Ausbildungsplätze sollen junge Menschen in der Region halten

zurück zur Übersicht
28.09.2015
Perlesreut

Ausbildungsmesse des Ilzer Landes bringt Schulabgänger und Unternehmen zusammen.

Endlich, nach langen Jahren des Lernens, nach zahllosen Proben, Schulaufgaben, nach langen Stunden am heimischen Schreibtisch ist das Ende der Schulzeit in Sicht. Doch wie geht es weiter? Nachdem bis jetzt das Schulsystem den Weg im Großen und Ganzen vorgegeben hatte, ist jetzt das Engagement der jungen Menschen gefragt. Welcher Beruf passt zu mir? Welche Chancen habe ich in meinem Wunschberuf? Welche Ausbildungsbetriebe gibt es in meiner Gegend? Oder muss ich dazu in eine entfernte Stadt gehen? Fragen, die die Schulabgängerinnen und Schulabgänger jetzt selbst entscheiden müssen.

Hilfe hierzu bietet die Ausbildungsmesse des Ilzer Landes. Am 16. und 17. Oktober 2015 stellen sich 37 Ausbildungsbetriebe aus der Region vor. Vom Altenpfleger bis zum Werkzeugmacher, sie bieten zahlreiche Ausbildungsberufe aus dem technischen, den kaufmännischen oder sozialen Zweig, aus Industrie Handwerk und Dienstleistung. Dabei stehen Azubis zu Gesprächen bereit, die aus erster Hand über ihre Ausbildung berichten können. Oder es lässt sich ein erstes Gespräch mit dem Personalchef oder Ausbildungsleiter führen, der später über die Bewerbung entscheidet. Und wer nach der Schule ein Studium anstrebt, für den bieten einige Aussteller ein duales Studium an, bei dem ein Hochschulstudium mit einer betrieblichen Ausbildung kombiniert ist.

Veranstaltet wird die Messe von dem interkommunalen Verbund „Ilzer Land“ und dem Arbeitskreis Schule-Wirtschaft Freyung-Grafenau. Und das aus gutem Grund: Was für die jungen Menschen eine persönliche Entscheidung ist, sieht der federführende Bürgermeister für das Handlungsfeld Wirtschaft Max König aus politischer Perspektive: „Ausbildung vor Ort bedeutet Zukunft für die Region. Denn nur, wenn es gemeinsam gelingt, jungen Menschen eine Ausbildungschance und somit eine attraktive Lebensperspektive zu bieten, werden die Menschen in der Region bleiben.“

Viele der Besucher werden mit ihrer Schule zur Messe fahren. Ob Förderschule, Gymnasium, Mittelschule oder Realschule, alle Schularten sind eingeladen, mit ihren Vor- und Abschlussklassen die Messe zu besuchen. Doch selbstverständlich sind alle eingeladen, die sich über die zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten informieren wollen. „Die Messe ist nicht nur für Schüler und Eltern gedacht“, ergänzt Dr. Andreas Geiß, Sprecher des Handlungsfeldes Wirtschaft im Ilzer Land, „alle Interessierten sind eingeladen, die Messe zu besuchen und sich ein Bild über Vielfalt und Leistungsfähigkeit der Berufsausbildung in der Region zu machen.“
Die Messehalle im Grafenauer Schulzentrum ist an beiden Tagen von 9 bis 16 Uhr geöffnet.

Grundlage für die Suche eines Ausbildungsplatzes ist natürlich ein ordentlicher Schulabschluss. Deshalb wurde der bekannte Gedächtnistrainer Gregor Staub eingeladen. Unter dem Motto „Ihr Gehirn kann viel mehr, als Sie glauben!“ zeigt er, dass Lernen keine reine Begabung ist, sondern mit der richtigen Technik viel einfacher geht. Für alle Interessierten findet am Freitag, den 16.10. um 19 Uhr ein öffentlicher Vortrag statt.

Plakat Ausbildungsmesse 2015


- AB


Ilzer Land e.V.Perlesreut

Quellenangaben

Ilzer Land e.V.

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Die erste HoamatJob-Messe war ein voller ErfolgEging am See Was dabei herauskommt, wenn die Westernstadt Pullman City und der Messebauer metron eging GmbH gemeinsam eine regionale Job- und Ausbildungsmesse auf die Beine stellen, konnte am 10. und 11. März eindrucksvoll erlebt werden: Die schon jetzt größte Veranstaltung dieser Art im Bayerischen Wald.Mehr Anzeigen 15.03.2023HOAMATJOB - Die neue Job- und Ausbildungsmesse in Eging am SeeEging am See Der Bayerische Wald als attraktiver Standort für Arbeitnehmer. Neue, große Job- und Ausbildungsmesse in der Region soll Fachkräfte- und Azubimangel entgegenwirken.Mehr Anzeigen 02.02.2023Tunesische Abiturienten als Auszubildende für bayerische BetriebePassau Wie zuletzt immer deutlicher wird, haben die Nachwirkungen der Corona-Pandemie den Umstand, dass in Bayern immer weniger Ausbildungsplätze besetzt werden können, nochmals verstärkt. Hauptproblem ist für die Betriebe häufig schlicht der Mangel an Bewerbern, wie der Bayerische Industrie- und Handelskammertag (BIHK) zuletzt mitteilte.Mehr Anzeigen 29.01.2023Ausbildungsmesse und Arbeitsbörse Freyung-Grafenau öffnet wieder ihre ToreRöhrnbach Bereits zum vierten Mal findet am Samstag, den 29. September 2018 von 10-16 Uhr die Ausbildungsmesse und Arbeitsbörse Freyung-Grafenau (kurz AuA) statt. Wie gewohnt versammeln sich knapp 60 Firmen im HAIDL Atrium in Röhrnbach um Schulabgänger, Arbeitssuchende und auch Menschen, die sich beruflich verändern möchten über ihre Firma und mögliche Arbeits- oder Ausbildungsstellen zu informieren.Mehr Anzeigen 13.09.201811. Passauer AusbildungsmessePassau (Zentrum) Sowohl seitens Unternehmen als auch der Jugendlichen war das Interesse an der Messe groß. 112 Aussteller waren vor Ort und rund 9500 Personen besuchten die Ausbildungsmesse in der Dreiländerhalle.Mehr Anzeigen 25.02.2018Schulabschluss: Wie geht es weiter?Schönberg Im nächsten Schuljahr kommt Lisa in die zehnte Klasse der Realschule, es wird ihr letztes Schuljahr. Zum ersten Mal in ihrem Leben muss sie eine wichtige Entscheidung fällen. Deshalb will sie am 14. Juli die Ausbildungsmesse in Schönberg besuchen.Mehr Anzeigen 16.06.2017