RegioMahl: Brauerei Stangl aus Klingenbrunn

zurück zur Übersicht
15.03.2015
Spiegelau, Klingenbrunn

In einer Landkarte von 1568 ist Klingenbrunn als Klingenprun eingezeichnet. Der Name stammt aus dem Althochdeutschen und bedeutet so viel wie „plätschernde Quelle“. Und Wasser spielt in der Kunst des Bierbrauens nun
mal eine zentrale Rolle. Vor allem die Qualität des Wassers. Und die ist in
Klingenbrunn sensationell. Das macht sich in den Bierspezialitäten der Brauerei Stangl bemerkbar.

 

Für Braumeister Simon Mandl ist Bierbrauen Handwerk, aber vor allem auch Leidenschaft und ein Qualitätsversprechen. Das Wasser des Klingenbrunner Bieres stammt aus verschiedenen Quellen, auch vom Rachel. Es ist ein besonders weiches Wasser aufgrund des steinigen Untergrundes aus Granit. Den Hopfen bezieht Simon Mandl seit über 20 Jahren von ein- und demselben Hopfenbauern aus der Hallertau, das Malz kommt aus dem Raum Regensburg. Regionale Produkte für ein regionales Spitzenprodukt. Automatisierung ist in der Brauerei - bis auf die Abfüllanlage - ein Fremdwort. Simon Mandl braut mit der Hand, Brauen ist für ihn im Wortsinne ein Handwerk, er sucht und braucht den Kontakt mit seinem Bier. Die Gärbottiche, in die das Bier nach dem Sudhaus und dem Plattenkühler gepumpt wird, sind deshalb auch offen. So kann er sein Bier sehen, riechen, so hat er Zugriff auf sein Produkt und einen hohen emotionalen Bezug. Es ist der Anspruch des Braumeisters, das Bier aus Klingenbrunn so naturbelassen wie möglich herzustellen, also möglichst viele Inhaltsstoffe und Aromen zu erhalten. Vier bis sechs Wochen reifen die Klingenbrunner Spezialitäten, bevor sie vor der Abfüllung nur schwach filtriert werden. Sie werden keiner thermischen Behandlung unterzogen. Bier ist ein Lebensmittel, es sollte möglichst frisch verzehrt werden.

DSC_0091.JPG Im Gärkeller

 

Nur untergärige Biersorten

Vier verschiedene untergärige Biersorten werden in der Brauerei Stangl gebraut: Pilsener, Panduren Dunkel, Spezial und Urhell. "Pils ist unsere jüngste Biersorte, seit dem Jahr 2000 brauen wir das, und es ist unser absoluter Renner. Auch viele Frauen trinken gerne unser Pils", verrät Braumeister Simon Mandl.

DSC_0095.JPG 

 

Lange Tradition

Bereits seit 1850 befindet sich die Brauerei Stangl in Familienbesitz. Ursprünglich stammte die Familie Stangl aus Lichtenthal, es war eine Glaserfamilie. Das Anwesen in Klingenbrunn, den Gutsbesitz mit Landwirtschaft und Brauerei kaufte man für einen der Söhne. Damals war es üblich, dass die Glaser und Holzarbeiter der Region in den Dorfwirtshäusern ihren Lohn ausbezahlt bekamen. Dieser wurde nicht selten sofort in flüssige Nahrung investiert. Die Männer tranken viel Bier, die harte körperliche Arbeit
in den heißen Glashütten und im Wald setzte ihnen stark zu. Heute leiten Hermine Mandl und ihr Sohn Simon den Betrieb in fünfter bzw. sechster Generation.

 DSC_0084.JPG

 Simon Mandl im Lagerkeller. Die Tanks werden von Hand gereinigt.

 


Serie: RegioMahlIn der Serie RegioMahl berichten wir von regionalen, oft landwirtschaftlichen (Familien-)Betrieben, die ihre Höfe und Läden mit viel Herzblut führen.


Quellenangaben

Fotos: Stephen Hahn

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Wie schmeckt Passau: Eine Übersicht der lokalen BrauereienPassau Das Bier genießt in Bayern seit jeher einen sehr hohen Stellenwert. Nicht umsonst liegt der jährliche Pro-Kopf-Konsum in unseren Gefilden knapp 30 Liter über dem Landesdurchschnitt. Dabei gibt es mittlerweile unterschiedlichste Variationen des Gerstensafts: Schwarzbier, Bockbier, Leichtbiere, naturtrübe Biere und Rauchbier erweitern die Klassiker Pils, Hefeweizen und helles Lagerbier.Mehr Anzeigen 02.03.2020Regionale Kunst und Handwerk: Kreativgarten Tobias LagerbauerSpiegelau (Klingenbrunn) Kreatives aus Edelstahl mit Glas und Stein schaffen – diesen künstlerischen Anspruch hat sich der 32-jährige Tobias Lagerbauer aus Klingenbrunn gesetzt. In seinem Kreativgarten kann man die vielen Unikate des Handwerkers und Künstlers bestaunen.Mehr Anzeigen 11.09.2018RegioMahl: ApostelbräuHauzenberg (Eben) Craft-Biere sind aktuell voll im Trend, Rudi Hirz braut im Apostelbräu mehrere Sorten davon. Und er schwört auf Dinkel.Mehr Anzeigen 30.07.2015Regionale Kunst und Handwerk: Glasmuseum FrauenauFrauenau Regionale Identität auf höchstem Niveau: Das Glasmuseum Frauenau widmet sich der großen Tradition der Glaskunst und des Glashandwerks im Bayerischen Wald und darüber hinaus.Mehr Anzeigen 03.03.2015RegioMahl - Geflügelhof MautnerGrafenau (Haus i. Wald) Eier aus Freiland- und Bodenhaltung gibt es am Geflügelhof Mautner in Haus im Wald. Und Nudeln gleich dazu.Mehr Anzeigen 27.01.2015RegioMahl - Josef und Rosmarie HopfingerGrafenau (Hörmannsberg) Regionale Produkte, direkt vom Bauernhof oder auf einem der vielen Bauern- und Wochenmärkte gekauft, schmecken prima. Auch die Fleisch- und Wurtswaren der Familie Hopfinger.Mehr Anzeigen 21.01.2015