zurück zur Übersicht

21.05.2021
803 Klicks
teilen

20 Fachbereiche unter einem Dach – Das Gesundheitszentrum Waldkirchen

Die ärztliche und medizinische Versorgung in der Region erhalten – das Gesundheitszentrum in Waldkirchen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag für den gesamten Landkreis und darüber hinaus.

Eingang vom Erlenhain
Eingang vom Erlenhain


Vorausgegangen war die Verlagerung der akutstationären Versorgung von Waldkirchen nach Freyung, mit dem Ziel, ein Gesundheitszentrum mit vielfältigen Angeboten zu etablieren. Nach einer Umbauphase von ca. 2 Jahren ist von einem stationären Krankenhaus nur noch wenig zu erkennen. Auf einer Fläche von insgesamt 4.700 m2 ist nun eine Vielfalt an ambulanten Angeboten wie Arztpraxen, Beratungsstellen und weiteren gesundheitlichen Dienstleistern zu erreichen. „Unser Anspruch war es, das Haus nicht nur zu füllen, sondern sinnvolle Angebote mit Mehrwert für die Bürger zu schaffen. Wir können mit Stolz auf ein Gesundheitszentrum blicken, das vielfältige, ausgezeichnete Gesundheitsleistungen an einem Ort bündelt und das Haus zu einer attraktiven Einrichtung macht“, so Landrat und Aufsichtsratsvorsitzender Sebastian Gruber.

Praxis ErgotherapiePraxis Ergotherapie


Seit Beginn der Umbaumaßnahmen wurden nach und nach passende Interessenten gefunden, sodass alle Flächen vermietet werden konnten. Hierfür waren umfangreiche Umbaumaßnahmen notwendig. Die Kosten für das Projekt übernahm der Landkreis Freyung-Grafenau mit rund 3,5 Million Euro. Zudem haben die Mieter des Gesundheitszentrums nicht unerheblich in ihre angemieteten Flächen investiert und entsprechend lange Mietverträge abgeschlossen. Das schafft Planbarkeit und Sicherheit der Angebote vor Ort.

Landrat Sebastian Gruber und Klinikengeschäftsführer Marcus Plaschke
Landrat Sebastian Gruber und Klinikengeschäftsführer Marcus Plaschke


Sichtlich zufrieden zeigt sich auch Geschäftsführer Marcus Plaschke: „Ich bin mir sicher, die Investitionen haben sich gelohnt. Wie die Erfahrungen zeigen, wird eine ambulante Versorgung gerade im ländlichen Raum immer wichtiger, weshalb mit dem Gesundheitszentrum ein elementarer Baustein gesetzt wurde.“

Wartebereich der Onkologischen Tagesklinik
Wartebereich der Onkologischen Tagesklinik


Die verschiedenen Angebote werden sehr gut angenommen. Innerhalb des Hauses vernetzen sich auch zunehmend die verschiedenen Anbieter, so dass Synergien geschaffen werden. Patienten können die Einrichtungen durch zwei Eingänge von der Passauer Straße und einen Eingang vom Erlenhain her erreichen. Auch eine Parkmöglichkeit direkt vor dem Haus ist vorhanden. Die Patienten werden gebeten, die individuellen Öffnungszeiten der Praxen zu beachten, welche auf der Homepage des Gesundheitszentrums unter www.gesundheitszentrum-waldkirchen.de mit weiteren Informationen zu finden sind.

Anmeldung der Praxis für Unfallchirurgie und Orthopädie des FAZ
Anmeldung der Praxis für Unfallchirurgie und Orthopädie des FAZ

