Die Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten bei den Kliniken laufen auch in Corona-Zeiten, aber anders.

zurück zur Übersicht
29.05.2020
Freyung

Von einer Corona-bedingten Auszeit ist in der Technischen Abteilung bei den Kliniken Am Goldenen Steig keine Spur: Die Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen im Krankenhaus Freyung sowie die Erneuerung der Brandschutzmaßnahmen am Krankenhaus Grafenau laufen uneingeschränkt weiter. Natürlich gelten auch für die Bauarbeiter und die Haustechnik verschärfte Hygienevorschriften. Da aber die Baustellen komplett vom Krankenhausbetrieb entkoppelt sind und die Bauarbeiter über einen separaten Zugang ins Gebäude gelangen, konnte hier kontinuierlich gearbeitet werden.

Franz Brunnbauer, der Zentralbereichsleiter Technik der Kliniken Am Goldenen Steig bei einem Bau Jour Fixe in Corona-Zeiten – welches als Videokonferenz abgehalten wird.Franz Brunnbauer, der Zentralbereichsleiter Technik der Kliniken Am Goldenen Steig bei einem Bau Jour Fixe in Corona-Zeiten – welches als Videokonferenz abgehalten wird.


Doch auch hier hat das Corona-Virus seine Spuren hinterlassen und für durchwegs begrüßenswerte Veränderungen gesorgt. Denn was Bauüberwachung und -abnahme betrifft, geht man seit dem Lockdown im März ganz neue Wege. Besprechungen mit den Planungsbüros hält Franz Brunnbauer, Zentralbereichsleiter und Verantwortlicher für die Kliniken-Baumaßnahmen, seitdem digital ab. Sein Fazit dazu fällt durchwegs positiv aus. Für das Planungsbüro entfällt die lange Anreise nach Freyung. Franz Brunnbauer rechnet fest damit, dass so manches Bau-Jour Fixe auch nach Corona per Videoschaltung abgehalten wird, weil es sich als ganz praktikabel erwiesen hat.

Auch die Bauabnahme wird heute ganz anders gehandhabt als noch vor der Corona-Pandemie.Auch die Bauabnahme wird heute ganz anders gehandhabt als noch vor der Corona-Pandemie.


Auch bei der Bauabnahme werden zurzeit persönliche Kontakte und somit mögliche Ansteckungswege vermieden. Der Planer kommt nicht persönlich vor Ort, sondern übermittelt eine sehr detaillierte Grafik mit Handlungsanweisungen an die Haustechnik bei den Kliniken Am Goldenen Steig. Nun sind Franz Brunnbauer und sein Team gefordert. Sie müssen ganz genau prüfen, ob die erfolgte Bauleistung und die Ausführungen übereinstimmen. Sicherlich ist die Vor- und Nacharbeit für das Planungsbüro aufwendiger, dafür entfällt die Zeit vor Ort. Mehr Verantwortung ruht dabei auf den Schultern von Franz Brunnbauer, der sich auch hier sehr offen und begeisterungsfähig für die neue Arbeitsweise zeigt.

An der Baustellenkontrolle durch den Bauherrn, die Kliniken Am Goldenen Steig, hat sich allerdings wenig geändert. Hier sind Franz Brunnbauer und seine Techniker nach wie vor regelmäßig im Einsatz und haben stets einen prüfenden Blick auf das Geschehen – wie auch schon vor der Corona-Pandemie.

Franz Brunnbauer kontrolliert den Baufortschritt in der komplett erneuerten, zukünftigen Endoskopie des Freyunger Krankenhauses.Franz Brunnbauer kontrolliert den Baufortschritt in der komplett erneuerten, zukünftigen Endoskopie des Freyunger Krankenhauses.


Nicht unerwähnt lassen will Franz Brunnbauer die Bauleiter, die sich als äußerst verlässliche Partner in der Krise erwiesen: „Auch ihnen gebührt ein Lob und unser Dank. Durch ihre tägliche Anwesenheit auch während der Corona-Krise sorgten sie für einen zügigen Baufortschritt. Es hat sich für uns als enormer Vorteil erwiesen, dass wir mit regionalen Dienstleistern zusammenarbeiten. Sie alle waren die letzten Wochen mit großem Engagement auf den Krankenhaus-Baustellen aktiv.“


- SB


Kliniken am Goldenen Steig gGmbHFreyung

Quellenangaben

Kliniken Am Goldenen Steig gGmbH

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Die Unermüdlichen im Kampf gegen CoronaFreyung Fast eineinhalb Jahre ist es nun her, dass der erste positiv getestete Covid-19-Patient in den Kliniken Am Goldenen Steig aufgenommen wurde. Seitdem mussten sich die Mitarbeiter, allen voran das Pflegepersonal, vielen Herausforderungen stellen.Mehr Anzeigen 10.07.202112. Mai – Internationaler Tag der Pflege!Freyung Jedes Jahr wird am 12. Mai der internationale Tag der Pflege gefeiert. Der Tag erinnert an den Geburtstag der britischen Krankenpflegerin und Pionierin in diesem Bereich, Florence Nightingale.Mehr Anzeigen 12.05.2021Manfred Stockinger schließt erfolgreich Weiterbildung zur Leitung einer Station abFreyung Die Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen entwickeln sich stetig weiter und so werden auch immer umfangreichere Anforderungen an Leitungspositionen in der Pflege gestellt.Mehr Anzeigen 06.05.2021Kliniken Am Goldenen Steig kehren schrittweise in den Alltag zurückFreyung Die Corona-Pandemie hat die letzten Wochen den Alltag bei den Kliniken Am Goldenen Steig ganz schön auf den Kopf gestellt: Angefangen von den sehr strengen Hygiene- und Schutzmaßnahmen, dem Besuchsverbot, der Einrichtung eines Isolationskrankenhauses in Grafenau bis hin zum Absagen der elektiven Behandlungen und dem damit einhergehenden Freihalten von Intensivbetten.Mehr Anzeigen 10.05.2020Corona-Zeiten im Krankenhaus und das Team im HintergrundFreyung Ruhe verströmt derzeit der Eingangsbereich in den beiden Krankenhäusern Freyung und Grafenau. Besuchsverbot und Kontaktbeschränkungen sorgen für gähnende Leere im Foyer, dort wo sonst reges Miteinander gepflegt wird.Mehr Anzeigen 28.04.2020Erster Todesfall im Zusammenhang mit Covid-19 im LandkreisGrafenau Am gestrigen Abend ist es zum ersten Todesfall im Zusammenhang mit Covid-19 im Landkreis Freyung-Grafenau gekommen. Eine 87-Jährige Frau, die stationär im Krankenhaus Grafenau behandelt wurde, verstarb gestern Abend. Sie war positiv auf das neuartige Corona-Virus getestet worden.Mehr Anzeigen 25.03.2020 12:59