In der Kneippgemeinde bewegt sich was

zurück zur Übersicht
21.08.2022 16:00 Uhr
Haidmühle

Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich informiert sich über aktuellen Stand in Haidmühle.

 

Haidmühle. Landleben ist wieder im Trend, die Preise sind hier noch bezahlbar und dank der zunehmenden Digitalisierung, guter Breitbandverbindungen und Home-Office-Möglichkeiten werden Orte im Bayerischen Wald zum Leben und Arbeiten immer beliebter. „Auch wir haben bei Einfamilienhäusern keinen einzigen Leerstand mehr“, sagt der Haidmühler Bürgermeister Heinz Scheibenzuber, der sich über 50 Zuzüge seit diesen Januar freut, im Gespräch mit Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich.

 

Grundsätzlich sei es deshalb auch erfreulich, dass der Bedarf an Kindergartenplätzen steige, doch die Kosten für die Sanierung des alten und den Neubau für zwei weitere Gruppen sind dennoch nicht leicht zu schultern. Drei Millionen sind hierfür veranschlagt, weil der Fördersatz weit niedriger ist als früher. Hinzukomme noch das „größte Problem“ der Gemeinde, wie Scheibenzuber berichtet: die Kläranlage. Sie muss dringend neu gebaut werden, eine Zusammenlegung mit Nachbargemeinden ist wegen deren Auslastung unmöglich. Und so müsste Haidmühle für seine Abwasserentsorgung drei bis vier Millionen aufbringen. „Für eine Flächengemeinde wie unsere mit wenigen Einwohnern ist das fast unmöglich.“

 

Doch es gibt auch gute Neuigkeiten: Es kommt Bewegung in die Kneippgemeinde, die alle sieben Kneippanlagen, die man im Zuge des Kneippkonzepts geplant hatte, bereits umsetzen konnte. In der Folge wolle nun ein Investor ein Kneipp-Seminarhaus mit zwölf Betten realisieren. „Man merkt, dass eure Strategie aufgeht und das Vorhaben bereits Früchte trägt“, kommentierte Heinrich diese Information. Auch habe die Regierung von Niederbayern angekündigt, der Gemeinde rückwirkend Kosten für Straßensanierungen zu erstatten, die im Zuge der vielen Holztransporte nach Sturm Kolle nötig geworden waren. „Das hilft uns sehr und dafür sind wir sehr dankbar“, so Scheibenzuber. Und zuletzt berichtete der Bürgermeister noch von zwei neuen geplanten Baugebieten für 15 Bauplätze in Bischofsreut und 13 in Haidmühle. „Das trägt langfristig zur Belebung der Gemeinde bei, denn es profitieren alle: vom Bäcker bis zum Metzger.“ Wenn es wegen der knappen finanziellen Mittel und den großen Herausforderungen auch kleine Schritte seien – es kommt Bewegung in die Gemeinde. „Die Zeiten sind vorbei, in denen Kommunen alles sofort realisieren können. Wir müssen stärker priorisieren, das erhalten, was da ist, und uns als Gemeinden Schritt für Schritt weiterentwickeln – auch damit die Menschen sehen, dass sich was tut.“ Am Dorfplatz gibt es bereits sichtbare Erfolge. Da konnte an dem heißen Augusttag auch der Bezirkstagspräsident nicht widerstehen, gemeinsam mit dem Bürgermeister durch das erfrischende Haidmühler Wasser zu kneippen. 

 

Eine kleine Erfrischung an einem heißen Sommertag: Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich (r.) konnte nicht widerstehen, gemeinsam mit Bürgermeister Heinz Scheibenzuber das neue Kneippbecken am Dorfplatz zu testen.


- JS


Bezirk NiederbayernLandshut


Quellenangaben

Foto: Lang / Bezirk Niederbayern

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Neureichenau setzt auf Jugend und BildungNeureichenau Wenn im September 2025 die Sanierung der bestehenden Schule und der Erweiterungsbau fertig sind, sollen alle Grund- und Mittelschüler in Neureichenau beschult werden, die Standorte Lackenhäuser und Altreichenau werden integriert. Dass dies von der Bevölkerung akzeptiert, ja sogar begrüßt wird, findet Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich bemerkenswert und informierte sich nun bei Bürgermeisterin Kristina Urmann wie dies gelungen ist.Mehr Anzeigen 09.09.2021Der Verbraucher hat es in der HandSankt Englmar Zum ersten Mal fand am Sonntag der „Tag der offenen Fischzucht“ statt, den der Bezirk Niederbayern gemeinsam mit dem Fischerzeugerring Niederbayern ins Leben gerufen hatte. Zehn Betriebe im Fischerzeugerring beteiligten sich an der Aktion, die die Qualität der heimischen Fischerzeuger in den Fokus rücken sollte.Mehr Anzeigen 21.08.2019Konzept für ein Medizinstudium in Niederbayern nimmt konkrete Formen anLandshut Das von Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich initiierte Medizinstudium in Niederbayern nimmt immer konkretere Formen an. Der Bezirk Niederbayern plant die Errichtung einer Außenstelle der renommierten Karl Landsteiner (KL) Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften (Krems an der Donau) in Metten.Mehr Anzeigen 05.07.2019Zu Gast bei Regierungs- und ParlamentschefsFurth bei Göttweig In einer hochkarätigen Runde mit mehreren Staats- und Regierungschefs und Vertretern der EU hat Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich am Wochenende Deutschland vertreten. Er sprach auf dem Europagipfel auf Stift Göttweig in der niederösterreichischen Wachau zur Rolle Bayerns in Europa. In einer Gesprächsrunde zusammen mit Arno Kompatscher, Landeshauptmann Südtirols, erklärte Heinrich, welche Bedeutung Europa für eine Region spielt, die lange Jahre die Nachbarschaft des Eisernen Vorhangs zu spüren bekam, und was Europa braucht, um weiterhin erfolgreich zu sein.Mehr Anzeigen 19.06.2019Den europäischen Gedanken lebenLandshut Europa kann nur funktionieren, wenn der europäische Gedanke gelebt wird – und das vor allem unter jungen Menschen. Dies war die Kernbotschaft des französischen Generalkonsuls Pierre Lanapats bei einem Gespräch mit dem niederbayerischen Bezirkstagspräsidenten Dr. Olaf Heinrich in Landshut.Mehr Anzeigen 02.06.2019Bayern singt, tanzt und musiziertMünchen Eine Akademie für die Volksmusik? Gibt es dafür überhaupt Bedarf und wenn ja, warum wurde diese nicht in der Landeshauptstadt gebaut? Antworten auf diese und viele andere Fragen gab es am Mittwoch im Presseclub München, von den Initiatoren von Bayerns erster und bisher bundesweit einziger „Volksmusikakademie“.Mehr Anzeigen 16.04.2019