zurück zur Übersicht

28.06.2022
467 Klicks
teilen

Abteilungsleitung am Landratsamt: Karen Schier zur Regierungsdirektorin ernannt

Das Landratsamt Freyung-Grafenau hat, neben dem langjährigen Baujuristen Herrn Heinrich Höcherl, mit Frau Karen Schier ab sofort eine zweite Regierungsdirektorin. Frau Schier, zweifache Mutter erwachsener Söhne und mit ihrer Familie in Passau wohnhaft, ist juristische Staatsbeamtin und somit Beamtin des Freistaats Bayern. Aus diesem Grund überreichte Landrat Sebastian Gruber, stellvertretend für den Bayerischen Staatsminister des Innern, für Sport und Integration, die von Regierungspräsident Rainer Haselbeck unterzeichnete Ernennungsurkunde.

Frau Schier war bereits von 1992 bis 1999 als Regierungsrätin am Landratsamt Freyung-Grafenau eingesetzt.
Weitere Stationen in Passau und an der Regierung von Niederbayern folgten, ehe eine längere, familiär bedingte Auszeit notwendig war. Im Januar 2020 wurde Frau Schier erfreulicherweise wieder ihrer alten Wirkungsstätte, dem Landratsamt Freyung-Grafenau, zugewiesen. Frau Schier hat damals als Elternzeitvertretung die Leitung der Abteilung Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Ausländerwesen und Verkehrswesen übernommen. Bedingt durch die bayernweiten Katastrophenfälle im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie wurden Frau Schier administrative und juristische Leitungsaufgaben im Gesundheitsamt übertragen.
Frau Schier hat an ganz wesentlichen Stellen dazu beigetragen, dass „wir im Landkreis gut durch diese Krise gekommen sind“, so Landrat Sebastian Gruber. Unabhängig von der Pandemie werden Recht und Gesetz immer komplexer, weswegen nachvollziehbare sowie verständliche Umsetzung und Anwendung von großer Bedeutung sind. „Frau Schier verfügt in allen Verantwortungsbereichen über ein breites juristisches Wissen, das sie überaus effizient und pragmatisch in die Praxis umsetzt. Sie ist zudem eine sehr anerkannte und geschätzte Kollegin. Ich gratuliere Frau Schier sehr herzlich zu dieser verdienten Ernennung und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit“, so der Landrat, der als Amtsvorstand unmittelbarer Dienstvorgesetzter von Frau Schier ist.

Überrascht und hocherfreut zeigte sich Karen Schier (rechts), der von Landrat Sebastian Gruber die Ernennungsurkunde zur Regierungsdirektorin überreicht wurde.
Überrascht und hocherfreut zeigte sich Karen Schier (rechts), der von Landrat Sebastian Gruber die Ernennungsurkunde zur Regierungsdirektorin überreicht wurde.


Überrascht und sehr erfreut zeigte sich Frau Schier, die erst direkt beim Termin, der für gewöhnliche Rücksprachen vorgesehen war, von der Ernennung erfuhr. „Ich sehe das als große Wertschätzung meiner Arbeit. Es macht mir eine große Freude mit den Kolleginnen und Kollegen am Landratsamt und am Gesundheitsamt zusammenzuarbeiten. Wir sind wirklich ein super Team.“

Aktuell sind am Landratsamt Freyung-Grafenau insgesamt vier juristische Staatsbeamte des Freistaats Bayern als Abteilungsleitungen eingesetzt. Regierungsdirektorin Karen Schier, Regierungsdirektor Heinrich Höcherl, Regierungsrätin Barbara Schober und Regierungsrätin Christina Schuster. Frau Oberregierungsrätin Ramona Scheichenzuber-Art befindet sich aktuell in Elternzeit.


- SB


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung

Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.


Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

„Auch in Zeiten fortschreitender Digitalisierung unverzichtbar“Freyung Für ihr Wirken im ältesten kommunalen Ehrenamt des Freistaats Bayern durfte Landrat Sebastian Gruber im großen Sitzungsaal des Landratsamtes drei Feldgeschworene auszeichnen.Mehr Anzeigen 20.06.2022Niederbayerns Landräte in enger Abstimmung gegen die PandemieFreyung Die niederbayerischen Landräte pflegen einen sehr engen und kollegialen Austausch. In regelmäßigen Abständen trifft sich der Bezirksverband unter dem Vorsitz des Landrats von Freyung-Grafenau, Sebastian Gruber, zu einer Tagung.Mehr Anzeigen 05.03.2021Gleichstellungsstelle des Landkreises unterstützt Frauen in NotFreyung Da im Corona-Jahr von Seiten der Gleichstellungsstelle im Landratsamt keine Veranstaltungen stattfinden konnten, hat sich die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Gertraud Seidl entschieden, die dafür eingeplanten Mittel zu spenden.Mehr Anzeigen 27.12.2020Doppelturnhalle des Gymnasiums Waldkirchen in neuem LichtWaldkirchen In der Doppelturnhalle des Johannes-Gutenberg-Gymnasiums wurden insgesamt 113 Lichtpunkte auf LED-Technik umgestellt. Zum einen, um Energie einzusparen, zum anderen, um die Ausleuchtung zu optimieren und auf den neuesten technischen Stand zu bringen.Mehr Anzeigen 15.11.2020Freistaat Bayern unterstützt Landkreis Freyung-Grafenau mit 2,5 Millionen EuroFreyung Über sechs Millionen Euro an Bedarfszuweisungen und Stabilisierungshilfen gehen in diesem Jahr in den Landkreis Freyung-Grafenau. Neben dem Landkreis selbst wurden auch einige Kommunen im Landkreis mit dieser Unterstützung durch den Freistaat Bayern bedacht.Mehr Anzeigen 06.11.2020Neue Abteilungsleiterin am LandratsamtFreyung Seit Januar hat das Landratsamt Freyung-Grafenau eine neue Leiterin der Abteilung für Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Ausländerwesen und Verkehrswesen: Karen Schier.Mehr Anzeigen 11.02.2020