Neuer Geschäftsführer bei den Kliniken Am Goldenen Steig

zurück zur Übersicht
04.08.2018
Freyung

Der Kreistag hat in seiner Sitzung am 30.07.2018 Herrn Dipl.-Kfm. Marcus Plaschke zum neuen Geschäftsführer der Kliniken Am Goldenen Steig bestellt. Er wird sein Amt am 01. Oktober 2018 antreten.

Marcus Plaschke stammt aus Bad Berleburg in Nordrhein-Westfalen, wo auch seine Familie lebt. Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften war er zunächst als Vorstandsassistent und Controller bei einem großen privaten Klinikträger tätig. Seine weiteren Stationen - zunächst als kaufmännischer Direktor, später als Geschäftsführer - führten ihn zu kommunalen, weiteren privaten und frei gemeinnützigen Trägern. In allen Häusern war es Plaschke gelungen, durch Optimierung der Prozessabläufe sowohl die Qualität der Behandlungen und die Pflege zu optimieren, als auch die wirtschaftliche Situation zu verbessern. Sein Konzept für die Kliniken Am Goldenen Steig hat nun Aufsichtsrat und Kreistag überzeugt.

Mit der Geschäftsführung der Kliniken Am Goldenen Steig wird Plaschke zugleich auch Geschäftsführer ihrer Töchter, der Facharztzentrum- und der FRG Service GmbH.

Marcus Plaschke ist verheiratet und hat 2 Söhne. Er wird im Landkreis wohnen und im Zwei-Wochen-Rhythmus zu seiner Familie fahren. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und die Menschen in Ihrem Landkreis“, versicherte Plaschke den Kreisräten. Er berichtete, dass er sich schon ein wenig in den Häusern der Kliniken Am Goldenen Steig umgesehen habe. Dabei sei ihm besonders die große Freundlichkeit des Personals aufgefallen. „Das ist keine Selbstverständlichkeit, Sie können auf Ihr Personal stolz sein“, so Plaschke im Gremium.

Landrat Sebastian Gruber nach der Vertragsunterzeichnung mit Herrn Marcus Plaschke, dem künftigen Geschäftsführer der Kliniken Am Goldenen Steig.Landrat Sebastian Gruber nach der Vertragsunterzeichnung mit Herrn Marcus Plaschke, dem künftigen Geschäftsführer der Kliniken Am Goldenen Steig.


„Auch die Analyse der Situation unserer Krankenhäuser durch den künftigen Geschäftsführer zeigt, dass in den vergangenen Jahren bereits viele wichtige Schritte vollzogen worden sind, um die Kliniken Am Goldenen Steig zukunftsfähig aufzustellen,“ fasst Landrat Sebastian Gruber zusammen. Insoweit gelte sein Dank durchaus auch dem scheidenden Geschäftsführer, Helmut Denk. Der neue Geschäftsführer werde nun insbesondere die Qualität der Prozesse optimieren. Er habe den Gremien die notwendigen Schritte dargelegt und bringe hierzu umfassende Erfahrungen von unterschiedlichen Krankenhausträgern mit. „Als Verantwortliche für unsere Kliniken sind sich Aufsichtsrat und Kreistag einig, dass wir mit der Berufung von Herrn Plaschke in die Geschäftsführung einen wichtigen Schritt nach vorn zur Sicherung der Krankenhäuser in kommunaler Hand machen,“ zeigt sich der Landrat zuversichtlich.


- SB


Kliniken am Goldenen Steig gGmbHFreyung

Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Kliniken in prekärer Situation: Aufsichtsrat unterstützt geschlossen Protestaktion "Alarmstufe Rot"Freyung „Krankenhausversorgung unter Trägerschaft des Landkreises ist für uns ein hohes Gut. Wir haben in den vergangenen Jahren unsere Hausaufgaben gemacht und teilweise harte Entscheidungen getroffen. Die Kliniken sind ein unverzichtbarer Bestandteil des Gesundheitssystems.Mehr Anzeigen 02.10.202320 Fachbereiche unter einem Dach – Das Gesundheitszentrum WaldkirchenWaldkirchen Die ärztliche und medizinische Versorgung in der Region erhalten – das Gesundheitszentrum in Waldkirchen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag für den gesamten Landkreis und darüber hinaus.Mehr Anzeigen 21.05.2021Pressekonferenz im Landkreis FRG anlässlich dem neuen Corona-FallFreyung Am gestrigen Samstag wurde bei einer Mitarbeiterin der Kliniken Am Goldenen Steig gGmbH eine Infektion mit COVID-19 festgestellt. Landrat Sebastian Gruber und der ärztliche Leiter der Kliniken, Dr. Franz Schreiner und dessen Stellvertreter Dr. Thomas Motzek-Noé, haben heute im Rahmen einer Pressekonferenz im Freyunger Landratsamt die Öffentlichkeit über die aktuelle Corona-Situation und die notwendigen Maßnahmen für Arbeitsabläufe der Kliniken Am Goldenen Steig informiert.Mehr Anzeigen 22.03.2020 16:14Marcus Plaschke als neuer Geschäftsführer bei den Kliniken Am Goldenen Steig gGmbH eingeführtFreyung Landrat Sebastian Gruber begrüßte Marcus Plaschke offiziell als neuen Geschäftsführer der Kliniken Am Goldenen Steig gGmbH und stellte ihn anschließend den Mitarbeitern aus dem engeren Führungskreis vor.Mehr Anzeigen 08.10.2018Aufsichtsrat verabschiedet Geschäftsführer Helmut DenkFreyung Aufsichtsratssitzung der Kliniken Am Goldenen Steig gGmbH: Die letzte Sitzung für den scheidenden Geschäftsführer Helmut Denk, der sich ab 01.10.2018 neuen Aufgaben stellen wird.Mehr Anzeigen 04.10.2018Neuer Geschäftsführer für das Jobcenter Freyung-GrafenauFreyung Das Jobcenter Freyung-Grafenau hat einen neuen Geschäftsführer: Seit 01.06.2017 hat Herr Johann Haugeneder diese Position inne. Der neue Chef hat seinen bisherigen beruflichen Werdegang in der Arbeitsverwaltung zurückgelegt.Mehr Anzeigen 30.06.2017