Bayern singt, tanzt und musiziert

zurück zur Übersicht
16.04.2019
München

Eine Akademie für die Volksmusik? Gibt es dafür überhaupt Bedarf und wenn ja, warum wurde diese nicht in der Landeshauptstadt gebaut? Antworten auf diese und viele andere Fragen gab es am Mittwoch im Presseclub München, von den Initiatoren von Bayerns erster und bisher bundesweit einziger „Volksmusikakademie“.

Das knapp 12 Millionen Euro teure Bauvorhaben (und damit größte Städtebauförderprojekt in Niederbayern 2018) steht kurz vor der Eröffnung, was Niederbayerns Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich zum Anlass nahm, um die Einrichtung den Medienvertretern vorzustellen. Die Kreisstadt Freyung, mitten im Dreiländereck Deutschland-Österreich-Tschechien gelegen, sei ideal geeignet für ein musikalisches Bildungshaus mit dem Schwerpunkt Volksmusik, sagte er. Einerseits, weil dort die geeignete Immobilie auf eine neue Nutzung wartete – der historische Stadl einer Brauerei wurde umfassend saniert und bietet nun im Stadtzentrum 13 schallisolierte Probenräume, einen Übernachtungstrakt mit 48 Betten sowie eine Akustik, die der im Salzburger Mozarteum gleicht. Andererseits treffen gerade in der Grenzregion viele volksmusikalische Einflüsse aufeinander, so dass sich auch inhaltlich Potenziale ergeben.

Bundesweit einzigartig an dem Projekt ist neben der Ausrichtung auf die Volksmusik, aber auch das Konzept an sich. Dieses beinhaltet sowohl ein abwechslungsreiches Seminarprogramm, zu dem sich jeder Volksmusikant, -sänger oder -tänzer anmelden kann, als auch die Möglichkeit für Gruppen (in sämtlichen Größen) einen oder mehrere Räume für Probenarbeit zu buchen. Die Volksmusikakademie in Bayern organisiert darüber hinaus auf Wunsch Dozenten oder Referenten für bestimmte Themen, ermöglicht Tonaufnahmen, Ausflüge in die Umgebung und vieles mehr. „Gerade diese Kombination ist neu und wir sind stolz, dass wir in Niederbayern eine eigene Musikakademie bekommen“, so Heinrich.

Wie sich traditionelle und moderne Elemente in der Volksmusik ergänzen, überschneiden und gegenseitig bereichern, demonstrierte eine vierköpfige Musikgruppe, die sich speziell für diesen Anlass formiert hatte: Simone Lautenschlager, Leiterin des Studiengangs Volksmusik an der Hochschule für Musik und Theater in München, und ihr Kollege Alexander Maurer, Dozent für Diatonische Harmonika an der Hochschule in München und der Anton Bruckner Privatuniversität Linz, gaben zusammen mit zwei ihrer ausgezeichneten Studenten den Journalisten eine musikalische Kostprobe.

Sorgten für den passenden musikalischen Rahmen: Simone Lautenschlager (vorne re.), Leiterin des Studiengangs Volksmusik an der Hochschule für Musik und Theater in München, und ihr Kollege Alexander Maurer (2. v. re.), Dozent für Diatonische Harmonika an der Hochschule in München, mit zwei Studenten der Hochschule, sowie Roland Pongratz, musikalischer Leiter (hinten li.) und Dr. Olaf Heinrich (hinten re.).Sorgten für den passenden musikalischen Rahmen: Simone Lautenschlager (vorne re.), Leiterin des Studiengangs Volksmusik an der Hochschule für Musik und Theater in München, und ihr Kollege Alexander Maurer (2. v. re.), Dozent für Diatonische Harmonika an der Hochschule in München, mit zwei Studenten der Hochschule, sowie Roland Pongratz, musikalischer Leiter (hinten li.) und Dr. Olaf Heinrich (hinten re.).


