Drei neue Brücken für drei Millionen Euro

zurück zur Übersicht
16.07.2020
Freyung

Der Landkreis ist nicht nur für die rund 340 Kilometer Kreisstraßen zuständig, sondern auch für 85 Brückenbauwerke, über die diese Straßen laufen. Drei von ihnen werden in den kommenden Wochen abgerissen und breiter sowie mit einer höheren Tragfähigkeit wieder aufgebaut. Rund drei Millionen Euro lässt der Landkreis sich das kosten. Der Freistaat Bayern unterstützt die Maßnahmen mit einem Zuschuss in Höhe von voraussichtlich jeweils rund 40 Prozent. Neben dem Deckenbauprogramm sei dies die wichtigste Investition in die Verkehrsinfrastruktur des Landkreises, so Landrat Sebastian Gruber. Drei Brücken in einem Jahr habe man seit Jahrzehnten nicht mehr erneuert. "Die Brücken waren in die Jahre gekommen und den derzeitigen Anforderungen nicht mehr angemessen. Deshalb mussten wir sie ersetzen. Aber auch bei den Brücken ist es mit diesen drei Maßnahmen nicht getan, hier werden in den kommenden Jahren weitere Maßnahmen auf uns zukommen", so Gruber.

  • Die größte Maßnahme startete bereits am Mittwoch, 15. Juli. Dort entsteht auf der Kreisstraße FRG 2 zwischen Alzesberg und Eisenbernreut bei Heiblmühle ein Ersatzneubau über die Wolfsteiner Ohe. Künftig wird eine Brücke die bisher drei Bauwerke ersetzen. Laut der Ausschreibung geht man in diesem Fall von Gesamtkosten in Höhe von 1.557.000 Euro (inklusive Ausschreibung, Planung und Bauleitung, Prüfstatik, Entsorgung, Gutachterkosten) aus. Die Bauarbeiten sollen hier bis Dezember dauern. Eine Umleitung wird ausgeschildert.
  • Rund 1,1 Millionen Euro soll die neue Brücke kosten, die an der Kreisstraße FRG 14 zwischen Vorderschmiding und Oberndorf über den Tyrobach entsteht.
  • Die dritte neue Brücke baut der Landkreis an der Kreisstraße FRG 1 zwischen Kumreut und Harsdorf über den Breitwiesenbach. Hier rechnet man mit Gesamtkosten von etwa 534.000 Euro.

Alexander Bauer, Leiter der Tiefbauverwaltung, bittet um Verständnis dafür, dass die entsprechenden Straßenabschnitte während der Bauarbeiten komplett gesperrt werden müssen.

Die größte Maßnahme startet bereits am morgigen Mittwoch. Dort entsteht auf der Kreisstraße FRG 2 zwischen Alzesberg und Eisenbernreut bei Heiblmühle ein Ersatzneubau über die Wolfsteiner Ohe. Künftig wird eine Brücke die bisher drei Bauwerke ersetzen.
Die größte Maßnahme startete bereits am Mittwoch. Dort entsteht auf der Kreisstraße FRG 2 zwischen Alzesberg und Eisenbernreut bei Heiblmühle ein Ersatzneubau über die Wolfsteiner Ohe. Künftig wird eine Brücke die bisher drei Bauwerke ersetzen.


- SB


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung

Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Bauarbeiten für neue Brücken am Michelbach haben begonnenFreyung Auch in diesem Jahr setzt der Landkreis Freyung-Grafenau sein Brückenerneuerungsprogramm fort. Die größte Maßnahme ist dabei die Erneuerung zweier Brücken an der Kreisstraße FRG 48 bei Kleingsenget.Mehr Anzeigen 01.08.2021Lusendeifi und Dodama zu Besuch bei Landrat Sebastian GruberSeit 20 Jahren ist die Koishüttler Lousnacht in Neuschönau fester Bestandteil der Veranstaltungen im Landkreis Freyung-Grafenau. Ihre Vertreter sind als Botschafter und Brauchtumspfleger in ganz Niederbayern und Südböhmen unterwegs.Mehr Anzeigen 22.12.2016„Daten sind das Öl des 21. Jahrhunderts“Grafenau Botschafter des Landkreises und deren Dauergäste informieren sich über die Arbeit des Technologiecampus Grafenau - Was steckt hinter Begriffen wie Supply Chain Management oder Big Data, woran forschen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Technologie Campus Grafenau und vor allem, was bringt diese Arbeit der Region?Mehr Anzeigen 06.12.2016Beginn der Spendenauszahlung an die UnwetteropferFünf Monate liegt das gewaltige Unwetter nun schon zurück, das über Teile des Landkreises Freyung-Grafenau gezogen ist und große Schäden an Gebäuden, Hausrat, Betriebsvermögen, Land- und Forstwirtschaft hinterlassen hat. Noch immer sind nicht alle Schäden behoben.Mehr Anzeigen 05.12.2016Bedarfszuweisungen: 2,044 Mio. € für den Landkreis Freyung-GrafenauLandrat Sebastian Gruber hat am vergangenen Montag aus den Händen von Finanzminister Dr. Markus Söder den Bescheid zur Gewährung von Bedarfszuweisungen entgegengenommen.Mehr Anzeigen 01.12.2016Bürgersprechstunden von Landrat Sebastian Gruber für Dezember 2016Landrat Sebastian Gruber hält für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Freyung-Grafenau Bürgersprechstunden ab.Mehr Anzeigen 14.11.2016