Finsterau steht in den Startlöchern

zurück zur Übersicht
25.01.2020
Mauth, Finsterau

Alle Vorbereitungen für den IPC-Weltcup in Finsterau sind abgeschlossen. Nach den zuletzt so heiß ersehnten Schneefällen sind dank der unermüdlichen Streckenarbeiter jetzt auch die Wettkampfloipen in einem guten Zustand. 161 Sportler mit Handicap aus 19 Nationen messen sich ab dem 1. Februar im Biathlon und im Langlauf. Das Bayerwalddorf ist nach Lillehammer und Dresden-Altenberg die dritte Station im diesjährigen Weltcup-Zirkus. Dank der intensiven Vorbereitungsarbeit der international erfahrenen Finsterauer Veranstalter können sich die Athleten auf optimale Voraussetzungen für spannende Wettkämpfe freuen.

Das Organisationsteam um den Vorsitzenden Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich ist an den Schaltstellen nahezu unverändert und bis in die Haarspitzen motiviert. Der Ausrichtung optimaler „Spiele“ steht entsprechend nichts entgegen. In acht Organisationssitzungen wurde alles von Akkreditierung, Unterbringung, Verpflegung, Sicherheit bis zum großen Komplex Wettkampf ins kleinste Detail ausgetüftelt. Nicht planbar waren aber lange Zeit die Schneeverhältnisse. Rund um den Wistlberg war das Langlaufen zwar möglich, die Strecken jedoch teilweise vereist und glatt - das heißt für die Läufer mit Behinderung alles andere als optimal. Die Schneefälle der letzten Tage glätteten die Sorgenfalten besonders von Wettkampfleiter Karl Eder. „Wir konnten nun den Großteil der Strecken wieder perfekt präparieren“, gibt er Entwarnung. Nur geringe Schwachstellen bei einer Abfahrt müssen noch behoben werden. Soweit möglich laufen die Schneekanonen und die weiße Pracht wird gebunkert. Die Basis für den Biathlon-Schießstand ist präpariert und einsatzbereit. Das Equipment für die Scheibenanlage wurde aufgebaut. „Wir sind bestens vorbereitet“, ist Karl Eder überzeugt. Dem reibungslosen Ablauf der Wettkämpfe steht nichts mehr entgegen.

Tag und Nacht arbeiten die Streckenarbeiter um die Loipen perfekt zu präparieren.Tag und Nacht arbeiten die Streckenarbeiter um die Loipen perfekt zu präparieren.


Mit einer kurzen Eröffnungszeremonie wird der IPC Weltcup am Freitag, 31. Januar, um 18 Uhr, eröffnet. Der Veranstalter hofft, dass daran zahlreiche Besucher teilnehmen. Die Shuttlebusse fahren pausenlos und kostenfrei vom alten Sportplatz bei der Pfarrkirche zum Skistadion. Die Schulkinder aus Mauth heißen die Sportler, Delegation und Gäste beim Einmarsch ins Stadion in ihrer Landessprache willkommen. Die Begrüßung nehmen OK-Vorsitzender Dr. Olaf Heinrich und Schirmherrin Verena Bentele als VdK-Präsidentin vor. Umrahmt wird die Eröffnungsfeier von den Kühbacher Schmalzdobl-Hexen. Den Abschluss bildet eine Lasershow.

Die Wettkämpfe beginnen am Samstag, 1. Februar um 10 Uhr mit dem 7,5 km-Biathlonsprint. Auch am Sonntag dominiert Biathlon mit den Einzelstarts über 12,5 Kilometer. Nach einem Ruhe- und Trainingstag am Montag finden im Laufe der Woche die Wettbewerbe im Langlauf statt. Zum Abschluss messen sich die Athletinnen und Athleten am Samstag, 8. Februar, ab 10 Uhr im Langlauf über die Mittelstrecke von 15 Kilometern.


- SB


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung

Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau
Foto: Karl Eder

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Weltcup-Ort trotzt den WetterkapriolenMauth (Finsterau) „Wenn nirgends etwas geht, bei uns geht`s immer“, lautet seit vielen Jahren das Motto der Verantwortlichen des SV Finsterau. Doch beim IPC-Weltcup im Biathlon und Langlauf werden die Sorgenfalten der Organisatoren immer tiefer.Mehr Anzeigen 07.02.2020Bayerwalddorf fiebert dem IPC-Weltcup entgegenMauth (Finsterau) Die Vorbereitungen für den IPC-Weltcup der nordischen Skisportler mit Behinderung sind abgeschlossen. Jetzt fehlt nur noch der Schnee. In dem 1000 Meter hoch gelegenen Bayerwalddorf Finsterau ist zwar Langlauf möglich und die Strecken sind präpariert, für einen Wettkampf reicht es jedoch nicht.Mehr Anzeigen 12.01.2020Biathlonweltmeisterin freut sich auf den StartMauth (Finsterau) In gut zwei Monaten ist es soweit. Am 1. Februar 2020 startet mit dem IPC-Weltcup im Skilanglauf und im Biathlon der wohl größte sportliche Wettkampf der Region.Mehr Anzeigen 22.11.2019Menschen mit Handicap besuchen IPC-WettkampftagFreyung Am Dienstag besuchten verschiedene Einrichtungen für Menschen mit Handicap mit ca. 250 Personen von Klein bis Groß die IPC-Weltmeisterschaften in Mauth/Finsterau. Dank einer großzügigen Spende der Firmengruppe Herbert Kern aus Schönberg konnte der Landkreis die Einrichtungen auch in diesem Jahr wieder zum Besuch dieser Wettkampfveranstaltung einladen.Mehr Anzeigen 20.02.2017Heimat-Verein: WSV EppenschlagEppenschlag Eppenschlag, eine kleine Gemeinde im Bayerischen Wald mit gerade einmal 1.000 Einwohnern. Das hält den Ort aber nicht davon ab, in Sachen Wintersport besonders aktiv und erfolgreich zu sein.Mehr Anzeigen 12.11.2016Nordischer Ski-Weltcup in FinsterauMauth (Finsterau) Vom 21. bis 28. Februar 2016 steht in Finsterau ein Langlauf- und Biathlon-Weltcup an. Veranstalter sind das Internationale Paralympische Committee (IPC) und der SV Finsterau, Veranstaltungsort das Skistadion.Mehr Anzeigen 28.12.2015