Der wissenschaftliche Blick auf die niederbayerischen Thermen

zurück zur Übersicht
02.11.2020
Landshut

Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich sprach vor kurzem in der Landshuter Bezirksverwaltung gemeinsam mit dem Geschäftsleiter der Bäderzweckverbände Thomas Klaus mit führenden Köpfen des ‚European Campus Rottal-Inn‘ (ECRI) in Pfarrkirchen der Technischen Hochschule (TH) Deggendorf über die geplante Neuausrichtung der niederbayerischen Thermalbäder.

Prof Dr. Horst Kunhardt, Vizepräsident Gesundheitswissenschaften und Campusleitung ECRI: „Mit unseren Tourismusstudiengängen in Deggendorf und vor allem in Pfarrkirchen mit dem Schwerpunkt Gesundheits- und Medizintourismus sowie den Angeboten an der Fakultät Angewandte Gesundheitswissenschaften mit den Schwerpunkten Gesundheitsförderung und Prävention sowie Betriebliches Gesundheitsmanagement greifen wir genau die Themen auf, die bei einer Neuausrichtung in Zukunft eine Rolle spielen werden“. „Wir haben bereits eine Reihe von Gesprächen geführt, um neue Schwerpunkte und Strategien für die Thermalbäder auszuarbeiten“, so Dr. Heinrich. „Jedoch ist die wissenschaftliche Expertise der TH Deggendorf und des ECRI von großem Wert, um einen neuen, erfolgreichen Weg für die Bäder einzuschlagen. Als einen Schritt in diese Richtung wird der Bezirk zeitnah ein Fachbüro damit beauftragen, sich mit der künftigen Marktpositionierung der Thermen zu befassen. Denn nur mit höheren Besucherzahlen und verbesserter Rentabilität können wir die Zukunft aller fünf Bäder, an denen der Bezirk Niederbayern beteiligt ist, sichern.“

Für eine Kooperation mit dem Bezirk bzw. den Bäderzweckverbänden sei der Studiengang ‚International Tourism Management, Health and Medical Tourism‘ am Pfarrkirchner Campus prädestiniert und eröffne neue Perspektiven für alle Beteiligten, so Kunhardt. „Über zahlreiche Bachelor- und Masterarbeiten wurden auch die bestehenden Angebote an den Kur- und Heilbädern evaluiert und zukunftsfähige Konzepte entwickelt. Vor allem kommt dem Bereich der Digitalisierung im Tourismus und speziell in den Kur- und Heilbädern eine große Bedeutung zu. Gerade in diesem Punkt haben die niederbayerischen Bäder noch Verbesserungsbedarf.“ Mit einer strategischen Partnerschaft für Forschung, Entwicklung und Ausbildung könne beispielsweise auch der Praxisbezug für Studierende gestärkt werden. Gleichzeitig könnten die Thermalbäder nicht nur in der Planungsphase der Neuausrichtung, sondern auch langfristig von Studienergebnissen profitieren.

(v. l).: Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich, Thomas Klaus, Geschäftsleiter der Bäderzweckverbände, Prof. Waldemar Berg, Tourismusmanagement TH DEG, Prof. Dr. Horst Kunhardt, Vizepräsident Gesundheitswissenschaften TH DEG und Campusleitung ECRI, Georg Riedl, ehem. Bürgermeister Pfarrkirchen, Prof. Dr. Marcus Herntrei, Studiengangsleiter Bachelor Tourism Management TH DEG, Dr. Stephanie Greil-Lidl, TH DEG(v. l).: Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich, Thomas Klaus, Geschäftsleiter der Bäderzweckverbände, Prof. Waldemar Berg, Tourismusmanagement TH DEG, Prof. Dr. Horst Kunhardt, Vizepräsident Gesundheitswissenschaften TH DEG und Campusleitung ECRI, Georg Riedl, ehem. Bürgermeister Pfarrkirchen, Prof. Dr. Marcus Herntrei, Studiengangsleiter Bachelor Tourism Management TH DEG, Dr. Stephanie Greil-Lidl, TH DEG


Nach aktuellen Erkenntnissen sei bereits jetzt gesichert, dass Wellness-Tourismus kein langfristig erfolgversprechender Weg für die niederbayerischen Thermen sein könne. Wichtig sei, so Prof. Marcus Herntrei, Leiter des Bachelor-Studiengangs, dass der Schwerpunkt auf ein medizinisches Portfolio gelegt werde, das für Patienten bzw. Gäste möglichst attraktiv gestaltet werde – also auf Medizinangebote, die einen hohen Freizeit- und Erlebniswert bieten. 

