Geschafft! Schwimmabzeichen für Grubweger Grundschüler

zurück zur Übersicht
04.08.2021
Passau

82 Schülerinnen und Schüler der Sport-Grundschule Grubweg haben erfolgreich Schwimmprüfungen absolviert und nun stolz die entsprechenden Abzeichen in Empfang genommen.

„Die Sport-Grundschule Grubweg hat einmal mehr bewiesen, warum sie seit 2018 genau so heißt. Ich bin den beteiligten Lehrkräften und der örtlichen Deutschen Lebens-RettungsGesellschaft sehr dankbar, dass sie auch heuer trotz der coronabedingt lange gesperrten Schwimmhalle das selbstgesteckte Ziel weiterverfolgt haben, die Schwimmfähigkeit der Kinder zu verbessern. Schwimmen zu können, ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr, die Pandemie hat diesen Trend noch verstärkt. Dabei ist das so wichtig, um sich sicher im Wasser zu bewegen und in der Lage zu sein, im Notfall rettend einzugreifen. Umso erfreulicher finde ich es, dass die Begeisterung für diesen Sport innerhalb der Grubweger Schülerschaft ungebrochen ist. Bei einem Badeurlaub oder einem Ausflug in unser Passauer Erlebnisbad peb in Kohlbruck können die Kinder ihre Schwimmflügel nun getrost zu Hause lassen“, so Oberbürgermeister Dupper.

Der verantwortliche Sportlehrer Roland Kelbel (hinten von rechts), Oberbürgermeister Jürgen Dupper, DLRG-Ortsverbandsvorsitzender Robert Firmhofer, Rektorin Susanne Bulicek und Konrektorin Michaela Kronawitter freuen sich mit den erfolgreichen Schwimmern der SportGrundschule-Grubweg.Der verantwortliche Sportlehrer Roland Kelbel (hinten von rechts), Oberbürgermeister Jürgen Dupper, DLRG-Ortsverbandsvorsitzender Robert Firmhofer, Rektorin Susanne Bulicek und Konrektorin Michaela Kronawitter freuen sich mit den erfolgreichen Schwimmern der SportGrundschule-Grubweg.


Insgesamt haben die Schülerinnen und Schüler 39 Frühschwimmer-Abzeichen (Seepferdchen), 27 Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze (Freischwimmer) und 16 Deutsche Schwimmabzeichen in Silber errungen. Als offizieller Aussteller fungierte der Ortsverband Passau der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), der sich auch künftig in Schulen engagieren will. Die Kooperation mit der Sport-Grundschule Grubweg besteht seit 2018.


- NG


Stadt PassauPassau

Quellenangaben

Stadt Passau
Bildupload: Nicole Gabler

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Was sich die Grubweger Sport-Grundschüler von der Stadt Passau wünschenPassau Eine lange Wunschliste stellten die Mädchen und Buben der Sport-Grundschule Grubweg bei einem Besuch von Oberbürgermeister Jürgen Dupper vor. Bei der Gestaltung eines naturnahen Schulgeländes wollen sie aber auch selbst mit anpacken.Mehr Anzeigen 28.02.2020Oberbürgermeister ehrt FeldgeschworenenPassau Seit zweieinhalb Dekaden ist der Grubweger Michael Krompaß als Feldgeschworener der Stadt Passau im Einsatz. Oberbürgermeister Jürgen Dupper überreichte ihm kürzlich für dieses Engagement eine Urkunde der Bayerischen Staatsregierung.Mehr Anzeigen 09.01.2019Freiwillige Feuerwehr Grubweg erweitert: Oberbürgermeister besichtigt BaustellePassau Die Freiwillige Feuerwehr Grubweg braucht mehr Platz. Aus diesem Grunde wird derzeit am bestehenden Gebäude ein Anbau errichtet. Oberbürgermeister Jürgen Dupper machte sich kürzlich ein Bild von der Maßnahme.Mehr Anzeigen 19.10.2018Erweiterungsfläche für Don-Bosco-Schulen des Caritasverbandes der Diözese Passau e. V.Passau Die Stadt Passau verzichtet auf einen Teil des geplanten Wohnbaugebiets in Grubweg, um eine Erweiterungsfläche für die Don-Bosco-Schulen des Caritasverbandes der Diözese Passau e.V. zu ermöglichen.Mehr Anzeigen 15.04.2018OB Jürgen Dupper besucht die cowotech GmbH & Co. KG in Passau-GrubwegPassau Oberbürgermeister Jürgen Dupper hat kürzlich gemeinsam mit Wirtschaftsreferent Werner Lang die cowotech GmbH & Co. KG besucht, um sich über die Geschäftsfelder und die aktuelle Entwicklung des Unternehmens zu informieren.Mehr Anzeigen 22.01.2018Kunstrasenplatz für Sportanlage GrubwegPassau An der Sportanlage Grubweg wird ein Kunstrasenplatz errichtet. Bereits vorletzte Woche wurde dort mit den Bauarbeiten begonnen. Die Fertigstellung ist für Ende Oktober geplant.Mehr Anzeigen 17.09.2017