Gelebte Demokratie bei der Stammesversammlung der DPSG Stamm Grafenau

zurück zur Übersicht
28.02.2020
Grafenau

Am Sonntag, den 16.02.2020, trafen sich die Grafenauer Georgspfadfinder*innen im Pfarrheim Grafenau zur alljährlichen Stammesversammlung. Im Vorfeld gestalteten sie den Zehnuhrgottesdienst in der Stadtpfarrkirche. Dessen Hauptmotiv war der Motor, in dem jedes noch so kleine Rädchen von großer Bedeutung ist, damit er auch funktioniert. Dass dies genauso für den Stamm Grafenau gilt, wurde bei der sich anschließenden Versammlung deutlich.

Dieses Mal standen nicht nur der Jahresrückblick und der Kassenbericht auf der Tagesordnung. Im Anschluss daran sollte auch der Stammesvorstand zum Großteil neu gewählt werden.

Etwa die Hälfte der Stimmberechtigten bei der Stammesversammlung sind je zwei gewählte Vetretreter*innen aus den vier Altersstufen der Kinder und Jugendlichen. Die andere Hälfte besteht aus dem aktuellen Vorstand, den Gruppenleiter*innen und Vertreter*innen der Leiterrunde. Dabei zählt die Stimme des neunjährigen Wölflings natürlich genau so viel wie die seiner Gruppenleiterin.

Da die Beschlussfähigkeit der Versammlung mit 16 anwesenden von insgesamt 18 Stimmberechtigten bereits zu Beginn festgestellt worden war, konnte der Wahlausschuss ohne Probleme beginnen. Zusätzlich zu den Amtsinhaber*innen stellten sich überraschend noch zwei weitere Leiter*innen zur Wahl. Nach öffentlicher Personalbefragung und interner Personaldebatte konnte man zur geheimen Stimmenabgabe fortschreiten. Am Ende wurde Anton Schmeller wiedergewählt, während die übrigen Vorstandsposten durch Lydia Trauner und Simon Weiß neu besetzt wurden.

Auch die Kassenprüfer*innen (Helena und Florian Firla) sowie die Mitglieder des Fördervereins St. Georg wurden neu gewählt.

v.l.: Matthias Auer und Carmen Schopf (scheidende Vorstandsmitglieder), Anton Schmeller, Simon Weiß und Lydia Trauner (neu gewählte Vorstandsmitglieder), Johannes Geier (Stammeskurat, ebenfalls Teil des Vorstands).Matthias Auer und Carmen Schopf (scheidende Vorstandsmitglieder), Anton Schmeller, Simon Weiß und Lydia Trauner (neu gewählte Vorstandsmitglieder), Johannes Geier (Stammeskurat, ebenfalls Teil des Vorstands).


Nach Meinung der Verfasserin ist die Stammesversammlung ein vorbildliches Beispiel für gelebte Basisdemokratie und Kindermitbestimmung. Um das Motto des Gottesdienstes aufzugreifen: Jedes Rädchen lenkt die Geschicke des Stammes mit. Durch die spielerische Einführung in ein demokratisches System „im Kleinen“ werden die Kinder und Jugendlichen später hoffentlich einmal zu verantwortungsbewussten Wahlberechtigten „im Großen“.

Die Grafenauer Georgspfadfinder*innen bedanken sich bei Carmen Schopf und Matthias Auer herzlich für die im Stammesvorstand geleistete Arbeit. Auch Kurt Senninger gilt ein großes „Vergelt´s Gott“ für seine jahrelange verantwortungsbewusste Tätigkeit als Kassenprüfer. Den neu gewählten Stammesvorsitzenden wünschen die Mitglieder alles Gute für die bevorstehende Amtszeit. Aufregend wird diese bestimmt, soll es doch bereits im kommenden Sommer auf große Fahrt nach Schweden gehen.


- SB


DPSG - Stamm GrafenauGrafenau

Quellenangaben

DPSG Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Weihnachtskonzert am LLGGrafenau „Nun freut euch, ihr Christen, singet Jubellieder“: Mit dieser Zeile aus dem berühmten Adeste Fideles wurde das Weihnachtskonzert des Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasiums eröffnet, das kurz vor den Weihnachtsferien in der Stadtpfarrkirche Grafenau stattfand.Mehr Anzeigen 10.01.2020Die Bären sind losGrafenau Problembär Bruno kam 2006 über die Alpen aus Italien nach Deutschland. Die Geschichte der Herkunft eines Bären in Grafenau und seiner verwandtschaftlichen Beziehungen nach Frankfurt gibt es hier zu lesen.Mehr Anzeigen 11.09.2014Mord(S)Tage, das 1. Krimifestival im Bayerischen WaldSchönberg (Schönberg) Vom 10. Oktober bis zum 22. November finden quer durch den Bayerischen Wald rund 30 Lesungen, Buchpräsentationen, Tatort-Public-Viewing, Kinonacht, Konzerte und vieles mehr zum Thema Krimi und Thriller statt. Namhafte Genregrößen sind ebenso zu sehen, wie regionale Autoren. Tickets unter: www. mordstage.de.Mehr Anzeigen 10.07.2014Schulleitung geht - Zukunft Grundschule Haus i. WaldGrafenau (Haus i. Wald) Besorgte Eltern wurden am Montag in der Grundschule Haus i. Wald über die Zukunft und die Pläne der Schule informiert.Mehr Anzeigen 08.07.2014Europa-MinikochGrafenau Europa-Miniköche aus Bayern Feiern in der Kinderhauptstadt Grafenau. Rekordversuch mit 60.000 Schupfnudeln für Aktion „Kinder helfen Kinder“ - Verleihung der IHK-Zertifikate durch Staatsminister Helmut Brunner-Projekt „Europa-­‐Miniköche“ feiert 25-jähriges JubiläumMehr Anzeigen 18.06.2014Aktionstage Holz in Grafenau waren ein voller ErfolgRund 450 Besucher haben "schauholz" besichtigt. Allein am Sonntag waren es rund 200. Weitere Infos und Interviews der Ehrengäste im Video.Mehr Anzeigen 05.05.2014