zurück zur Übersicht
11.02.2015
1 Kommentar
4980 Klicks
teilen

Bäckerei und Lebensmittel Schreiner - die Hausinger Gallier

Nicht nur die Zapfhähne in vielen Dorfwirtshäusern trocknen aus, auch die Kramerläden auf dem Land verschwinden. Alle? Nein, nicht alle. Die Familie Schreiner in Haus im Wald zeigt, wie mit Ideenreichtum, Flexibilität und viel Einsatz die örtliche Nahversorgung aufrecht erhalten werden kann.

 

Die zunehmende Anzahl an Discountern in Grafenau setzte vor einigen Jahren auch dem Geschäftserfolg der Familie Schreiner und ihres Betriebes zu. Höchste Zeit also, sich Gedanken zu machen und nach eigenen, neuen Wegen und Chancen zu suchen. Und die Schreiners fanden ihre Nische: Service. Was sich so selbstverständlich anhört, erweist sich im Detail betrachtet als schlauer Schachzug. Die eigenen Stärken stärken, um damit im Wettbewerb zu bestehen.

IMG_8710.JPG

 

Von zu Hause einkaufen

Und diese Stärken lauten vor allem noch mehr persönlicher Einsatz, Flexibilität und Kundennähe. Nachts wird gebacken, morgens bis 7 Uhr werden Brot und Gebäck an die Hotellerie und Gastronomie in einem Umkreis von 20 km ausgeliefert. Danach beginnt der Schreinersche Sonderweg – der Heimservice. Von Montag bis Samstag können sich Alt und Jung ihre Semmeln an die Haustür bringen lassen. Und nicht nur Semmeln und Brot. Auch die aktuelle Tagespresse sowie alles was im EDEKA-Laden der Familie Schreiner vorrätig ist, werden auf Bestellung ausgeliefert. Welch ein Segen für alle diejenigen, die morgens ihre frischen Semmeln samt Zeitung zum Frühstück genießen wollen, aber eben auch für viele ältere Menschen auf dem Land, die nicht mehr mobil sind. Bestellen kann man per Telefon, per Fax oder per Email. Manche legen ihren Zettel für den nächsten Tag auch einfach in die Tüte vor der Haustüre, in die die morgendliche Lieferung Eingang findet.

Von diesem besonderen Service der Familie Schreiner profitieren ebenfalls Firmen und Schulen. Hier werden Getränke und Brotzeit geliefert, dort Obst und Gemüse. Wer bis 8.30 Uhr anruft und eine Bestellung aufgibt, dem garantieren die Schreiners auch die Lieferung am selben Tag. Und man stattet Firmenfeste, Bälle und Partys mit allem aus, was das Herz der Feiernden begehrt.

ZE Zeitungsfoto.jpg

Rosemarie und Klaus Schreiner vor einem ihrer Lieferfahrzeuge

 

Die Schreinersche Erfolgsformel

Mit Einsatz, Service und Offenheit für neue Wege hält die Familie Schreiner so ihre Bäckerei und ihren Kramerladen in Haus im Wald. Eine Bäckerei, deren Erzeugnisse vielfach ausgezeichnet sind. Die auf Fertigbackmischungen verzichtet und in reiner Handarbeit einen 3-Stufen-Sauerteig für das Brot fertigt. Und einen EDEKA-Laden, der aufgrund der geringen Größe gar nicht mehr ins Konzept des Lebensmittelkonzerns zu
passen scheint. Es aber eben doch tut, da die Familie Schreiner ihre Nische gefunden hat.

 Verkäufer4.JPG

 Aktion 20.000 Tage Bäckerei Schreiner im März 2011


- sh |


Bäckerei & Lebensmittel Schreiner KGFirmenpartner-BronzeFirmenpartner BronzeHaus i. Wald

Quellenangaben

Fotos: Familie Schreiner, Stefan Behringer



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?
Günter Bruland vor ca. 5 Jahren
Von dem Betrieb kann sich so mancher eine Scheibe abschneiden. Hoffentlich existiert der Service noch, wenn ich mal nicht mehr so fit bin.

Ähnliche Berichte

Firma Dittrich & Greipl GmbH expandiert mit Werk IIGrafenau (Haus i. Wald) Der Baubeginn des zweiten Standortes der Firma Dittrich & Greipl GmbH in Haus im Wald wurde am 24. Mai 2019 mit der Übergabe der Bauplanmappe von Landrat Sebastian Gruber an Jürgen Greipl und dem Spatenstich eingeleitet. Insgesamt verfügt die Firma dann über vier Standorte in Deutschland und Tschechien.Mehr Anzeigen 18.06.2019Partypaket 2017 - Übergabe der Brauerei AldersbacherPerlesreut WAIDLER.COM veranstaltete zusammen mit der Brauerei Aldersbacher in Perlesreut beim Schmalzlerfest ein Gewinnspiel, bei welchem man - wenn man denn den richtigen Gewinncode hatte - ein "Partypaket" gewinnen konnte.Mehr Anzeigen 25.09.2017Mit dem „Reiseunternehmen Spiel und Spaß“ in die FerienGrafenau (Haus i. Wald) Die Grundschule Haus i. Wald hatte zum Sommerfest geladen. Im Reigen der Feste das Jahr über ist dieses seit vielen Jahren ein Highlight.Mehr Anzeigen 20.07.2015RegioMahl - Geflügelhof MautnerGrafenau (Haus i. Wald) Eier aus Freiland- und Bodenhaltung gibt es am Geflügelhof Mautner in Haus im Wald. Und Nudeln gleich dazu.Mehr Anzeigen 27.01.2015Zambelli - vom Handwerksbetrieb zum Global PlayerGrafenau (Haus i. Wald) Es ist nicht nur eine Erfolgsgeschichte, es ist vor allem eine interessante und lange Geschichte. Denn bereits 1860 wurde das Klempnerhandwerk Zambelli erstmals urkundlich erwähnt.Mehr Anzeigen 19.10.2014Der gute Geist von Schloss HausGrafenau (Haus i. Wald) Falls es tatsächlich spuken sollte im Schloss Haus, dann ist es der, im wahrsten Sinne des Wortes, lebendige Geist von Franz H. Zambelli Sopalú, der mit seinem Tatendrang und seiner Bodenständigkeit den alten Gemäuern wieder frisches Leben eingehaucht hat.Mehr Anzeigen 30.09.2014