Arbeiten auf der Überholspur

zurück zur Übersicht
17.12.2020
Freyung

„Diese Zeiten verlangen von jedem viel“, so Josef Bauer (Geschäftsführender Vorstand). „Gerade im Umgang mit Menschen und deren Notlagen muss bei unseren Kollegen eine gute Resilienz gesichert werden.“ Diese Widerstandskraft zu erhalten und zu stärken liegt dem Wohlfahrtsverband am Herzen: „Stress hat zwei Gesichter. Gerade wenn neue Situationen eintreten, auf die es keine Möglichkeit zur Vorbereitung gibt.“

Stress – das Salz in der Suppe

Wir wissen: Stress sicherte dem Menschen das Überleben.

Gerade die vergangenen turbulenten Monate verlangten eine rasche Anpassung an neue Gegebenheiten. Das kann schnell zu viel werden. Die Folgen: Der Körper sendet zwar Symptome, wie Kopfschmerzen & Co., aber gern werden diese dann übergangen. Je mehr Signale missachtet werden, umso mehr verdichten sich diese Beeinträchtigungen“, informierte im Webinar Thomas Garhammer, Fachberater beim Gesundheitszentrum Deggendorf (B.A.D) die Teilnehmer. „Mit zunehmender Anspannung kommt es zu Störungen, ernsten Erkrankungen und letztendlich kann auch der Zusammenbruch drohen.“ Neben allgemeiner Ausführungen was Stress bedeutet, ging der Referent auf die Bewältigung der negativen Stressentwicklung ein.

Thomas Garhammer, Berater beim Gesundheitszentrum Deggendorf B.A.DThomas Garhammer, Berater beim Gesundheitszentrum Deggendorf B.A.D

Regeneration statt Karussell im Kopf

„Es gilt auf drei Ebenen eigene Kompetenzen zu entwickeln: bei den äußeren ‚Stressoren‘, also dem, was mich stresst. Bei meinen persönlichen Mustern, die den Stress verstärken und die eigene Stressreaktion. Dafür empfiehlt Garhammer von Zeit zu Zeit eine Bestandsaufnahme. In diesem Zusammenhang gilt es auf die „äußeren Stressoren“ gezielt einzuwirken: Etwa ein klärendes Gespräch mit der Kollegin zu führen, fehlende aber notwendige fachliche Zusatz-Qualifikationen zu erwerben, aber auch sich für die eigenen Bedürfnisse einzusetzen. „Förderliche Bewertungen sich selbst gegenüber zu formulieren hilft immer den Stress abzufedern.“ Darüber hinaus sollten Techniken zur Entspannung erlernt und in den Alltag integriert werden. Neben regelmäßiger Bewegung, bewusster Ernährung und ausreichend Schlaf, ist es sehr wichtig, außerberufliche Kontakte aufzubauen und zu pflegen.

Sich einen positiven Ausgleich neben dem Beruf zu schaffen. „Stress ist für den Menschen immer schon überlebenswichtig. Er bringt Energie, schafft Sinn. Jeder erlebt Stress anders. Aber Stress kann auch toxisch wirken. Der Mensch braucht daher immer auch ein gutes Maß an Regeneration“, fasste Thomas Garhammer die Präsentation zusammen. Anmerkung: Sollte das mit dem klärenden Gespräch wieder einmal nicht zum gewünschten Ergebnis geführt haben. „King-Kong“ hilft sofort – Maximale Körperspannung und sich mit beiden Fäusten auf den Brustkorb trommeln. Im Homeoffice stellt übrigens dann auch die entsprechende akustische Untermalung kein Problem mehr dar.


- SB


Kreis-Caritasverband Freyung-Grafenau e.V.Firmenpartner-BronzeWAIDLER Partner BronzeFreyung

Quellenangaben

Kreis-Caritasverband Freyung-Grafenau e.V.

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Stressprävention für Groß und KleinFreyung Kinder und Jugendliche sind die Verlierer der Corona-Pandemie, da sind sich viele Experten einig. Ihre Lebenswelt hat sich dramatisch verändert: Sie und ihre Eltern waren bzw. sind einem Dauerstress ausgesetzt in Form von Schul-/Kindergartenschließungen, Wegfall von Kontakten, Freizeit- und Unterstützungsangeboten, Bewegungsmangel oder angespannten häuslichen Situationen.Mehr Anzeigen 06.08.2022Sich moderner Kunst nähern – trotz Handicap.Freyung Wer kennt ihn nicht – den Mann mit dem Vollbart und einer meist bunten Mütze: Friedensreich Hundertwasser († 2000)? Der österr. Maler, Architekt und Umweltaktivist wurde mit seinen Spiralen, den bunten einfachen Formen und seinen Wellen zu einer Institution der darstellenden Kunst der Moderne.Mehr Anzeigen 08.11.2020Caritas: Sozial braucht digital.Freyung Corona stellt auch die Soziale Arbeit vor große Herausforderungen: Beratung oder Gruppentreffen sind zu manchen Zeiten nicht mehr vor Ort möglich. Auch die Baby- und Kleinkindsprechstunde der Koordinierenden Kinderschutzstelle des Landkreises konnte nicht im gewohnten Format stattfinden.Mehr Anzeigen 07.11.2020Wertschätzung der MitarbeiterFreyung Mit einem ganz besonderen „Ehrentag“ für viele Jahre hauptberuflicher Caritasarbeit bedankte sich der Vorstand der Caritas FRG auch 2020.Mehr Anzeigen 06.11.2020KiB erst im Frühjahr wiederFreyung Seit Mitte 2012 wird von der Erziehungsberatung (EB) im Caritasverband Freyung-Grafenau e.V. das Elterntraining "Kinder im Blick" (KiB) angeboten. Wenn die Eltern sich trennen, ändert sich vieles: für die Erwachsenen - vor allem aber für die Kinder.Mehr Anzeigen 05.11.2020In der Krise zeigt sich der CharakterFreyung „Gefühlt haben wir die Flüchtlingskrise gerade gut gemeistert“, so Alexandra Aulinger-Lorenz, „schon mussten wir uns ‚Corona‘ stellen.“ Mit dieser Schlusspunkt fasste die Hauptberufliche Vorständin nicht nur ihre beruflichen Bemühungen zum abgelaufenen Caritasjahr zusammen, sondern bedankte sich für die verlässliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit im ganzen Team.Mehr Anzeigen 17.10.2020