Konrad Kunz: Bodendecker und Gartenbau

zurück zur Übersicht
01.03.2016
Grafenau, Grafenhütt

Konrad Kunz hat sich seine Nische gesucht und sie auch gefunden. Seit 35 Jahren ist er mit seiner Firma in Grafenhütt auf die Produktion und den Vertrieb von bodendeckenden Pflanzen spezialisiert. 1976 ging Kunz nach München und ließ sich zum Gärtner ausbilden. Da bemerkte er den steigenden Bedarf an Bodendeckern und dass es zu wenige Anbieter gab. Auf dem Grund der elterlichen Landwirtschaft in Grafenhütt baute er schließlich seinen Betrieb auf.

 

Herr Kunz, was sind bitte Bodendecker?

Bodendecker sind Pflanzen, die den Boden flächig bedecken. Sie werden beispielsweise als Hangbepflanzung, als Begrenzung von Parkplätzen oder als Bepflanzung von Verkehrsinseln eingesetzt.

Welche Sorten an Bodendeckern gibt es?

Wir führen in unserem Betrieb 30 Sorten. Bekannte Bodendeckersorten sind beispielsweise der Efeu, die Zwergmispeln (Cotoneaster) oder auch das Immergrün (Vinca).

Ihre Kunden sind also nicht der Endverbraucher, sondern der Handel?

Ja genau. Wir beliefern Gärtnereien, Gartencenter, Baumärkte, Baumschulen und Friedhofsgärtnereien. Für den Endverbraucher sind wir vor allem im Bereich Landschaftsbau, also z. B. das Anlegen von Böschungen, tätig.

Wie schaut Ihre Arbeit in der Gärtnerei aus?

Das ist eine klassische Saisonarbeit, vom Frühjahr bis in den Herbst hinein. Da beschäftigen wir bis zu 18 Arbeitskräfte. Zunächst kaufen wir Jungpflanzen und pflanzen sie in Töpfe. Daraus werden Ableger gebildet. Oder es werden Ableger unter Folien bewurzelt. Die Aufzucht bei uns im Betrieb dauert etwa ein Jahr. Dann werden die Pflanzen in Töpfe umgesetzt und an unsere Kunden verkauft. Auf zwei Hektar Fläche produzieren wir so in einem Jahr 800.000 Pflanzen. Und die liefern wir mit unseren drei LKWs Woche für Woche in ganz Bayern und Österreich aus.

Seit kurzem haben Sie ein weiteres Produkt im Sortiment, Easy Lawn.

Bei Easy Lawn handelt es sich um einen Hersteller von Kunstrasen. Wir haben die Gebietsvertretung für Bayern und Österreich. Diesen Kunstrasen gibt es in verschiedenen Stärken und auch in verschiedenen Farben. Kunstrasen findet man heute nicht nur auf Sportplätzen, sondern auch auf Spielplätzen. Manche Menschen lassen sich sogar Kunstrasen in den Garten legen. Da braucht man dann nie mehr Rasen mähen.

 

Vielen Dank für das Gespräch.

 

 

 



Konrad Kunz GartenbauGrafenhütt

Quellenangaben

Fotos: Konrad Kunz

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Kreisverband für Gartenbau und Landespflege startet mit neuer Homepage und umfangreichem Programm ins neue JahrStraubing Den Auftakt macht traditionell ein Reiserschnitt- und –tauschtag am kommenden Samstag, den 13.01.2024 im Kreisobstlehrgarten in Neukirchen. Neben den praktischen Kursen zu Veredelung und Schnitt von Obstgehölzen, wird es auch zwei Abendvorträge zum Thema Obstanbau geben, „Obstanbau in Zeiten des Klimawandels“ und „Biologischer Pflanzenschutz im Obstanbau“.Mehr Anzeigen 11.01.2024MdL Taubeneder fordert Lockerungen für die Gartenbau-BrancheNeuhaus a. Inn Bereits zuletzt hatte MdL Walter Taubeneder die gegenwärtige Regelung kritisiert, wonach Supermärkte und Discounter neben Lebensmitteln, Drogerieartikeln und sonstigen Waren des täglichen Bedarfs auch Elektrogeräte, Textilien und weitere Waren zum Verkauf anbieten dürfen, während der jeweils auf diese Segmente spezialisierte Einzelhandel nicht öffnen darf.Mehr Anzeigen 04.02.2021Kulinarisches Juwel: Keilhofer's i-HäuslGrafenau (Grafenhütt) Ihren Ruhestand wollen die Keilhofers aktiv gestalten und so haben sie in Grafenhütt, auf dem eigenen Grundstück, das i-Häusl - das Austragshäusl - zu einem kulinarischen Juwel ausgebaut, in dem sich in heimeliger Atmosphäre entspannt und genussreich schlemmen lässt.Mehr Anzeigen 21.03.2019Internationale Grüne Woche 2018Regen Am Freitag hat die internationale Ausstellung für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau ihre Tore für 1.600 Aussteller aus 65 Ländern geöffnet. Die Veranstalter erwarten 400.000 Messe- und Kongressbesucher.Mehr Anzeigen 23.01.2018Blumen Mück: Garten-, Landschafts- und GabionenbauGrafenau (Grüb) Bald feiert die Familie Mück ein rundes Jubiläum. Denn 2018 sind es 50 Jahre, dass sie in Grüb mit der Gärtnerei ihr Unternehmertum begonnen hat.Mehr Anzeigen 26.02.2016Innenausbau Kunz: Die hohe Kunst des SchreinerhandwerksGrafenau (Grafenhütt) Individuelle Gestaltung der Kundenwünsche, von der Planung bis zur Fertigstellung – dafür steht Innenausbau Kunz.Mehr Anzeigen 09.10.2015