„Mit Herzblut für Niederbayern“

zurück zur Übersicht
13.12.2022
Deggendorf

Mit Staatsminister Christian Bernreiter und Bezirkstagspräsident Olaf Heinrich geht die CSU Niederbayern in die Landtags- und Bezirkstagswahl im Oktober 2023. Jeweils ohne Gegenstimme haben die 84 Delegierten am Samstag in der Landauer Stadthalle die Landtags- und Bezirkstagsliste angenommen und schicken die insgesamt 36 Kandidaten mit großem Rückenwind in die Wahlkampfmonate. Die beiden Spitzenkandidaten schworen gemeinsam mit CSU-Bezirksvorsitzendem Andreas Scheuer auf die anstehenden Wahlkampfmonate ein, denn „gute Stimmungen sind noch keine Stimmen“.

 

Andreas Scheuer
Andreas Scheuer

 

„Wir arbeiten mit Herzblut für Niederbayern!“, sagte Spitzenkandidat Christian Bernreiter bei der Vorstellung der Landtagsliste, die in den zurückliegenden Monaten in Abstimmung mit den Kreisverbänden und dem Bezirksvorstand zusammengestellt wurde. Und jeden Tag sei man damit beschäftigt, das Chaos der Berliner Ampelregierung so gering wie möglich zu halten. „Bei denen steht Ideologie im Mittelpunkt, nicht das Interesse an der Lösung der Probleme.“ Die Sicherung der Wirtschaft, des Wohlstands und damit die Zukunft Niederbayerns stellt Bernreiter in den Mittelpunkt der politischen Agenda der kommenden Jahre. Dazu brauche es einerseits funktionierende Infrastruktur und die Umsetzung der zugesagten und geplanten Maßnahmen, andererseits verlässliche und bezahlbare Energieversorgung. Hier gehe er jede Wette ein, dass das Kernkraftwerk Isar II über den April kommenden Jahres hinaus laufen werde. Am Beispiel der geplanten Batteriefabrik von BMW machte Bernreiter auch deutlich, dass es selbstverständlich das Ziel sein müsse, dass sich zukunftsorientierte Politik auch künftig für Ansiedlungen und Zukunftsinvestitionen in Niederbayern einsetze.

Für weite Teile Niederbayerns sei auch der Donauausbau und der Hochwasserschutz von zentraler Bedeutung. „Die Bundesregierung legt nach dem wasserarmen Sommer ihren Schwerpunkt auf die Schiffbarkeit des Rheins, um die Versorgung der ‚ach so umweltfreundlichen‘ Kohlekraftwerke sicherzustellen, und vernachlässigt die Donau“, sagte Bernreiter. „Die Menschen brauchen aber den Hochwasserschutz.“ Zugleich steige auch im ländlichen Raum der Bedarf an Wohnungen, sei es durch Zuzug oder durch neue Lebensperspektiven, die sich durch Homeoffice-Angebote für junge Menschen eröffnen.

 

Christian Bernreiter
Christian Bernreiter

 

Auch Bezirkstagspräsident Olaf Heinrich unterstrich die Aufgabe, moderne Arbeitswelten mit den Traditionen des ländlichen Raums zu verknüpfen. „Die Pflege von Tradition und Heimat dürfen wir nicht den radikalen Parteien überlassen“, so Heinrich. Gerade jungen Menschen finden diese Werte wieder wichtig und der Bezirk wolle sich dieser Aufgabe in Zukunft noch stärker widmen.

In den kommenden Jahren werde es nicht zu einer großen Ausweitung bei Bezirkseinrichtungen kommen, sondern man werde sich gezielt auf die Gewinnung von Fachkräften und eine Qualitätssteigerung konzentrieren müssen. Hinzu komme, dass neben der Modernisierung der großen Bezirkskliniken weiterhin der Aufbau dezentraler Einrichtungen zur psychiatrischen Versorgung im Mittelpunkt stehe, insbesondere in den Regionen Straubing und Landshut.