Der musikalische Leiter der Volksmusikakademie in Bayern, Roland Pongratz, betonte, dass die aktive Beschäftigung mit traditioneller Volksmusik wohl noch nie so weit verbreitet war wie heute: „Bayern singt, tanzt, musiziert an allen Ecken und Enden.“ Es sei schön, dass es jetzt ein Zentrum gibt, in dem man sich einerseits Anregungen und Tipps bei erfahrenen Referenten holen kann und sich andererseits zurückziehen kann, um die musikalische Seele baumeln zu lassen.

Die interessierten Medienvertreter hatten die Gelegenheit, sich nach weiteren Details zu erkundigen, etwa was die durchschnittlichen Kosten für die Unterbringung, die Verpflegung der Gäste oder die fachliche Zusammenarbeit mit anderen Musikeinrichtungen anbelangt. Dabei wurde auch die Frage erörtert, was Volksmusik eigentlich ist. Roland Pongratz brachte dies auf den Punkt: „Im Grunde ist alles Volksmusik, es gibt hierfür keine starre Definition. Wer auch immer glaubt, dass er in unserer Volksmusikakademie mit seiner Musikrichtung gut aufgehoben ist, der ist uns willkommen.“ Mit dem eigenen Seminarprogramm, das in diesen Wochen bereits für das kommende Jahr aufgestellt wird, werde man jedoch den Schwerpunkt auf Volksmusik mit all ihren traditionellen und modernen Strömungen setzen und sich damit auch von den bestehenden Angeboten anderer Einrichtungen abgrenzen. „Wir wollen keine Konkurrenz sein, sondern ein ergänzendes Angebot vorhalten“, betonte Bezirkstagspräsident Olaf Heinrich.


- SB


Volksmusikakademie in BayernFreyung

Quellenangaben

Bezirk Niederbayern
Foto Volksmusikakademie: www.pedagrafie.de

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Wild kann mehr als RehragoutFreyung Im Herbst wird’s wild in Niederbayern – vier Abende, vier Wirtshäuser, vier ganz besondere Menüs. Das ist „Wald.Wild.Wirtshaus.“, die etwas andere kulinarische Eventreihe zum Thema Wild.Mehr Anzeigen 05.08.2021Eine eigene Polizeiakademie für NiederbayernLandshut Die niederbayerische Polizei benötigt eine regionale Ausbildungsstätte für Polizeianwärter. Vertreter der Bezirksgruppe Niederbayern der Gewerkschaft der Polizei (GdP) und Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich plädierten bei einem Fachgespräch in der Bezirkshauptverwaltung in Landshut für eine rasche konkrete Umsetzung der Beschlüsse der Bayerischen Staatsregierung.Mehr Anzeigen 25.08.2019Volksmusikakademie „Tanzt... RICHTIG GUT"Freyung Die Volksmusikakademie in Bayern macht durch zahlreiche Aktionen schon im Vorfeld zur Eröffnung 2019 von sich reden. Erst kürzlich wurde der erste Proberaum in der Akademie fertiggestellt und von Volksmusikanten und Sängern ausgiebig getestet.Mehr Anzeigen 08.09.2018Volksmusikakademie beruft Künstlerischen LeiterFreyung Zum Jahreswechsel wurde Dr. Philipp Ortmeier zum Künstlerischen Leiter der „Volksmusikakademie in Bayern“ berufen, die zurzeit in Freyung entsteht. Der gebürtige Passauer hat Musikwissenschaft in Würzburg studiert.Mehr Anzeigen 07.02.2018Das Kind hat einen Namen – in Freyung entsteht die „Volksmusikakademie Bayern“Freyung (Zentrum) In den letzten Wochen wurde das Projekt „Volkmusikakademie Bayern“ ein großes Stück voran gebracht.Mehr Anzeigen 16.04.2015Startschuss für bayernweit einzigartiges Volksmusikzentrum in FreyungFreyung Besucher der diesjährigen „FreYnacht“ bekamen einen Vorgeschmack auf das „klingende“ Freyung der Zukunft. Ein mit Leben erfüllter Stadtplatz, die Wirtshäuser bis auf den letzten Platz besetzt und echte, unverfälschte Live-Musik die begeistert.Mehr Anzeigen 18.11.2014