Aufstockung soll der Jugendarbeit zu Gute kommen

zurück zur Übersicht
02.12.2020
Freyung

Der Kreistag hat in seiner Juni-Sitzung die Fördersumme des Kreisjugendringes Freyung-Grafenau erhöht. Die Zuschussmittel des Kreisjugendringes wurde von vormals 7.500,00 € auf 12.500,00 € erhöht, denn der Förderbedarf bei Jugendorganisationen ist in den letzten Jahren stark gestiegen.

Zum Hintergrund: 2016 wurde ein Grundlagenvertrag zwischen dem Landkreis und dem Kreisjugendring bezüglich der Aufgaben der Jugendarbeit und deren Finanzierung geschlossen. Über diese Vereinbarung hinaus wird dem Kreisjugendring von Seiten des Landkreises ein jährlicher Zuschuss zur Förderung der Jugendarbeit geleistet. Gemäß den Richtlinien des KJR werden diese Gelder an Jugendorganisationen und anerkannte freie Träger der Jugendhilfe auf Antrag ausbezahlt.

Damit dieses Geld auch bei den Jugendverbänden ankommt hat der Kreisjugendring Vertreterinnen und Vertreter aus Verbänden und Gemeinden eingeladen, an einer Überarbeitung der Zuschussrichtlinien mitzuwirken. Ausschlaggebend war hierfür ein Antrag des BDKJ-Kreisverbandes und der DPSG (Pfadfinderschaft St. Georg) im Rahmen der Herbstvollversammlung des Kreisjugendrings zur Errichtung einer Zuschusskommission.

Videokonferenz zu den Zuschussrichtlinien des Kreisjugendringes Freyung-Grafenau.
Videokonferenz zu den Zuschussrichtlinien des Kreisjugendringes Freyung-Grafenau.


Die Zuschusskommission hat die Aufgabe die Richtlinien so anzupassen, dass dieser erhöhte Zuschuss auch bei der Jugendarbeit ankommt.

Der Kreisjugendring wird somit weiter die Jugendarbeit im Landkreis Freyung-Grafenau fördern und stärken. Nach ersten Beratungen kann bereits gesagt werden, dass dem Kreistag eine Erhöhung der Tagessätze und der Förderobergrenzen vorgeschlagen wird.


- SB


Kreisjugendring FRGFreyung


Quellenangaben

Kreisjugendring Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Kampagne #wirsindehrenamtPassau Nicht selten wird beim Blick auf verschiedene Organisationen der Eindruck bestätigt: Nachwuchs für Ehrenämter zu bekommen ist meist keine leichte Aufgabe. Umso erfreulicher ist es dann, wenn von den Jugendlichen selbst der Impuls kommt, ein Ehrenamt zu übernehmen.Mehr Anzeigen 18.10.2023Jubiläumsjahr des Musik- u. Heimatverein stand im Zeichen der JugendGrafenau (Haus i. Wald) Der 1972 gegründete Musik- u. Heimatverein Haus i. Wald feiert sein 50. Jubiläumsjahr. Mit 415 Mitgliedern und 12 Gruppen wird besonders viel Wert auf die Jugend- und Nachwuchsarbeit gelegt.Mehr Anzeigen 24.11.2022Jungen Menschen helfen, Traumata zu bewältigenPassau Wie man traumatisierte Kinder und Jugendliche begleiten kann, war Thema der Arbeitsgemeinschaft katholischer Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfen (AGkE) in der Diözese Passau.Mehr Anzeigen 15.10.2022Kreisjugendring bedankt sich bei UnterstützernFreyung Der Kreisjugendring Freyung-Grafenau steht für eine starke Jugendarbeit im Landkreis. Sein Angebot reicht von Tagesfahrt über Bastelaktion zu Camps. Aber ohne die Unterstützung von Firmen und Unternehmen des Landkreises wären viele Projekte nicht möglich.Mehr Anzeigen 05.10.2021Jugendarbeit nachhaltig gestaltenFreyung Jugendarbeit ist immer mit großen Veränderungen verbunden. Aktuell haben viele Vereine und Jugendorganisationen damit zu kämpfen, Kinder und Jugendliche für ihr Angebot zu gewinnen.Mehr Anzeigen 10.04.2018Landkreis Freyung-Grafenau befragt seine JugendlichenFreyung Der Landkreis Freyung-Grafenau möchte wissen, was sich die Jugendlichen im Landkreis wünschen. Die Region soll sich noch mehr auf die Bedürfnisse von Jugendlichen und ihren Familien einstellen.Mehr Anzeigen 16.07.2017