Im Gegensatz zum Landtag greift beim Bezirkstag nicht die Fünf-Prozent-Hürde, so dass in diesem Gremium auch viele Einzelvertreter kleiner Parteien vertreten sind. „Dies führt dazu, dass wir uns einigen Einzelkämpfern gegenüber sehen, denen die Schlagzeile wichtiger ist, als die nachhaltige Arbeit für unsere Heimat“, sagte Heinrich. Auch CSU-Bezirksvorsitzender Scheuer kritisierte „unheilige Allianzen“ einzelner Bezirksräte mit Blick auf Freie Wähler, ÖDP und Linke, die auch Anträge der AfD unterstützten. Deshalb sei Heinrich dankbar, dass fünf niederbayerische CSU-Landräte auf der Bezirkstagsliste kandidieren.

 

Dr. Olaf Heinrich
Dr. Olaf Heinrich

 

CSU-Bezirksvorsitzender Andreas Scheuer schwor die Delegierten ein, mit einem Signal der Geschlossenheit den Kandidaten optimalen Rückenwind für den Wahlkampf zu geben. Zugleich kritisierte er Entscheidungen der Ampel-Bundesregierung gegen Niederbayern. „Ich bin schon erstaunt, dass sich niederbayerische Ampel-Bundestagsabgeordnete dafür bedanken, wenn der Bundesverkehrsminister die zugesagten Mittel für das Wasserstofftechnologieanwenderzentrum Pfeffenhausen um 28 Prozent kürzt,“ sagte Scheuer. „Das tut mir im Herzen weh!“ Zugleich forderte er ein klares Bekenntnis von Bundesverkehrsminister Volker Wissing, den Lückenschluss der A94 bei Simbach am Inn nicht zu blockieren und zu verzögern.

Scharf kritisierte Scheuer auch die so genannte „Letzte Generation“, die nicht für die Mehrheit der jungen Menschen stehe, die gerade in Niederbayern technikbegeistert und zukunftsorientiert sei. „Zukunft wird eben nicht mit Pattex-Kleber gemacht, sondern mit Meisterbrief, Bachelor und Master.“ Und auch für die Gefährdung des Luftraums durch Blockaden von Landebahnen habe er eine klare Prämisse: „Das ist doch kein Kavaliersdelikt. 200 Leben im Airbus sind wichtiger als zehn Fingerkuppen.“

Auch CSU-Kreisvorsitzender und Bundestagsabgeordneter Max Straubinger warb in seinem Grußwort für eine vernünftige Herangehensweise, Wirtschaft mit einer pragmatischen Umweltschutzpolitik zu verknüpfen. „Wir erteilen allen Radikalen eine klare Absage,“ und ging dabei auch auf die in der vergangenen Woche erfolgte Razzia im Reichsbürger-Milieu ein.

Einstimmig angenommen haben die Delegierten die vorgeschlagenen Listen für Landtag und Bezirkstag. Hinter Staatsminister Bernreiter bewerben sich Max Gibis, die beiden Direktabgeordneten Petra Loibl und Petra Högl, sowie Gerhard Waschler und Hans Ritt als amtierende Landtagsabgeordnete über die Landtagsliste. Auf der Bezirkstagsliste tritt der Deggendorfer Landrat Bernd Sibler hinter Spitzenkandidat Olaf Heinrich an. Vor dem Landräteblock mit Sebastian Gruber (Freyung-Grafenau), Raimund Kneidinger (Passau), Michael Fahmüller (Rottal-Inn), Werner Bumeder (Dingolfing-Landau) und Landratsstellvertreter Helmut Plenk (Regen) wirbt Fraktionsvorsitzende Martina Hammerl um das Votum der Wähler.

v.l. Christian Bernreiter, Andreas Scheuer und Dr. Olaf Heinrich
v.l. Christian Bernreiter, Andreas Scheuer und Dr. Olaf Heinrich

 

Endgültige Festlegung der Reihenfolge der Landtags- und Bezirkstagsliste 2023 Beschluss der Wahlkreisdelegiertenversammlung am 10.12.2022

