Ehemalige Bürgermeister treffen sich im Schloss Wolfstein in Freyung

zurück zur Übersicht
18.12.2017
Freyung

Auf Einladung von Landrat Sebastian Gruber und Bürgermeister Josef Kern, dem Kreisvorsitzenden des Bayer. Gemeindetages im Landkreis Freyung-Grafenau haben sich 20 ehemalige Bürgermeister aus den Städten, Märkten und Gemeinden unseres Landkreises und Altlandrat Alfons Urban im Schloss Wolfstein getroffen. Die Zusammenkunft gab den Teilnehmern Gelegenheit, sich über Vergangenes auszutauschen, über Neues zu unterhalten und den Kontakt untereinander aufzufrischen.

Landrat Sebastian Gruber zusammen mit Altlandrat Alfons Urban und Bürgermeister Josef Kern im Kreise der ehemaligen Bürgermeister des Landkreis Freyung-Grafenau in der Schloss Taverne.Landrat Sebastian Gruber zusammen mit Altlandrat Alfons Urban und Bürgermeister Josef Kern im Kreise der ehemaligen Bürgermeister des Landkreis Freyung-Grafenau in der Schloss Taverne.

Bürgermeister Kern und Landrat Gruber konnten die Teilnehmer zu Beginn der Veranstaltung in der Schlosstaverne begrüßen. Dabei betonte Landrat Gruber, dass alle anwesenden Bürgermeister in ihren Kommunen Pionierarbeit geleistet hätten, da es aufgrund der schon traditionell schlechten Finanzsituation in unserer Grenzregion gerade in dieser Zeit schwierig gewesen sei, etwas auf die Beine zu stellen. Das gute Fundament, auf dem der Landkreis und die Gemeinden heute stehen, wurde in der Amtszeit dieser Bürgermeister gelegt, so der Landrat. Durch die erfolgreiche Arbeit dieser Politikergeneration wurden die guten Voraussetzungen für die heutigen Landkreisbürger geschaffen. Wir können stolz und dankbar auf Vergangenes und Erreichtes sein, unterstrich Sebastian Gruber.

Bürgermeister Kern betonte in seinem Grußwort insbesondere das Zusammenwachsen der Altlandkreise Wolfstein und Grafenau in den vergangenen 45 Jahren seit der kommunalen Gebietsreform in Bayern und freute sich über das Zustandekommen dieses Treffens in den historischen Räumen des Schlosses Wolfstein, welches ja selbst lange Jahre als Landratsamtsgebäude genutzt wurde. Heute beherbergt es neben einer Nationalpark-Infostelle auch die Galerie Wolfstein und das Museum Jagd-Land-Fluss. Und genau diesem neu gestaltetem Museum stattete ein großer Teil der anwesenden ehemaligen Bürgermeister anschließend einen Besuch ab.

Die Altbürgermeister beim Besuch des Museums Jagd-Land-Fluss im Schloss Wolfstein zusammen mit der Kulturreferentin Marina Reitmaier-Ranzinger.Die Altbürgermeister beim Besuch des Museums Jagd-Land-Fluss im Schloss Wolfstein zusammen mit der Kulturreferentin Marina Reitmaier-Ranzinger.

Die Museumsleiterin, Marina Reitmaier-Ranzinger, führte die ehemaligen Kommunalpolitiker durch das Museum, welches gerade im Bereich Grenzgänger und Wiederkehrer die überwundene Teilung Europas durch den Wegfall des Eisernen Vorhangs sehr gut darstellt. Dieses Museum ist durch die grenzüberschreitende Kooperation mit verschiedenen tschechischen Partnern ein gelungenes Beispiel für die gute Zusammenarbeit mit unseren Nachbarn in Südböhmen. Vor wenigen Wochen konnte im Fürstenzimmer des Schlosses im Rahmen eines Festaktes die Partnerschaft des Landkreises mit der Stadt Třeboň besiegelt werden.
Mit einem gemütlichen Beisammensein bei guten Gesprächen und einer  schmackhaften Brotzeit klang dieses Treffen dann wieder in der Schlosstaverne in vereinter Runde aus.


- SB


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung

Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Dank und Anerkennung für Kommunalpolitiker aus dem LandkreisFreyung 18 Persönlichkeiten aus dem Landkreis Freyung-Grafenau haben sich für ihr langjähriges Wirken in der kommunalen Selbstverwaltung besonders verdient gemacht.Mehr Anzeigen 24.10.2021Ehrung für langjähriges Wirken in der KommunalpolitikFreyung Viel gelacht und in Erinnerungen geschwelgt wurde bei der Ehrung von Franz Brunner für langjähriges verdienstvolles Wirken in der Kommunalpolitik im Büro von Landrat Sebastian Gruber am Landratsamt in Freyung.Mehr Anzeigen 25.11.2018Amtsantrittsbesuch von MdB Thomas Erndl bei Landrat Sebastian GruberFreyung Zu seinem offiziellen Amtsantrittsbesuch im Landkreis Freyung-Grafenau war der Bundestagsabgeordnete Thomas Erndl nun zu Gast bei Landrat Sebastian Gruber.Mehr Anzeigen 11.04.2018Zwei neue Werke für die Kunstsammlung des Landkreises Freyung-GrafenauFreyung Die beiden kolorierten Holzschnitte des Malers und Grafikers Herbert Muckenschnabl aus Schönanger zeigen eine Außenansicht des Schlosses und gewissermaßen als Pendand dazu eine Innenansicht des Schlosshofes.Mehr Anzeigen 14.10.2017Landrat ehrt Ehrenamtliche in der SeniorenarbeitFreyung In der vergangenen Woche lud Landrat Sebastian Gruber die Vorsitzenden der Seniorenclubs im Landkreis Freyung-Grafenau zu einem gemeinsamen Gespräch bei Kaffee und Kuchen ein.Mehr Anzeigen 30.09.2017Nach dem Unwetter: Der Ministerpräsident im Landkreis Freyung-GrafenauFreyung Der Ministerpräsident Horst Seehofer besuchte auf Einladung von Landrat Sebastian Gruber und stellvertretender Landrätin Helga Weinberger die vom Unwetter betroffenen Gebiete im Landkreis Freyung-Grafenau.Mehr Anzeigen 06.09.2017