zurück zur Übersicht
03.10.2019
310 Klicks
teilen

Ein Hoch auf 20 Jahre Ananke – Psychosomatik am Krankenhaus Freyung

Ihr 20jähriges Jubiläum feierte die Ananke, die Psychosomatische Fachabteilung der Kliniken Am Goldenen Steig, mit einem Straßenfest. Eröffnet wurde das Jubiläumsfest von Chefarzt Dr. Hans Peter Hofmann, der als erster Festredner die wichtigsten Meilensteine der 20jährigen Ananke-Geschichte skizzierte.

Im März 1999 wurde die Abteilung für Psychosomatik am Krankenhaus Freyung mit 20 Planbetten in Betrieb genommen. Die hohe Akzeptanz von Anfang an forderte eine kontinuierliche Erweiterung, so dass heute, nach nunmehr 20 Jahren, die Ananke 60 Planbetten für stationäre Therapien anbieten kann. Insgesamt 5 Chefärzte leiteten seit der Gründung die Geschicke der Abteilung. Zum Abschluss seiner Rede wandte sich Chefarzt Dr. Hofmann noch an sein tolles Team und dankte ihnen für die gute Arbeit, die diese tagtäglich leisten.

Von links: Chefarzt Dr. Hans Peter Hofmann, leitende Psychologin Ursula Weigel, Marcus Plaschke, Geschäftsführer der Kliniken Am Goldenen Steig, Landrat Sebastian Gruber, Heinz Lang, Stadtrat Freyung, Altlandrat Alfons Urban, Eduard Schmid, Aufsichtsrat Kliniken Am Goldenen Steig, Pfarrer Magnus König und Thomas Weinmair, Stadtpfarrer, evang-luth. KirchengemeindeVon links: Chefarzt Dr. Hans Peter Hofmann, leitende Psychologin Ursula Weigel, Marcus Plaschke, Geschäftsführer der Kliniken Am Goldenen Steig, Landrat Sebastian Gruber, Heinz Lang, Stadtrat Freyung, Altlandrat Alfons Urban, Eduard Schmid, Aufsichtsrat Kliniken Am Goldenen Steig, Pfarrer Magnus König und Thomas Weinmair, Stadtpfarrer, evang-luth. Kirchengemeinde


Marcus Plaschke, Geschäftsführer der Kliniken Am Goldenen Steig fand ebenfalls lobende Worte für die Fachabteilung, die tagtäglich eine große Anzahl an zufriedenen Patienten betreut und weit über die Grenzen von Freyung hinaus bekannt ist. „Die Ananke ist ein Begriff,“ so Plaschke.

Im Anschluss daran begrüßte Landrat Sebastian Gruber alle Anwesenden und die Ehrengäste, darunter Altlandrat Alfons Urban, Stadtpfarrer Magnus König sowie Thomas Weinmair von der Evang.-lutherischen Kirchengemeinde und Aufsichtsrat Eduard Schmid, Bürgermeister der Gemeinde Hohenau. In Alfons Urbans Amtszeit fiel die Inbetriebnahme der Psychosomatischen Fachabteilung, die heute von Freyung nicht mehr wegzudenken ist. Für viele Patienten mit psychosomatischen Leiden stellt sie eine wichtige Anlaufstelle dar. Gut, dass die damalige Klinikleitung sowie die politisch Verantwortlichen um Alfons Urban den Bedarf erkannt und die Psychosomatik in Freyung iniitiert haben. Die Ananke sei eine Erfolgsgeschichte und Bereicherung für den Landkreis Freyung-Grafenau, so Landrat Gruber.

Der katholische Stadtpfarrer Magnus König und Thomas Weinmair, evang.-luth. Kirchengemeinde spenden gemeinsam den kirchlichen Segen.Der katholische Stadtpfarrer Magnus König und Thomas Weinmair, evang.-luth. Kirchengemeinde spenden gemeinsam den kirchlichen Segen.


Die Grüße der Stadt Freyung überbrachte Heinz Lang, stellvertretend für Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich. Der Begriff Ananke war, so Lang, in der griechischen Mythologie die Personifizierung des unpersönlichen Schicksals und sei daher sehr treffend gewählt worden.

