Jugendarbeit wird im Landkreis Freyung-Grafenau auch 2021 stattfinden!

zurück zur Übersicht
28.10.2020
Schönberg

Am 22.10.2020 trafen sich die Delegierten des Kreisjugendringes Freyung-Grafenau im KuK Schönberg zur Herbst-Vollversammlung. Hierfür ergeht ein großes Dankeschön an die Marktgemeinde Schönberg unter Leitung von Bgm Martin Pichler, der sehr kurzfristig die Räumlichkeiten zur Verfügung und bestuhlen lassen konnte.
Neben Delegierten waren auch Landrat Sebastian Gruber, einige Vertreter des Kreistages, Martina Kirchpfenning aus der KoJa und ehemaliger GF des KJR Martin Wagner seitens Bezirksjugendring vor Ort um sich über das vergangene, aktuelle und das folgende Jahr informieren zu können.

Landrat Sebastian Gruber hielt eine kurze Begrüßungsrede in der er die Wichtigkeit der Arbeit des Kreisjungendringes betonte. Auch freute er sich, dass in diesen schwierigen Zeiten nicht davor zurückgeschreckt wird Jugendarbeit zu gestalten. Die Jugendbeauftragte des Marktes Schönberg, Carina Bredl, begrüßte stellvertretend für Bürgermeister Martin Pichler die versammelten Gäste im KuK. Auch sie betonte die Wichtigkeit der Arbeit und als Jugendbeauftrage wünscht sie dem Kreisjugendring weiterhin viel Erfolg mit seiner Arbeit.

Auch Martin Wagner vom Bezirksjugendring richtete einige Worte an die Versammelten. Er freute sich v.a. darüber, dass trotz des Lockdowns und der Absage des KJR-Jahresprogramms ein tolles Sommerferienprogramm aufgestellt wurde. Er stellte außerdem kurz das Programm und personelle Veränderungen des Bezirksjugendringes vor.

Geschäftsführer Tim Weidinger erläutert die Planung für das nächste Jahr im Bereich Jugendleiter-Ausbildung.
Geschäftsführer Tim Weidinger erläutert die Planung für das nächste Jahr im Bereich Jugendleiter-Ausbildung.


Nach der Genehmigung des Protokolls der letzten Vollversammlung stellte 1. Vorsitzender Georg Peschl die Vorstands-Arbeit des letzten Jahres vor. Auf der Klausur im Frühjahr wurde neben der Einarbeitung des neuen Geschäftsführers auch die Optimierung der Arbeitsabläufe in der Geschäftsstelle beschlossen. Auch wurde die Einrichtung einer Zuschussrichtlinien Kommission beschlossen. Dafür hatte die Vorstandschaft einen Auftrag aus der letzten Vollversammlung erhalten. Leider kam hier der Corona-Lockdown dazwischen und das Thema musste auf den Sommer verschoben werden. Ein erster Versuch scheiterte, aber nach der Vollversammlung ist man zuversichtlich einen Termin mit Vertretern aus Landratsamt, Vereinen, Verbänden und dem KJR zu finden.

Anschließend stellte der Geschäftsführer Tim Weidinger die wichtigsten Vorgänge, Aktionen und Projekte des Kreisjugendringes seit der letzten Vollversammlung vor. Neben dem Ehrenamtspreis Ende 2019 stand vor allem das Sommerprogramm des KJR im Fokus. Es wurden 17 Aktionen durchgeführt. Tim Weidinger betonte, dass dies ohne die hervorragende Unterstützung seitens des ehrenamtlich gestellten Betreuerteams nicht möglich gewesen wäre. Trotz der den immer den aktuellen Gegebenheiten angepassten Programmes  und  den damit verbundenen Corona-Auflagen waren die Betreuerinnen und Betreuer sofort mit dabei, sodass alle Veranstaltungen schnell besetzt werden konnten.

Auch im Betreuerseminar im September zeigte sich die große Unterstützung des KJR seitens des Betreuerteams. Nicht nur durch Teilnahme am Seminar sondern v.a. durch ihre gute Zusammenarbeit und ihre Ideen mit denen sie Arbeit des Kreisjugendringes fördern sind hier sehr lobenswert.
Für 2021 vermutet die Vorstandschaft und der Geschäftsführer, dass die Jugendarbeit noch immer fest im Griff von Covid-19 sein wird, und somit den Alltag stark beeinflussen wird. Entsprechend bzw. Gerade deshalb will man viele Maßnahmen durchführen. Alle natürlich mit Hygienekonzept aber so normal wie irgendwie möglich. Auch wird es zwei Programmhefte geben. Eines für das erste Halbjahr und eines für das zweite. Somit ist es möglich besser auf Entwicklungen bei den Corona-Fallzahlen reagieren zu können. Auch die Ausbildung von Jugendleitern soll wieder aufgenommen werden. Damit wird diesen Herbst bereits begonnen und 2021 daran angeknüpft und weitergemacht.

