Von Pappenheim bis Freyung: Akzente für die Volksmusik

zurück zur Übersicht
28.09.2020
Freyung

Vor wenigen Tagen führte der Fachbereich Volksmusik des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege e. V. eine mehrtägige Klausurtagung im „Evangelischen Bildungs- und Tagungszentrum Pappenheim“ durch. Auf dem Programm standen im Wesentlichen der Austausch und die Weiterentwicklung sowie Koordination der volksmusikpflegerischen Vorhaben der über ganz Bayern verteilen hauptamtlich besetzten Beratungsstellen des Landesvereins. So nahmen an der Tagung neben dem Leiter des Fachbereichs Volksmusik Dr. Elmar Walter und seinen Mitarbeiterinnen Brigitte Schäffler und Simone Lautenschlager aus München auch Dagmar Held und Benjamin Schmid von der Forschungsstelle für Volksmusik/Archiv für Volksmusik in Schwaben in Krumbach, Franz Schötz von der Volksmusikstelle für Niederbayern und Oberpfalz in Mitterfels sowie von der Beratungsstelle für Volksmusik in Franken, Franz Josef Schramm (Regionalstelle Eibelstadt) und Carolin Pruy-Popp (Regionalstelle Bad Berneck), teil.

Nach angeregten Diskussionen und einem fruchtbaren Austausch im mittelfränkischen Pappenheim machten sich die Tagungsteilnehmer auf den Weg ins niederbayerische Freyung. Dort wollte man die vor gut einem Jahr in Betrieb genommene „Volksmusikakademie in Bayern“ in Augenschein nehmen. Neben einer Hausführung stand ein Fachgespräch mit Roland Pongratz, dem musikalischen Leiter der Volksmusikakademie auf dem Programm. Gemeinsam erörterte man die Möglichkeiten der künftigen Zusammenarbeit, ließ sich von ersten Erfahrungen berichten – gerade auch in Bezug auf die Wiederaufnahme des Betriebes in Pandemie-Zeiten – und bekam das Projekt „Volksmusik macht Schule“ vorgestellt, das in Kooperation mit dem Bezirk Niederbayern umgesetzt wird.

Dr. Olaf Heinrich (v. l.), Dr. Elmar Walter, Brigitte Schäffler, Franz Schötz, Franz Josef Schramm, Dagmar Held, Benjamin Schmid, Carolin Pruy-Popp und Roland Pongratz.Dr. Olaf Heinrich (v. l.), Dr. Elmar Walter, Brigitte Schäffler, Franz Schötz, Franz Josef Schramm, Dagmar Held, Benjamin Schmid, Carolin Pruy-Popp und Roland Pongratz.


Abends stand schließlich ein Treffen mit dem niederbayerischen Bezirkstagspräsidenten Dr. Olaf Heinrich auf dem Programm, der zudem nicht nur Bürgermeister der Kreisstadt Freyung ist, sondern auch seit wenigen Wochen das Amt des Vorstandsvorsitzenden des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege e. V. bekleidet. Heinrich zeigte sich sehr angetan vom vielschichtigen Engagement der hauptamtlichen Volksmusikpfleger „seines“ Vereins. Sehr bemerkenswert fand er den direkten Draht der Volksmusikabteilung zu den vielen ehrenamtlich in diesem Bereich Engagierten und zur Jugend, die sich mit den musikalischen Traditionen Bayerns aktiv auseinandersetzt. „Eigentlich beispielhaft“, wie Olaf Heinrich meint. Ihm sei es wichtig, dass die bayerischen Bezirke und der Landesverein bei ihrer heimatpflegerischen Arbeit Hand in Hand gehen, um gemeinsame Ziele zu verwirklichen und wichtige Akzente für den Kulturstaat Bayern und die Menschen, die hier leben, zu setzen.


- SB


Bezirk NiederbayernLandshut

Quellenangaben

Bezirk Niederbayern
Foto: Birgit Tomys

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Intelligente Lösungen für Mobilität der BürgerFreyung Der Bürgermeister der niederbayerischen Kreisstadt Freyung, Dr. Olaf Heinrich, ist Bayerns „Bürgermeister des Jahres“ und wird damit für seine herausragenden Verdienste und sein Engagement für die Bürger geehrt.Mehr Anzeigen 06.12.2020Grenzüberschreitender ÖPNV mit Potenzial für den TourismusFreyung Seit 30 Jahren wächst der Grenzraum zwischen Niederbayern, Pilsen und Südböhmen nach und nach zusammen. „Es ist viel passiert, aber wenn wir ehrlich sind: Im Bereich grenzüberschreitender Öffentlicher Personennahverkehr sind wir kaum vorwärts gekommen – gerade auch im Vergleich zu anderen Grenzregionen“, sagt Kaspar Sammer, Geschäftsführer der Euregio Bayerischer Wald-Böhmerwald-Unterer Inn und der Europaregion Donau-Moldau (EDM).Mehr Anzeigen 15.10.2020In der Krise mit einer Stimme sprechenFreyung Die Corona-Krise trifft alle Heilbäder gleichermaßen hart, doch aus der Not können auch Chancen entstehen – sogar für zwei, die sonst als Mitbewerber auf dem Markt tätig sind. Die Johannesbad Gruppe, die in Bad Füssing eine Therme und eine Fachklinik betreibt, war deshalb, vertreten durch ihren Aufsichtsratsvorsitzenden und ärztlichen Direktor Dr. Johannes Zwick und CFO Werner Weißenberger, zu einem Gespräch in Freyung.Mehr Anzeigen 21.09.2020Olaf Heinrich ist neuer Vorsitzender des Bayerischen Landesvereins für HeimatpflegeMünchen Beim Bayerischen Landesverein für Heimatpflege e. V. mit Sitz in München wurde ein neuer Vorsitzender gewählt, nachdem der langjährige Vorstandsvorsitzende und ehemalige Landtagspräsident Johann Böhm nicht mehr angetreten war.Mehr Anzeigen 02.08.2020Wer zahlt für die Pflege?Freyung Anfang Januar trat das neue Angehörigen-Entlastungsgesetz der Bundesregierung in Kraft. Der Aufklärungsbedarf bei Betroffenen ist groß – das stellen die Mitarbeiter der Sozialverwaltung im Bezirk genauso fest wie die VdK-Geschäftsstellen in Freyung-Grafenau und Regen. Deshalb lud Bezirkstagspräsident die beiden Kreisgeschäftsführer, Brigitte Binder und Helmut Plenk, zum Fachgespräch nach Freyung ein.Mehr Anzeigen 26.02.2020Ein Stück Bayerwald in der Landshuter SozialverwaltungLandshut Im September vergangenen Jahres wurde der Neubau der Sozialverwaltung des Bezirks Niederbayern eingeweiht. Bis dato waren die Flure noch recht schmucklos. Um das zu ändern und ein Stück bildschöne, heimische Natur in den Neubau zu bringen, nahm Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich drei großformatige Fotodrucke vom Freyunger Fotografen Georg Knaus entgegen.Mehr Anzeigen 17.02.2020