zurück zur Übersicht
17.01.2021
95 Klicks
teilen

Stützmauer am Beiderwiesbach wird heuer saniert

Ein Unfall führte 2019 zu einer Beschädigung der Stützmauer und des Geländers am Beiderwiesbach auf Höhe des Spielplatzes Lindental. Von der Stadt Passau in Auftrag gegebene Untersuchungen haben ergeben, dass zur Behebung detaillierte und aufwändige Planungen sowie komplexe Sanierungsmaßnahmen notwendig sind. Im Frühjahr soll die Umsetzung nun in Angriff genommen werden.
Der Schaden besteht in etwa im Bereich der oberen 50 Zentimeter der Mauer. Damit diese nicht komplett neu gebaut werden muss, werden Geländer und Schrammbord nun durch Rückverankerung statisch unabhängig von der Mauer ausgeführt. Auf diese Weise ist die Standsicherheit des Geländers wieder gewährleistet. Dies setzt jedoch umfängliche Planungen voraus, die unter anderem die Erstellung eines Baugrundgutachtens und die Erkundung des Felshorizonts beinhalten.

Alan McGee von der Dienststelle Straßen- und Brückenbau zeigt den Bereich, der saniert werden muss. Links unten ist der Beiderwiesbach zu sehen.
Alan McGee von der Dienststelle Straßen- und Brückenbau zeigt den Bereich, der saniert werden muss. Links unten ist der Beiderwiesbach zu sehen.


- sb


Stadt PassauPassau

Quellenangaben

Stadt Passau



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?

Ähnliche Berichte

Verschönerungsmaßnahmen am Anger abgeschlossenPassau In den letzten Jahren wurden seitens der Stadt Passau verschiedene Maßnahmen durchgeführt, um die Lebensqualität am Anger zu verbessern. Insbesondere durch die Bepflanzung und diverse Instandsetzungsarbeiten erfuhr der in der Zuständigkeit der Stadt liegende Gehweg eine deutliche Aufwertung.Mehr Anzeigen 28.10.2020Fugensanierung am Europaplatz: Arbeiten in vollem GangePassau Die seit dem Frühjahr laufenden Fugensanierungsarbeiten am Europaplatz sind in vollem Gange und können voraussichtlich im Oktober abgeschlossen werden. Bei einem Ortstermin machte sich Oberbürgermeister Jürgen Dupper kürzlich ein Bild von der Maßnahme.Mehr Anzeigen 01.09.2019Schulhaussanierung: Stadt Passau investiert heuer 3,9 Millionen EuroPassau Kaum haben die Sommerferien begonnen, laufen die Sanierungsarbeiten in den Schulen unter der Sachaufwandsträgerschaft der Stadt Passau auf Hochtouren. Insgesamt werden dafür im laufenden Jahr 3,9 Millionen Euro aufgewendet.Mehr Anzeigen 20.08.2019Ertüchtigung der Neuburger Straße im Bereich des Schulzentrums fertigPassau Nachdem die Neuburger Straße bereits 2013 und 2014 saniert wurde, war in den vergangenen Wochen der Abschnitt Schulzentrum an der Reihe. Zum Abschluss der Bauarbeiten machte sich Oberbürgermeister Jürgen Dupper vor Ort ein Bild vom Ergebnis.Mehr Anzeigen 16.09.201820. Internationaler Meisterkurs für BlockflötePassau Der 20. Internationale Meisterkurs für Blockflöte der Städtischen Musikschule Passau endete am vergangenen Sonntag mit einem Abschlusskonzert in der Heilig-Geist-Kirche. Unterstützt wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Meisterkurses hierbei vom Barockorchester Fantasmi.Mehr Anzeigen 14.07.2018Fertigstellung der Sanierung des Kindergarten St. BartholomäusPassau Anlässlich des Abschlusses der Sanierung des Kindergartens St. Bartholomäus fand eine Feierstunde mit kirchlicher Segnung statt. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Kindergartenchor „Schlawuzzis“.Mehr Anzeigen 05.12.2017