Nach den Grußworten zog die Festgesellschaft gemeinsam vom Zelt in die Eingangshalle der Ananke, wo die Pfarrer Magnus König und Thomas Weinmair der Psychosomatik - vor allem den Mitarbeitern und Patienten - Gottes Segen spendeten. Fröhlich-heiter feierte man noch im Festzelt und beim Straßenfest rund um die Ananke von der Geyersbergerstraße bis hoch zur Waldschmidtstraße.

Gute Laune herrschte beim Straßenfest rund um die Ananke.
Gute Laune herrschte beim Straßenfest rund um die Ananke.


In der Psychosomatischen Fachabteilung der Kliniken Am Goldenen Steig werden schwerpunktmäßig Patienten mit Magersucht, Bulimie und Adipositas, Depressionen, Burn Out, psychosomatischen Störungen und chronischen Schmerzerkrankungen therapiert. Behandelt wird mit einem multimodalen stationären Psychotherapiekonzept. Dieses umfasst Gruppen- und Einzelpsychotherapie sowie indikationsspezifische Gruppentherapie. Ergänzt wird das Angebot durch Co-therapeutische Einzel- und Gruppentherapie sowie durch sozialpädagogische Maßnahmen.


- sb |


Kliniken Am Goldenen SteigÄrzte, Rettungsdienste | Freyung

Quellenangaben

Kliniken Am Goldenen Steig gGmbH



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?

Ähnliche Berichte

Neuer Chefarzt, neue Station: Neurologie am Krankenhaus Freyung geht an den StartFreyung Anfang Oktober nahm die Neurologie den Betrieb im Krankenhaus Freyung auf. Eine Premiere für das Pflegeteam, das sich aus erfahrenen Kräften der Kliniken Am Goldenen Steig neu zusammensetzt.Mehr Anzeigen 17.10.2019Krankenpflegeschüler gestalten Aktionstag zur PflegeausbildungFreyung Die Krankenpflegeschüler waren die Hauptakteure beim Tag der offenen Tür der Krankenpflegeschule, der dieses Mal direkt im Krankenhaus Freyung stattfand. Neuer Name, neues Konzept und neuer Ort: Aus dem Tag der offenen Tür wurde ein Aktionstag mit vielen, interessanten Aktions- und Informationsständen im Foyer des Freyunger Krankenhauses.Mehr Anzeigen 22.07.2019Aktionstag Pflege lockte interessierte Besucher ins KrankenhausFreyung Interessierte Besucher konnten die Verantwortlichen vergangenen Samstag im Freyunger Krankenhaus willkommen heißen. Schon vor Beginn der beiden Vorträge informierten sich die Gäste an den Aktionsständen.Mehr Anzeigen 02.11.2018Univ.-Prof. Dr. Rainald Seitelberger beeindruckt Besucher der GER-i-MED VortragsreiheFreyung Im Rahmen der GER-i-MED Vortragsreihe haben die Kliniken Am Goldenen Steig unter Federführung von Chefarzt Dr. Friedlmeier alle Interessierten sehr herzlich ins Kurhaus nach Freyung geladen.Mehr Anzeigen 25.10.2018Tag der offenen Tür in der Geburtshilfe ein voller ErfolgFreyung Das Team der Hebammen und die Kliniken Am Goldenen Steig stellten in ruhiger und entspannter Atmosphäre das erste Mal die neuen Räumlichkeiten offiziell vor. Keine Hektik, vor allem Zeit für die Besucher und ihre Fragen – das war oberstes Ziel.Mehr Anzeigen 18.10.2018Vortragsreihe GER-i-MEDFreyung Gesundheitswissen für alle: Unter diesem Credo starteten die Kliniken Am Goldenen Steig im Jahr 2017 die Vortragsreihe GER-i-MED auf Initiative von Dr. Roland Friedlmeier, Chefarzt des Kompetenzzentrums Geriatrie am Krankenhaus Freyung.Mehr Anzeigen 09.10.2018