Landtagsliste 2023

  1. Bernreiter Christian (Direkt 201 Deggendorf)
  2. Gibis Max (Liste Regen/Freyung-Grafenau)
  3. Dr. Loibl Petra (Direkt 202 Dingolfing)
  4. Högl Petra (Direkt 203 Kelheim)
  5. Dr. Waschler Gerhard (Liste Passau-Ost)
  6. Ritt Hans (Liste Straubing)+
  7. Radlmeier Helmut (Direkt 204 Landshut)
  8. Haderer Monika (Liste Rottal-Inn)
  9. Sladek Verena (Liste Landshut)
  10. Neumeyer Niklas (Liste Kelheim)
  11. Wagle Martin (Direkt 208 Rottal Inn)
  12. Dr. Ebner Stefan (Direkt 207 Regen/FRG)
  13. Heisl Josef (Direkt 205 Passau-Ost)
  14. Meyer Stefan (Direkt 206 Passau-West)
  15. Geilersdorfer Claudia (Liste Dingolfing-Landau/Vilsbiburg)
  16. Resl Eva (Liste Passau-West)
  17. Fischer Roman (Liste Deggendorf)
  18. Zellmeier Josef (Direkt 209 Straubing)

Bezirkstagsliste 2023

  1. Dr. Heinrich Olaf (Direkt 207 Regen/FRG)
  2. Sibler Bernd (Liste Deggendorf)
  3. Hammerl Martina (Direkt 204 Landshut)
  4. Gruber Sebastian (Liste Passau-Ost)
  5. Kneidinger Raimund (Liste Passau-West)
  6. Fahmüller Michael (Liste Rottal-Inn)
  7. Bumeder Werner (Liste Dingolfing-Landau/Vilsbiburg)
  8. Plenk Helmut (Liste Regen/Freyung-Grafenau)
  9. Dr. Pröckl Thomas (Direkt 208 Rottal-Inn)
  10. Böckl Julia (Liste Straubing)
  11. Wasner-Sommer Cornelia (Direkt 206 Passau West)
  12. Langwieser Hannelore (Direkt 203 Kelheim)
  13. Maier Monika (Direkt 202 Dingolfing)
  14. Schreyer Franz (Direkt 209 Straubing)
  15. Gawlik Stefan (Direkt 205 Passau-Ost)
  16. Wasmeier Renate (Direkt 201 Deggendorf)
  17. Diermeier Andreas (Liste Kelheim)
  18. Summer Hans-Peter (Liste Landshut)

- SB



Quellenangaben

CSU-Geschäftsstelle Deggendorf
Fotos: Patrik Altmann

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Michael Scherzer in CSU-Akademie aufgenommenRöhrnbach Michael Scherzer aus Neureichenau hat es geschafft: Als einer von bayernweit nur 30 Nachwuchspolitikern wurde er in die CSU-Akademie – die politische Akademie der Christlich-Sozialen Union – aufgenommen.Mehr Anzeigen 21.09.2022Wie geht es mit dem Medizin-Campus Niederbayern weiter?Passau Nach Aussage des Bayerischen Wissenschaftsministers Markus Blume soll die erste Kohorte an Studenten am Medizin-Campus Niederbayern spätestens im Jahr 2025 starten können.Mehr Anzeigen 12.07.2022 16:10CSU Freyung besichtigt HinterglasmuseumHohenau Über die Geschichte und Hintergründe der Hinterglasmalerei sowie deren besondere Tradition im bayerisch-böhmischen Grenzgebiet informierten sich zahlreiche Mitglieder des CSU-Ortsverbandes Freyung im Rahmen eines Monatstreffens im Hinterglasmuseum in Schönbrunn a. Lusen.Mehr Anzeigen 11.09.2021Jahreshauptversammlung der JU SchönbergSchönberg Am 09.03.2019 fand die Jahreshauptversammlung der JU Schönberg im Wirtshaus Weber in Spiegelau statt.Mehr Anzeigen 12.03.2019Gerhard Poschinger – Bürgermeisterkandidat der CSU PerlesreutPerlesreut Die CSU Perlesreut nominierte am Sonntag, den 2. Dezember im Gasthaus Gruber Herrn Gerhard Poschinger zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 27. Januar 2019 in der Marktgemeinde Perlesreut.Mehr Anzeigen 03.12.2018Politischer Frühschoppen in Haus i. WaldGrafenau Nah dran - am Stammtisch beim Frühschoppen im Gasthaus „Zum Jägerstöckl“ berichteten der Landtagsabgeordnete Max Gibis und der Bundestagsabgeordnete Thomas Erndl zu aktuellen regionalen und überregionalen Themen aus der Politik.Mehr Anzeigen 24.06.2018