Manfred Stockinger schließt erfolgreich Weiterbildung zur Leitung einer Station ab

zurück zur Übersicht
06.05.2021
Freyung

Die Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen entwickeln sich stetig weiter und so werden auch immer umfangreichere Anforderungen an Leitungspositionen in der Pflege gestellt.
Auch die Corona-Pandemie macht deutlich, dass Stationsleitungen besonders gefordert sind, um das Team zusammenzuhalten. Mitarbeiter der Kliniken Am Goldenen Steig Manfred Stockinger hat nun die Weiterbildung zur Leitung einer Station erfolgreich abgeschlossen.
Pflegedirektor Christian Hofbauer und dessen Stellvertreter Rainer Stocker gratulieren dem Stationsleiter zu diesem Erfolg. „Da wir großen Wert auf eine gute Ausbildung legen, freuen wir uns besonders über die Weiterbildung von Herrn Stockinger“, so Rainer Stocker.

Der examinierte Krankenpfleger mit der Fachweiterbildung Intensiv- und Anästhesiepflege ist seit 1995 bei den Kliniken beschäftigt. Bevor Manfred Stockinger im Februar 2020 die Stationsleitung auf der interdisziplinären Intensivstation im Krankenhaus Freyung übernahm, konnte er schon im Leitungsteam des Herzkatheterlabors in Grafenau Erfahrungen sammeln.

Pflegedirektor Christian Hofbauer (r.) und stellv. Pflegedirektor Rainer Stocker (l.) gratulieren Manfred Stockinger zur erfolgreichen Weiterbildung zur Leitung einer Station.Pflegedirektor Christian Hofbauer (r.) und stellv. Pflegedirektor Rainer Stocker (l.) gratulieren Manfred Stockinger zur erfolgreichen Weiterbildung zur Leitung einer Station.


„Um die Führungsaufgaben entsprechend dem anerkannten Stand pflegewissenschaftlicher Erkenntnissen wahrnehmen zu können, habe ich mich entschieden, die Weiterbildung zur Leitung einer Station/eines Bereiches nach Empfehlung der DKG zu absolvieren“, erklärt Stockinger. In 800 Stunden, die aufgeteilt sind in 16 Wochen Blockunterricht, Hospitation und Praxisanteilen, werden grundlegende und notwendige Fähigkeiten und Kenntnisse wie beispielsweise in der Personalplanung und -entwicklung, im Projektmanagement sowie im betriebswirtschaftlichen und qualitätsorientierten Handeln erlernt.

Als Stationsleitung ist Manfred Stockinger verantwortlich für die Organisation seiner Station, die Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen Versorgungsleistung und das situationsgerechte Führen seiner Mitarbeiter. Daneben wirkt er des Öfteren als Bindeglied zwischen Pflegedirektion und „seinem Team“. Herr Stockinger bedankte sich bei dieser Gelegenheit bei stv. Pflegedirektor Rainer Stocker, der ihm die Teilnahme ermöglichte, seiner stv. Stationsleitung Tamara Traxinger, die während seiner Abwesenheit viele organisatorische Aufgaben übernahm und bei allen anderen, die ihn bei der Weiterbildung unterstützten.


- SB


Kliniken am Goldenen Steig gGmbHFreyung

Quellenangaben

Kliniken Am Goldenen Steig gGmbH

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Qualifizierung erfolgreich abgeschlossenFreyung Die Zentrale Sterilgutversorgungsabteilung (ZSVA) der Kliniken Am Goldenen Steig gewährleistet mit modernster Technologie und hoch qualifiziertem Personal die Sterilgutversorgung für die Kliniken und das Facharztzentrum.Mehr Anzeigen 14.02.2022Die Unermüdlichen im Kampf gegen CoronaFreyung Fast eineinhalb Jahre ist es nun her, dass der erste positiv getestete Covid-19-Patient in den Kliniken Am Goldenen Steig aufgenommen wurde. Seitdem mussten sich die Mitarbeiter, allen voran das Pflegepersonal, vielen Herausforderungen stellen.Mehr Anzeigen 10.07.202112. Mai – Internationaler Tag der Pflege!Freyung Jedes Jahr wird am 12. Mai der internationale Tag der Pflege gefeiert. Der Tag erinnert an den Geburtstag der britischen Krankenpflegerin und Pionierin in diesem Bereich, Florence Nightingale.Mehr Anzeigen 12.05.2021Die Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten bei den Kliniken laufen auch in Corona-Zeiten, aber anders.Freyung Von einer Corona-bedingten Auszeit ist in der Technischen Abteilung bei den Kliniken Am Goldenen Steig keine Spur: Die Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen im Krankenhaus Freyung sowie die Erneuerung der Brandschutzmaßnahmen am Krankenhaus Grafenau laufen uneingeschränkt weiter.Mehr Anzeigen 29.05.2020Kliniken Am Goldenen Steig kehren schrittweise in den Alltag zurückFreyung Die Corona-Pandemie hat die letzten Wochen den Alltag bei den Kliniken Am Goldenen Steig ganz schön auf den Kopf gestellt: Angefangen von den sehr strengen Hygiene- und Schutzmaßnahmen, dem Besuchsverbot, der Einrichtung eines Isolationskrankenhauses in Grafenau bis hin zum Absagen der elektiven Behandlungen und dem damit einhergehenden Freihalten von Intensivbetten.Mehr Anzeigen 10.05.2020Corona-Zeiten im Krankenhaus und das Team im HintergrundFreyung Ruhe verströmt derzeit der Eingangsbereich in den beiden Krankenhäusern Freyung und Grafenau. Besuchsverbot und Kontaktbeschränkungen sorgen für gähnende Leere im Foyer, dort wo sonst reges Miteinander gepflegt wird.Mehr Anzeigen 28.04.2020