienung werde Schritt für Schritt durch Sprachansage erklärt. Sobald man die Klappe des AED öffnet, werden vom Gerät automatisch die genauen Anweisungen für eine vorschriftsmäßige Anwendung vermittelt. Der AED ist speziell für den Einsatz von Laien konstruiert. Im Ernstfall sollte jedoch immer als erste Maßnahme ein Notruf an die Rettungszentrale erfolgen. Durch das spezielle Gehäuse ist der AED zusätzlich im Winter temperiert und bleibt somit selbst bei zweitstelligen Minus-Graden funktionsfähig.


- AF


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung

Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau
Foto: Tourismusbüro Neureichenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Spielzeug erwacht zum LebenFreyung Der Andrang war groß. So groß, dass der Kreisjugendring Freyung-Grafenau seinen Trickfilmtag in den Osterferien gleich auf zwei Termine ausgeweitet hat.Mehr Anzeigen 11.04.2018Silver Surfer – Sicher online im AlterGrafenau Die Volkshochschule des Landkreises Freyung-Grafenau startet ab April mit einer neu konzipierten Seminarreihe, die sich speziell an ältere Internetnutzer richtet.Mehr Anzeigen 09.04.2018FRG präsentiert sich auf der Passauer FrühjahrsmesseFreyung Der Landkreis Freyung-Grafenau macht weiter über die Kreisgrenzen hinaus auf sich aufmerksam. Mit ihrer Imagekampagne zeigt die Region einer breiten Öffentlichkeit, dass sie weitaus mehr kann, als viele denken.Mehr Anzeigen 08.03.2018Digitale Geschäftsmodelle in der regionalen WirtschaftGrafenau Die Wirtschaftsjunioren Freyung-Grafenau trafen sich am Technologiecampus in Grafenau, um über digitale Geschäftsmodelle zu sprechen. Das Interesse an digitalen Lösungen und damit an Möglichkeiten passgenaue Angebote für seine Kunden zu schaffen ist nach wie vor groß.Mehr Anzeigen 04.05.2017Landrat Gruber besucht Universität Passau; „Freyung-Grafenau als Partner der Universität“Prof. Dr. Carola Jungwirth ist seit 1. April 2016 Präsidentin der Universität Passau. Landrat Sebastian Gruber vom Landkreis Freyung-Grafenau hat nun Kontakt zur neuen Präsidentin aufgenommen und ist zu einem offiziellem Antrittsbesuch an die Universität Passau gekommen.Mehr Anzeigen 17.01.2017