Landrat Gruber besucht Universität Passau; „Freyung-Grafenau als Partner der Universität“

zurück zur Übersicht
17.01.2017

Prof. Dr. Carola Jungwirth ist seit 1. April 2016 Präsidentin der Universität Passau. Landrat Sebastian Gruber vom Landkreis Freyung-Grafenau hat nun Kontakt zur neuen Präsidentin aufgenommen und ist zu einem offiziellem Antrittsbesuch an die Universität Passau gekommen: „Ich darf Ihnen sehr herzlich zum neuen Amt gratulieren und freue mich auf die künftige Zusammenarbeit. Der Landkreis Freyung-Grafenau sieht sich als Partner ‘unserer Universität‘. Viele junge Menschen aus meinem Landkreis finden den Weg an die Universität, um ihr Studium hier zu absolvieren, ich selbst habe auch meine Lehrerausbildung hier genossen.“
Präsidentin Prof. Dr. Carola Jungwirth stellte Gruber, der von seinem Büroleiter und Wirtschaftsreferent Ralph Heinrich begleitet wurde, die Universität Passau personell und inhaltlich vor. Zusammen mit Kanzler Dr. Achim Dilling und dem Leiter des Transferzentrums Dr. Günther Hribek, konnten Gemeinsamkeiten und Ansätze für künftige Kooperationen ausgelotet werden. Beispielsweise haben Unternehmen aus dem Landkreis Freyung-Grafenau bei der Firmenkontaktmesse „Campus meets Company“ die Möglichkeit, sich an der Universität Passau zu präsentieren und mit Studierenden ins Gespräch zu kommen. Über die „Law Clinic“ kann eine studentische Rechtsberatung für kommunale Gebietskörperschaften und Unternehmen vereinbart werden. „Beim Thema Existenzgründungen und Start-Ups haben wir große Gemeinsamkeiten. Zum 01.01.2017 ging das digitale Gründerzentrum an den Start. Hier baut Passau einen von drei Standorten in Niederbayern neu auf und dieses Gründernetzwerk im Bereich IT wird nach und nach so erweitert, dass ganz Niederbayern davon profitieren kann“, so Präsidentin Jungwirth. Auch können Unternehmen aus Niederbayern am Aufbau eines grenzüberschreitenden Technologietransfers zwischen der Universität Passau und der Universität Budweis im Rahmen eines Interreg-Projekts profitieren. Über dieses Projekt sowie über das Transferzentrum der Universität Passau, das interessante Angebote für kleinere und mittlere Unternehmen bietet, informierte der Leiter Dr. Günther Hribek.

(v. l.:) Dr. Günther Hribek, Landrat Sebastian Gruber, Präsidentin Prof. Dr. Carola Jungwirth, Kanzler Dr. Achim Dilling
(v. l.:) Dr. Günther Hribek, Landrat Sebastian Gruber, Präsidentin Prof. Dr. Carola Jungwirth, Kanzler Dr. Achim Dilling

„Herzlichen Dank für die Fülle von Informationen und die Bereitschaft, künftig zwischen dem Landkreis Freyung-Grafenau und der Universität Passau noch enger zusammenzuarbeiten. Ich sehe hier große Potentiale“, so Landrat Sebastian Gruber. Die Einladung des Freyunger Landrats zu einem der nächsten Botschaftertreffen im Landkreis Freyung-Grafenau nahm Präsidentin Jungwirth sehr gerne an.


- SB


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung


Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Gewässerschutz als wichtiges Thema beim Fachgespräch Fischerei am Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung Zum Fachgespräch im Bereich Fischerei hat Landrat Sebastian Gruber Vertreter der Fischereivereine im Landkreis Freyung-Grafenau und den Geschäftsführer des Fischereiverbandes Niederbayern e.V., Jörg Kuhn, in den großen Sitzungssaal des Landratsamtes eingeladen. Das letzte Fachgespräch fand aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen vor drei Jahren, also 2019 noch vor der Corona-Krise, statt.Mehr Anzeigen 11.11.2022Pressekonferenz im Landkreis FRG anlässlich dem neuen Corona-FallFreyung Am gestrigen Samstag wurde bei einer Mitarbeiterin der Kliniken Am Goldenen Steig gGmbH eine Infektion mit COVID-19 festgestellt. Landrat Sebastian Gruber und der ärztliche Leiter der Kliniken, Dr. Franz Schreiner und dessen Stellvertreter Dr. Thomas Motzek-Noé, haben heute im Rahmen einer Pressekonferenz im Freyunger Landratsamt die Öffentlichkeit über die aktuelle Corona-Situation und die notwendigen Maßnahmen für Arbeitsabläufe der Kliniken Am Goldenen Steig informiert.Mehr Anzeigen 22.03.2020 16:14Volkshochschule will verstärkt Firmen als unsere Kunden gewinnenFreyung Der neue vhs-Katalog Frühjahr/Sommer 2020 für den Landkreis Freyung-Grafenau ist da. Mit ihm startet die Volkshochschule in das neue Semester. Von Anfang März bis Ende Juli bietet die vhs rund 400 Kurse, Seminare und Vorträge in den Fachbereichen Gesellschaft, Kultur, Gesundheit, Sprachen und EDV/ Beruf an 20 Unterrichtsorten.Mehr Anzeigen 27.02.2020Jugendbefragung im Landkreis Freyung-Grafenau - Übergabe der ErgebnisseFreyung Kürzlich konnte Landrat Sebastian Gruber aus den Händen von zwei Mitarbeitern der Universität Passau die Ergebnisse einer Jugendbefragung entgegennehmen.Mehr Anzeigen 23.12.2017Regionale Wirtschaft und Universität – eine Partnerschaft mit PotenzialFreyung Im Rahmen eines ihrer regelmäßigen Treffen haben sich die Botschafter des Landkreises Freyung-Grafenau darüber informiert, wie die heimische Wirtschaft von einer engen Zusammenarbeit mit der Universität Passau profitieren kann.Mehr Anzeigen 03.06.2017