zurück zur Übersicht

03.11.2021
379 Klicks
teilen

Stadtgärtnerei schafft Kleinod in der Ilzstadt

Vor gar nicht allzu langer Zeit hat eine Großbaustelle in der Ilzstadt dazu geführt, dass ein Teil des Gartens an der Kommunalen Medienzentrale für eine bessere Zu- und Abfahrt großer Baufahrzeuge weichen musste. Mittlerweile sind die Arbeiten abgeschlossen, und die Stadtgärtnerei konnte für die Anwohner einen Ort gestalten, der zum Verweilen einlädt.
Oberbürgermeister Jürgen Dupper: „Unsere Stadtgärtnerei ist ihrem guten Ruf einmal mehr gerecht geworden. Die Neugestaltung ist wirklich sehr gelungen. Aus diesem Grunde bin ich dem ehemaligen Stadtrat Clemens Damberger und Stadtrat Paul Kastner sehr dankbar, dass sie die Initiative ergriffen und sich für die Wiederherstellung des Gartens mit öffentlicher Zugänglichkeit eingesetzt haben.“

Es ist ein Ort zum Wohlfühlen geworden. Darin sind sich Oberbürgermeister Jürgen Dupper (von links), der Leiter der Stadtgärtnerei Hermann Scheuer und Clemens Damberger einig.

Es ist ein Ort zum Wohlfühlen geworden. Darin sind sich Oberbürgermeister Jürgen Dupper (von links), der Leiter der Stadtgärtnerei Hermann Scheuer und Clemens Damberger einig.

Aus dem ehemals umzäunten Garten an der Kommunalen Medienzentrale hat die Stadtgärtnerei mit mehreren Komponenten eine öffentliche Fläche geschaffen. Eine Hainbuchenhecke, blühende Stauden, Rosen, eine neue Rasenfläche, eine Sitzbank und ein kleiner Teich sorgen dafür, dass man hier innehalten und sich wohlfühlen kann. Hinzu kommt ein traumhafter Ausblick auf die Veste Oberhaus.


- NG


Stadt PassauPassau

Quellenangaben

Stadt Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.


Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Führungswechsel in der StadtgärtnereiPassau In der Stadtgärtnerei geht mit dem Eintritt von Hermann Scheuer in den Ruhestand eine Ära zu Ende. Nach annähernd 38 Jahren hat er nun den Stab an seine Nachfolgerin Edith Lang übergeben.Mehr Anzeigen 06.02.2022Weitere Blühwiesen zur Bewahrung der ArtenvielfaltPassau Die Stadtgärtnerei legt heuer im Stadtgebiet fünf weitere Blühwiesen mit einer Gesamtfläche von rund 2600 Quadratmetern an. Oberbürgermeister Jürgen Dupper informiert über die Maßnahmen in diesem Jahr.Mehr Anzeigen 15.04.2021Frühjahrspflanzung in der Stadt PassauPassau Auch heuer sorgt die Stadtgärtnerei mit dem Start der Frühjahrspflanzung für ein großartiges Farbenspiel und fördert damit die wetterbedingt ohnehin erwachende Frühlingsstimmung.Mehr Anzeigen 22.02.2020Delegiertenversammlung der Passauer SeniorenvertretungPassau Auf Einladung von Oberbürgermeister Jürgen Dupper trafen sich die Delegierten der Passauer Seniorenvertretung zu ihrer turnusgemäßen Versammlung im Kleinen Rathaussaal.Mehr Anzeigen 18.02.2020Rechtsabbiegespur ist fertiggestelltPassau Zwei Wochen früher als geplant konnte die Rechtsabbiegespur von der Dr.-Emil-Brichta-Straße in die Pionierstraße in Kohlbruck für den Verkehr freigegeben werden.Mehr Anzeigen 19.06.2018Oberbürgermeister ernennt neuen GutachterausschussPassau Die Stadt Passau hat einen neuen Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Bereich der kreisfreien Stadt Passau. Bei einem Termin im Alten Rathaus übergab OB Jürgen Dupper die entsprechenden Ernennungsurkunden.Mehr Anzeigen 16.06.2018