Facharztzentrum Am Goldenen Steig

  • Unfallchirurgie & Orthopädie
    Anton Schmid, MBA
    Dr. Johannes Stemplinger
  • Kardiologie
    Ulrich Sterr
    Dr. Robert Ravasz
  • Gastroenterologie
    MUDr. Stanislav Svaral
  • Pneumologie
    Dr. Eric Träger
  • Onkologie
    Dr. Christoph Schicht
  • Anästhesie
    Dr. Robert Pickel
  • Wohlleben - Praxis für Bewegung und Gesundheitsförderung
    Robert Weindl
  • Abteilung 7 - Gesundheitswesen
    Dr. Sonja Kandlbinder
  • Wurzelwerk - Praxis für Ergotherapie
    Lydia Daniel
  • Gesundheitspraxis Helfensteller
    Daniela Helfensteller
  • Onko-Team Bayerwald
    Dr. Heidi Massinger-Biebl
    Christina Peter
  • Heilpraktikerpraxis Winkler
    Margret Winkler
  • Kreis-Caritasverband
    Alexander Schnelzer
  • Gyn-Team Bayerwald
    Dr. Heidi Massinger-Biebl
  • Institutsambulanz für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychosomatik
    Christiane Hochkönig (Leitung)
    Birgit Fuchs (Sekretariat)
  • Windorfer - Praxis für Physiotherapie
    Maximilian Windorfer
    Andreas Windorfer
  • Orthopädische Praxis Dr. Weber
    Dr. Artur Weber
  • Praxis Urologie Bayerwald
    Dr. Georg Haider
    Dr. Frank Esser
    Dr. Joachim Kiewitz
    Dr. Kinga Szücs
  • LöwenStein Medical GmbH & Co. KG
    Margit Kollmeier
  • Ambulante Augen-Operationen
    Dr. Sorgenfrei
  • Initiative Mit Krebs leben
    Dr. Heidi Massinger-Biebl

Ausblick vom Gesundheitszentrum auf den Bayerischen Wald
Ausblick vom Gesundheitszentrum auf den Bayerischen Wald


- sb


Kliniken Am Goldenen SteigFreyung

Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau
Kliniken Am Goldenen Steig gGmbH

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.


Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

„Waldkirchen als Zentrum der bayerischen Dachdeckerausbildung gestärkt“Waldkirchen Schön sind sie geworden, und auf dem neuesten Stand der Technik – die neuen Räume der Berufsschule Waldkirchen, darin waren sich Landrat Sebastian Gruber, Schulleiterin Elvira Wudy-Engleder, Landesinnungsmeister A. Ewald Kreuzer und Bürgermeister Heinz Pollak bei ihrem Besuch einig.Mehr Anzeigen 13.06.2021Doppelturnhalle des Gymnasiums Waldkirchen in neuem LichtWaldkirchen In der Doppelturnhalle des Johannes-Gutenberg-Gymnasiums wurden insgesamt 113 Lichtpunkte auf LED-Technik umgestellt. Zum einen, um Energie einzusparen, zum anderen, um die Ausleuchtung zu optimieren und auf den neuesten technischen Stand zu bringen.Mehr Anzeigen 15.11.2020Pressekonferenz im Landkreis FRG anlässlich dem neuen Corona-FallFreyung Am gestrigen Samstag wurde bei einer Mitarbeiterin der Kliniken Am Goldenen Steig gGmbH eine Infektion mit COVID-19 festgestellt. Landrat Sebastian Gruber und der ärztliche Leiter der Kliniken, Dr. Franz Schreiner und dessen Stellvertreter Dr. Thomas Motzek-Noé, haben heute im Rahmen einer Pressekonferenz im Freyunger Landratsamt die Öffentlichkeit über die aktuelle Corona-Situation und die notwendigen Maßnahmen für Arbeitsabläufe der Kliniken Am Goldenen Steig informiert.Mehr Anzeigen 22.03.2020 16:14 UhrUmzug des Gesundheitsamtes im Dezember stehtWaldkirchen Seit Monaten wird im Gesundheitszentrum in Waldkirchen gewerkelt und gebaut, damit ein Ziel erreicht werden kann: Der Umzug des Gesundheitsamtes des Landkreises nach Waldkirchen.Mehr Anzeigen 01.11.2019Kreiscaritasverband wird neuer Mieter im Gesundheitszentrum WaldkirchenWaldkirchen Am Montag, 23.09.2019 trafen sich im Gesundheitszentrum Waldkirchen Josef Bauer, der geschäftsführende Vorstand des Kreis-Caritasverbandes Freyung-Grafenau e.V. und Marcus Plaschke, Geschäftsführer der Kliniken Am Goldenen Steig um im Beisein von Landrat Sebastian Gruber den Mietvertrag für eine langfristige Zusammenarbeit im Erlenhain 6 zu unterzeichnen.Mehr Anzeigen 27.09.2019Neuer Geschäftsführer bei den Kliniken Am Goldenen SteigFreyung Der Kreistag hat in seiner Sitzung am 30.07.2018 Herrn Dipl.-Kfm. Marcus Plaschke zum neuen Geschäftsführer der Kliniken Am Goldenen Steig bestellt. Er wird sein Amt am 01. Oktober 2018 antreten.Mehr Anzeigen 04.08.2018