Nasen- und Mundbedeckungen anstelle von Lederhosen

zurück zur Übersicht
12.04.2020
Grafenau

„Die eigene Sorge um die Lieferbarkeit der Nasen- und Mundbedeckungen in unserer Region und viele Anfragen von Seiten meiner Kunden und Bekannten haben uns bewogen, die Lederhosenproduktion gerade etwas hinten anzustellen und nun auch Masken zur Bekämpfung des Coronavirus zu produzieren“, erklärt Maria Freund, Inhaberin der Trachten & Lederhosen Manufaktur in Grafenau.

Obwohl die Auftragsbücher mit handgefertigten Lederhosen für den Fachhandel noch gefüllt sind, „stehen wir bei den Lieferungen wegen der Schließung der Einzelhandelsgeschäfte aufgrund Covid 19 nicht unter dem Zeitdruck wie sonst üblich“, erzählt die engagierte Unternehmerin. In gemeinsamer Absprache mit ihren 27 Näherinnen in der Grafenauer Werkstatt hat sie nun mehrere Modelle für Nasen- und Mundbedeckungen entworfen, entsprechende Stoffe und Zubehör eingekauft und verschiedene Modelle genäht. „Wir haben bereits zwei große Firmen in Grafenau mit unseren Masken beliefert und erhalten täglich neue Anfragen auch von Bürgerinnen und Bürgern oder Firmen aus der Region“, ergänzt Freund. Die Mitarbeiterinnen, die aus Sicherheitsgründen in zwei Gruppen von Montag bis Donnerstag arbeiten, stehen voll hinter der flexiblen Produktionsänderung. Die Masken werden in einem extra dafür abgetrennten Raum unter höchsten Hygienemaßnahmen gefertigt. Die Bedeckungen sind zwar nicht zertifiziert, erfüllen aber ihre Aufgabe und sind alle bis 60 Grad waschbar und damit umweltfreundlich und wiederverwendbar. Zwei Modelle warten derzeit noch auf ihre Zertifizierung. „Es erfüllt uns, dass wir einen Beitrag für unsere Mitmenschen in der Coronazeit leisten können“, gesteht Freund. Für Newsletter-Kunden wurden bereits je zehn Stück vorsorglich bis Samstag reserviert.  Freund: „Die Lieferfähigkeit der Manufaktur ist bisher gesichert und die Bestellungen können formlos über Telefon, Mail oder Whats App erfolgen“.

Maria Freund (v. r.) und zwei ihrer Näherinnen Roswitha Hartinger und Melanie Boxleitner in dem eigens zur Fertigung von Nasen- und Mundbedeckungen eingerichteten Raum in der Grafenauer Lederhosen-Werkstatt.Maria Freund (v. r.) und zwei ihrer Näherinnen Roswitha Hartinger und Melanie Boxleitner in dem eigens zur Fertigung von Nasen- und Mundbedeckungen eingerichteten Raum in der Grafenauer Lederhosen-Werkstatt.


- SB


FREUND TRACHTEN & LEDERHOSEN MANUFAKTUR e. Kfr.Grafenau

Quellenangaben

Foto: Krengel
Agentur Prasser

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Trachtenfreitag – fast wie ein bisserl VolksfestGrafenau „Ich war sofort von der Idee begeistert“ freut sich Maria Freund, Inhaberin der Grafenauer Freund Trachten & Lederhosenmanufaktur über die noch junge Initiative „Trachtenfreitag“.Mehr Anzeigen 02.07.2020Welche Arten von Masken gibt es und wie schützen sie?Freyung Der Mundschutz ist derzeit unser aller täglicher Begleiter. Da auch ans Landratsamt immer wieder Fragen zu dem Thema herangetragen werden, hat die Abteilung Gesundheitswesen am Landratsamt - das Gesundheitsamt - einen kleinen Leitfaden zum Thema Mundschutz zusammengestellt.Mehr Anzeigen 27.05.2020Maskenspende für die Grundschule GrafenauGrafenau Freund Trachten & Lederhosen Manufaktur spendet der Grundschule in Grafenau 175 Kindermasken – Die Schülerinnen und Schüler dürfen diese im Unterricht individuell bemalen.Mehr Anzeigen 23.04.2020Wiedersehen nach 29 JahrenGrafenau Maria Freund gründete 1996 die Trachtenfirma "Bayerische Leder- und Trachtenmode" (BLT-Trachtenhaus). Lederhosen sind ihre Passion - damals wie heute - erklärt Maria Freund, die mittlerweile 26 Näherinnen beschäftigt.Mehr Anzeigen 12.01.2019Europa-MinikochGrafenau Europa-Miniköche aus Bayern Feiern in der Kinderhauptstadt Grafenau. Rekordversuch mit 60.000 Schupfnudeln für Aktion „Kinder helfen Kinder“ - Verleihung der IHK-Zertifikate durch Staatsminister Helmut Brunner-Projekt „Europa-­‐Miniköche“ feiert 25-jähriges JubiläumMehr Anzeigen 18.06.2014Aktionstage Holz in Grafenau waren ein voller ErfolgRund 450 Besucher haben "schauholz" besichtigt. Allein am Sonntag waren es rund 200. Weitere Infos und Interviews der Ehrengäste im Video.Mehr Anzeigen 05.05.2014