Der ECRI habe mit dem ‚Tourism & eHealth Lab‘ objektive Methoden zur ‚Erlebnismessung‘, um fundierte Erkenntnisse zur Gestaltung attraktiver Angebote zu gewinnen, erläutert Prof. Kunhardt. Dies beschränke sich nicht auf Gästebefragungen, sondern nutze verschiedene wissenschaftliche Methoden wie beispielsweise das ‚Eyetracking‘ (zu Deutsch Augenverfolgung), um zu analysieren, was genau das Interesse der Gäste auf sich zieht. Ferner sei der Wissenstransfer denkbar wie etwa gemeinsame Bäder-Symposien, Weiterbildungen für Mitarbeiter der Thermen und Praktikumsplätze für Studierende in den Bädern.

„Durch eine Kooperation mit dem Campus Pfarrkirchen bzw. der TH Deggendorf ergeben sich neue, vielversprechende Perspektiven für eine punktgenaue strategische Ausrichtung der niederbayerischen Thermen“, so Heinrich. „Mit dem ECRI gewinnen wir eine große wissenschaftliche Kompetenz, die von unschätzbarem Wert für uns sein wird. Ich freue mich auf die nächsten Gespräche, denn mir liegt sehr viel an dieser Partnerschaft.“


- SB


Bezirk NiederbayernLandshut


Quellenangaben

Bezirk Niederbayern

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Neue Expertin für die Herausforderungen der psychiatrischen PflegeLandshut Michèle Schuierer ist neue Pflegedirektorin am Bezirkskrankenhaus Landshut. . Im Oktober 2021 bestellten die Mitglieder des Bezirkstags von Niederbayern bei einer Sitzung Michèle Schuierer zur neuen Pflegedirektorin des Bezirkskrankenhauses Landshut. Am 1. April trat die 46-jährige ihren Dienst in der Landshuter Gesundheitseinrichtung an und leitet dort den Pflege- und Erziehungsdienst. Sie tritt in die Fußstapfen von Claudia Knab, die im Januar in den Ruhestand verabschiedet wurde.Mehr Anzeigen 19.04.2022 09:20Ein Lichtblick in dunklen ZeitenLandshut Seit 2016 unterstützt der Bezirk Niederbayern den gemeinnützigen Verein KlinikClowns Bayern e. V.. Auch für 2020 genehmigte der Kultur-, Jugend- und Sportausschuss unter dem Vorsitz von Bezirkstagvizepräsident Dr. Thomas Pröckl Fördermittel in Höhe von 10.000 Euro für die Clowns-Visiten.Mehr Anzeigen 14.11.2020Immobilienpreise fordern das Landshuter Netzwerk herausLandshut Immobilien- und Baupreise sind eine Herausforderung – auch und vor allem für soziale Einrichtungen und Träger wie es das Landshuter Netzwerk ist. Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich und Bezirksrätin Martina Hammerl sprachen darüber mit Geschäftsführer Jürgen Handschuch und stellvertretendem Vorsitzenden Lothar Schels, als sie das Tageszentrum am Landshuter Bahnhof besuchten.Mehr Anzeigen 21.03.2020Ein Stück Bayerwald in der Landshuter SozialverwaltungLandshut Im September vergangenen Jahres wurde der Neubau der Sozialverwaltung des Bezirks Niederbayern eingeweiht. Bis dato waren die Flure noch recht schmucklos. Um das zu ändern und ein Stück bildschöne, heimische Natur in den Neubau zu bringen, nahm Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich drei großformatige Fotodrucke vom Freyunger Fotografen Georg Knaus entgegen.Mehr Anzeigen 17.02.2020Bezirkstagsvizepräsident Dr. Thomas Pröckl feiert 50. GeburtstagLandshut Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich gratulierte vor kurzem Bezirkstagsvizepräsident Dr. Thomas Pröckl herzlich zum 50. Geburtstag. „Ich schätze Thomas Pröckl als verlässlichen, engagierten, tiefgründigen und hoch engagierten Kommunalpolitiker, dem es in bemerkenswerter Weise gelingt, Familie, erfolgreiches Unternehmertum und politisches Engagement unter einen Hut zu bringen“, so Dr. Heinrich.Mehr Anzeigen 30.06.2019Überraschende BegegnungViechtach „Na, den kenn ich doch“, entfuhr es Bezirkstagspräsident und Freyungs Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich, als er kürzlich die Fotoausstellung „Setkani - Begegnungen“ auf Großleinwänden in der Viechtacher Innenstadt besichtigte. Journalist und Fotograf Herbert Pöhnl ist seit Jahren mit seinem Partner Edmund Stern dies- und jenseits der Landesgrenze unterwegs, um Menschen und deren grenzüberschreitenden Begegnungen in Bildern festzuhalten.Mehr Anzeigen 16.06.2019