zurück zur Übersicht
09.01.2020
308 Klicks
teilen

Neues Jahr startet mit neuem Chefarzt am Freyunger Krankenhaus

Am 1. Januar 2020 kehrte mit Dr. Michael Breitbach ein erfahrener Mediziner als Chefarzt für Innere Medizin und Gastroenterologie zu den Kliniken Am Goldenen Steig zurück. Wirkungsstätte von Dr. Breitbach ist der Fachbereich Innere Medizin am Krankenhaus Freyung. Dr. Breitbach übernimmt die Aufgaben und den Verantwortungsbereich von Chefarzt Dr. med. Franz-Maximilian Zwiebel, der zum Jahresende die Kliniken Am Goldenen Steig verließ. Die Kliniken-Geschäftsleitung dankt Dr. Zwiebel sehr herzlich für sein medizinisches Können und sein tatkräftiges Engagement beim Aufbau der Inneren Medizin am Freyunger Krankenhaus. Gemeinsam mit seinem Chefarzt-Kollegen Ulrich Sterr betreute er fachärztlich die Innere Medizin am Krankenhaus Waldkirchen und zeichnete sich nach deren Umzug Ende 2018 mitverantwortlich für die Positionierung der internistischen Abteilung in Freyung. Ab Januar 2020 wird dann der Fachbereich Innere Medizin in Freyung betreut von den Chefärzten Ulrich Sterr, Kardiologie sowie Dr. Thomas Motzek-Noé, Facharzt für Neurologie und dem neuen Chefarzt und Gastroenterologen Dr. Michael Breitbach.

Dr. Michael Breitbach im Foyer des Freyunger Krankenhauses – seiner neuen Wirkungsstätte als Chefarzt ab Januar 2020.Dr. Michael Breitbach im Foyer des Freyunger Krankenhauses – seiner neuen Wirkungsstätte als Chefarzt ab Januar 2020.


Dr. Breitbach, der breit ausgebildete Internist mit langjähriger Erfahrung besitzt neben dem Schwerpunkt Gastroenterologie unter anderem die Zusatzbezeichnungen Geriatrie und Palliativmedizin. Der Mediziner war bereits bis 2015 als leitender Oberarzt bei den Kliniken Am Goldenen Steig tätig.

Über seine Rückkehr zu den Kliniken Am Goldenen Steig äußert sich Dr. Breitbach selbst: „Ich habe eine hohe Bindung zur Region und ein sehr gutes Verhältnis zu den Kollegen. Außerdem ist mir eine umfassende, internistische Betreuung hier in der Region – vor allem für die älteren Patienten – wichtig.“

Dr. Breitbach wird auch den Aufbau eines Bauchzentrums bei den Kliniken Am Goldenen Steig begleiten und koordinieren, deren Ideen- und Impulsgeber er in seiner Zeit als leitender Oberarzt war. Der Umbau des Standortes Waldkirchen zu einem ambulanten Gesundheitszentrum führte zu einer Neustrukturierung der stationären Versorgung hier im Landkreis. Die Erweiterung im Bereich Innere Medizin am Freyunger Krankenhaus stellt eine gute Ausgangslage für eine qualitative und zukunftsfähige Patientenversorgung dar.


- sb


Kliniken Am Goldenen SteigÄrzte, Rettungsdienste | Freyung

Quellenangaben

Kliniken Am Goldenen Steig gGmbH



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?

Ähnliche Berichte

Palliativstation feiert 15 + 1Freyung Mit einem Ökumenischen Gottesdienst in der Krankenhaus-Kapelle und einem anschließenden kleinen Festakt feierte die Palliativstation ihr 15-jähriges Bestehen bei den Kliniken Am Goldenen Steig und gleichzeitig ihr einjähriges am Krankenhaus Freyung.Mehr Anzeigen 21.01.2020Neuer Chefarzt, neue Station: Neurologie am Krankenhaus Freyung geht an den StartFreyung Anfang Oktober nahm die Neurologie den Betrieb im Krankenhaus Freyung auf. Eine Premiere für das Pflegeteam, das sich aus erfahrenen Kräften der Kliniken Am Goldenen Steig neu zusammensetzt.Mehr Anzeigen 17.10.2019Ein Hoch auf 20 Jahre Ananke – Psychosomatik am Krankenhaus FreyungFreyung Ihr 20jähriges Jubiläum feierte die Ananke, die Psychosomatische Fachabteilung der Kliniken Am Goldenen Steig, mit einem Straßenfest. Eröffnet wurde das Jubiläumsfest von Chefarzt Dr. Hans Peter Hofmann, der als erster Festredner die wichtigsten Meilensteine der 20jährigen Ananke-Geschichte skizzierte.Mehr Anzeigen 03.10.2019Krankenpflegeschüler gestalten Aktionstag zur PflegeausbildungFreyung Die Krankenpflegeschüler waren die Hauptakteure beim Tag der offenen Tür der Krankenpflegeschule, der dieses Mal direkt im Krankenhaus Freyung stattfand. Neuer Name, neues Konzept und neuer Ort: Aus dem Tag der offenen Tür wurde ein Aktionstag mit vielen, interessanten Aktions- und Informationsständen im Foyer des Freyunger Krankenhauses.Mehr Anzeigen 22.07.2019Univ.-Prof. Dr. Rainald Seitelberger beeindruckt Besucher der GER-i-MED VortragsreiheFreyung Im Rahmen der GER-i-MED Vortragsreihe haben die Kliniken Am Goldenen Steig unter Federführung von Chefarzt Dr. Friedlmeier alle Interessierten sehr herzlich ins Kurhaus nach Freyung geladen.Mehr Anzeigen 25.10.2018Vortragsreihe GER-i-MEDFreyung Gesundheitswissen für alle: Unter diesem Credo starteten die Kliniken Am Goldenen Steig im Jahr 2017 die Vortragsreihe GER-i-MED auf Initiative von Dr. Roland Friedlmeier, Chefarzt des Kompetenzzentrums Geriatrie am Krankenhaus Freyung.Mehr Anzeigen 09.10.2018