Trotz Auflagen erschienen viele zur Vollversammlung.
Trotz Auflagen erschienen viele zur Vollversammlung.


Trotz der Covid-19-Pandemie und den damit einhergehenden Schutzmaßnahmen nahmen viele Delegierte an der Vollversammlung teil und somit konnten am Ende sowohl die Jahresrechnung für 2019 beschlossen, der Vorstand entlastet und der Haushaltsplan für 2021 beschlossen werden.

Am Ende der außergewöhnlichen Vollversammlung war sich jeder einig: Der Kreisjugendring und seinen Verbände können zuversichtlich in das Haushaltsjahr 2021 gehen. Der KJR FRG steht also auch weiterhin für eine starke Jugendarbeit im Landkreis.


- SB


Kreisjugendring FRGFreyung

Quellenangaben

Kreisjugendring Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Ehrenamtspreisverleih des Kreisjugendringes - ganz im Zeichen des sozialen EngagementsFreyung Im großen Sitzungssaal des Landratsamt Freyung-Grafenau fand am 17.11. die Verleihung des KJR-Ehrenamtspreises für jahreslanges Engagement in der Jugendarbeit statt. Heuer mit einem Novum: Neben 3 Einzel-PreisträgerInnen wurde erstmals ein Ehepaar ausgezeichnet, das gemeinsam viel in der Jugendarbeit bewegt hat.Mehr Anzeigen 30.11.2023Gelungener Auftakt der Festivalreihe „Woid Summa“ - Das Jugendkulturfestival made in FRGPerlesreut Die Festivalreihe „Woid Summa“ im Perlesreuter Inklusionsbad „Ilztalperle“ konnte kürzlich erfolgreich und mit strahlendem Sonnenschein in einen bunten und erlebnisreichen Festivalsommer starten.Mehr Anzeigen 13.06.2023Gemeinsam für eine starke und vielseitige Jugendarbeit im LandkreisFreyung Vertreter des Kreisjugendrings Freyung-Grafenau (KJR) und des Kirchlichen Jugendbüros (KJB) haben Landrat Sebastian Gruber den gemeinsamen Flyer mit Veranstaltungen für das Jahr 2023 überreicht und vorgestellt. „Es freut mich zu sehen, dass die Jugendarbeit im Landkreis gemeinsam nach Synergien und Kooperationen sucht. Der Kreisjugendring und das Kirchliche Jugendbüro haben dies heuer mit einem gemeinsamen Programmflyer angestoßen“, freute sich Landrat Gruber direkt zu Beginn des Treffens. Auf insgesamt acht Seiten wird vom KJR und KJB ein vielseitiges Programm für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene angeboten.Mehr Anzeigen 01.02.2023Kreisjugendring bedankt sich bei UnterstützernFreyung Der Kreisjugendring Freyung-Grafenau steht für eine starke Jugendarbeit im Landkreis. Sein Angebot reicht von Tagesfahrt über Bastelaktion zu Camps. Aber ohne die Unterstützung von Firmen und Unternehmen des Landkreises wären viele Projekte nicht möglich.Mehr Anzeigen 05.10.2021Kreisjugendring unterstützt das Jugendamt im Landkreis Freyung-GrafenauFreyung Auch in Zeiten von Corona findet Jugendarbeit statt. Das Jugendamt ist hierbei eine wichtige Stütze im Landkreis Freyung-Grafenau. Sie unterstützen Familien in schwierigen Lagen und helfen Kindern und Jugendlichen in ihrer Entwicklung.Mehr Anzeigen 09.07.202048 Seiten AbwechslungFreyung Mit viel Lob reagierte Landrat Sebastian Gruber, als er vom KJR-Team das neue Programmheft für 2019 überreicht bekam. Ganze 8 Seiten mehr umfasst die neue Broschüre des Kreisjugendrings für 2019 im Vergleich zum Vorjahr.Mehr Anzeigen 03.12.2018