Sportliche Woche in der Sportwelt Amadé

zurück zur Übersicht
28.02.2020
Freyung

Auf eine einzigartige Skiwoche können die SchülerInnen der 8. Klassen des Gymnasiums Freyung zurückblicken. Bei zumeist strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen fuhren die „Skilehrerinnen“ Sonja Reischl, Evi Stangl, Nicole Angermeier sowie die männlichen Begleiter Markus Klapper, Wolfgang Fischer und Organisator Thomas Fuchs mit ihren Gruppen z.T. weit über 100 Streckenkilometer rund um die Skigebiete in Altenmarkt/ Zauchensee/ Schladming/ Kleinarl.

Organisation ist alles: gemeinsames „Anpacken“ beim „Auspacken“.Organisation ist alles: gemeinsames „Anpacken“ beim „Auspacken“.


War der erste Skitag am Bifang in Altenmarkt noch von Strapazen der Anfahrt und z.T. schwierigen Pistenverhältnissen geprägt, zeigten die folgenden Skitage die besten Seiten der Skiwelt Amadé. Zwar befand man sich in Zauchensee in „Begleitung“ vieler britischer und niederländischer Skifans, dagegen konnten sich die Schülerinnen auf den Pisten in Flachauwinkel und Schladming so richtig austoben. Ein sehr positiver Nebeneffekt des schönen Wetters war zudem, dass es in der gesamten Woche zu keinerlei (!) krankheits- und verletzungsbedingten Ausfällen kam.

Skifoahrn is des leiwandste...Skifoahrn is des leiwandste...


Die abendlichen Programmpunkte umfassten die Lawinenproblematik, gemeinsame Spiele und Gruppenwettkämfe sportlicher sowie kreativer Art. Dabei stach besonders die Gruppe von Nicole Angermeier heraus, die sich mit einem Text zur Melodie des Backstreet boys songs „I want it that way“ mit viel Ironie charakterisierte. Der Höhepunkt des gemeinsamen letzten Abends war ein Chor – unter der Gitarrenbegleitung von Markus Klapper – der Wolfgang Ambros „Skifoahrn“ und Hannes Ringelstetters „Niederbayern“ zum Besten gab.

„Niederbayern“ in Altenmarkt„Niederbayern“ in Altenmarkt


Besonders hervorzuheben ist noch das ausgesprochen harmonische Klima und so ging es nach fünf Tagen mit viel frischer Luft, aber nicht gar zu viel Schlaf zum Verdruss vieler Schüler schon wieder Richtung Heimat.


- SB


Gymnasium FreyungFreyung

Quellenangaben

Gymnasium Freyung, Wolfgang Fischer

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Freyunger Gymnasiasten trotzen sibirischer Kälte in ÖsterreichFreyung Eine Woche der besonders eisigen Art erlebten die SchülerInnen des Gymnasiums Freyung und ihre Skilehrer rund um die Skigebiete Altenmarkt/Zauchensee/Schladming.Mehr Anzeigen 09.03.2018Welttag des Buches in der Buchhandlung LangFreyung Anlässlich des Welttags des Buches durften die 5. Klassen des Gymnasiums Freyung eine Stunde lang in das Leben eines Buchhändlers und Verlegers hineinschnuppern, denn Heinz Lang hatte die Schülerinnen und Schüler in seine Freyunger Buchhandlung eingeladen.Mehr Anzeigen 17.05.2017Zwei verdiente Lehrkräfte offiziell verabschiedetFreyung OStRin Renate Ruhland und StD Karl Riesinger erhalten Ruhestands-Urkunde. Zwei verdiente Lehrkräfte offiziell verabschiedetMehr Anzeigen 11.05.2017Geister, Tiere und Freundschaft kennen keine LandesgrenzenFreyung Die gemeinsamen Unternehmungen von Schülern aus Prachatice und vom Gymnasium Freyung sind seit über zehn Jahren nicht mehr aus dem Schulterminkalender wegzudenken!Mehr Anzeigen 06.05.2017Exkursion der neunten Klassen in die KZ-Gedenkstätte MauthausenFreyung Die Auseinandersetzungen mit der NS-Vergangenheit ist für den Bestand der Demokratie und die Gestaltung der Zukunft Deutschlands von sehr großer Bedeutung.Mehr Anzeigen 03.05.2017Großer Andrang beim Tag der offenen Tür am Gymnasium FreyungFreyung Zahlreiche Besucher konnte Schulleiterin Barbara Zethner vergangenen Samstag beim Tag der offenen Tür am Gymnasium Freyung begrüßen. Der Einladung gefolgt waren insbesondere Eltern mit ihren Kindern, die die umliegenden Grundschulen besuchen und kurz vor dem Übertritt an die weiterführende Schule stehen.Mehr Anzeigen 16.03.2017