Gelungener Auftakt der Festivalreihe „Woid Summa“ - Das Jugendkulturfestival made in FRG

zurück zur Übersicht
13.06.2023
Perlesreut

Die Festivalreihe „Woid Summa“ im Perlesreuter Inklusionsbad „Ilztalperle“ konnte kürzlich erfolgreich und mit strahlendem Sonnenschein in einen bunten und erlebnisreichen Festivalsommer starten.

Passend zur Location wurde als Motto „Inklusion“ gewählt, was am Eröffnungstag richtig gelebt und spürbar gemacht wurde. Begeistert tummelte sich das bunt gemischte Publikum in der „Ilztalperle“ und konnte die von Nicole Waschinger von der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Freyung-Grafenau organisierten Attraktionen bestaunen und gleich ausprobieren. Eines der vielen Highlights waren das Rodeo und das riesige Stand-up-Paddelboard (SUP). Die Hüpfburg in Form eines Piratenschiffs passte ebenfalls perfekt zum Freibad. Spielbegeisterte kamen mit dem vom Kreisjugendring Freyung-Grafenau angebotenen Spielmobil, zahlreichen Bastelangeboten sowie einem Glücksrad bestens auf ihre Kosten. Für das leibliche Wohl im Inklusionscafé sorgte die Lebenshilfe Grafenau.

 

„Der Woid und seine Bewohner sind bunt und haben Lust zu feiern“
„Der Woid und seine Bewohner sind bunt und haben Lust zu feiern“

 

Ein weiteres Highlight war der Auftritt der Perlesreuter Tanzgruppe „Skill to Dance“ sowie der Tanzgruppe der Lebenshilfe Grafenau. Die Besucher konnten die Performance der zahlreichen jungen Menschen auf der Bühne bestaunen und an den aufgebauten Wänden mit dem Passauer Graffiti-Künstler Fabian Edenharder ihre künstlerischen Fertigkeiten mit der Spraydose unter Beweis stellen. DJ Roland Thalhammer sorgte mit seiner Musik den ganzen Tag über für gute Laune und das passende Sommerfeeling. Komplettiert wurde das Urlaubsgefühl noch mit leckeren Cocktails und Slush-Eis der Bar „Schabernack“ sowie durch das Kiosk-Team der „Ilztalperle“ mit leckerem Essen und kühlen Getränken.

Perlesreuts 1. Bürgermeister Gerhard Poschinger war begeistert und sichtlich stolz vom Miteinander im 1. Inklusionsbad Niederbayerns. „Bei uns wird Inklusion lebendig. Es war schön zu beobachten, wie sich das Publikum mischte und gemeinsam agierte“, betonte Poschinger.

Dank zahlreicher Spenden regionaler Firmen konnte auch eine große Verlosung durchgeführt werden.

 

Faszinierende Feuershow der Gruppe Avalon begeisterte Jung und Alt
Faszinierende Feuershow der Gruppe Avalon begeisterte Jung und Alt

 

In den kühleren Abendstunden heizte „Avalon“ aus Grafenau mit ihrer Feuershow „Tanz der Galaxien“ allen Anwesenden nochmal im wahrsten Sinne des Wortes ein.

„Eine Großer Dank geht auch an alle Beteiligten und vor allem an alle Helfer im Hintergrund, die dazu beigetragen haben, dass dieses Festival zu einem großen Erfolg wurde. Ein herzliches Dankeschön natürlich auch an das Bayerische Rote Kreuz für die ganztätige Bereitschaft. Es war mir eine Ehre, mit all‘ diesen Personen gemeinsam dieses Festival in Perlesreut veranstalten zu dürfen - ein gelungener Start und wunderschönes Anknüpfen letztes Jahr. So kann und soll es weitergehen mit den kommenden Woid-Summa-Festivals. Ich freue mich bereits jetzt auf den 22.07. in Schöfweg, den 29.07. in Schönberg, den 05.08. in Jandelsbrunn und den 12.08. in Röhrnbach. Ich hoffe, viele von euch dort zu wieder zu sehen und begrüßen zu dürfen“, so Nicole Waschinger.


- SB


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung

Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Ehrenamtspreisverleih des Kreisjugendringes - ganz im Zeichen des sozialen EngagementsFreyung Im großen Sitzungssaal des Landratsamt Freyung-Grafenau fand am 17.11. die Verleihung des KJR-Ehrenamtspreises für jahreslanges Engagement in der Jugendarbeit statt. Heuer mit einem Novum: Neben 3 Einzel-PreisträgerInnen wurde erstmals ein Ehepaar ausgezeichnet, das gemeinsam viel in der Jugendarbeit bewegt hat.Mehr Anzeigen 30.11.2023Gemeinsam für eine starke und vielseitige Jugendarbeit im LandkreisFreyung Vertreter des Kreisjugendrings Freyung-Grafenau (KJR) und des Kirchlichen Jugendbüros (KJB) haben Landrat Sebastian Gruber den gemeinsamen Flyer mit Veranstaltungen für das Jahr 2023 überreicht und vorgestellt. „Es freut mich zu sehen, dass die Jugendarbeit im Landkreis gemeinsam nach Synergien und Kooperationen sucht. Der Kreisjugendring und das Kirchliche Jugendbüro haben dies heuer mit einem gemeinsamen Programmflyer angestoßen“, freute sich Landrat Gruber direkt zu Beginn des Treffens. Auf insgesamt acht Seiten wird vom KJR und KJB ein vielseitiges Programm für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene angeboten.Mehr Anzeigen 01.02.2023Jugendkulturfestival „Woid Summa“ in Innernzell verzaubert die LandkreisjugendInnernzell Eine neue attraktive Veranstaltungsreihe versüßt jungen Menschen im Landkreis die Sommerferien. Die Eventserie nennt sich „Woid Summa – Das Jugendkulturfestival made in FRG“ und umfasst mehrere Jugendkulturfestivals.Mehr Anzeigen 11.08.2022Kreisjugendring bedankt sich bei UnterstützernFreyung Der Kreisjugendring Freyung-Grafenau steht für eine starke Jugendarbeit im Landkreis. Sein Angebot reicht von Tagesfahrt über Bastelaktion zu Camps. Aber ohne die Unterstützung von Firmen und Unternehmen des Landkreises wären viele Projekte nicht möglich.Mehr Anzeigen 05.10.2021Jugendarbeit wird im Landkreis Freyung-Grafenau auch 2021 stattfinden!Schönberg Am 22.10.2020 trafen sich die Delegierten des Kreisjugendringes Freyung-Grafenau im KuK Schönberg zur Herbst-Vollversammlung. Hierfür ergeht ein großes Dankeschön an die Marktgemeinde Schönberg unter Leitung von Bgm Martin Pichler, der sehr kurzfristig die Räumlichkeiten zur Verfügung und bestuhlen lassen konnte.Mehr Anzeigen 28.10.2020Kreisjugendring unterstützt das Jugendamt im Landkreis Freyung-GrafenauFreyung Auch in Zeiten von Corona findet Jugendarbeit statt. Das Jugendamt ist hierbei eine wichtige Stütze im Landkreis Freyung-Grafenau. Sie unterstützen Familien in schwierigen Lagen und helfen Kindern und Jugendlichen in ihrer Entwicklung.Mehr Anzeigen 09.07.2020