Alles, was man über den Passauer Wochenmarkt wissen muss

zurück zur Übersicht
21.12.2019
Passau

Regelmäßig finden in Passau zwei verschiedene Wochenmärkte statt, die eine adäquate Alternative zum Einkauf im Supermarkt darstellen. Dabei werden an öffentlichen Plätzen vorwiegend regionale und frische Produkte angeboten. Um einen Überblick darüber zu schaffen, an welchen Orten sich die Märkte befinden, zu welchem Zeitpunkt sie stattfinden und mit welchem Angebot zu rechnen ist, haben wir alle wissenswerten Informationen zusammengefasst.

Wo finden die Wochenmärkte statt?

In Passau gibt es zwei Wochenmärkte. Einen am Domplatz und einen im Klostergarten. Ursprünglich sollte der Markt im Klostergarten nur als Ausweichstandort zum Domplatz dienen, weil letzterer zum Beispiel während dem Weihnachtsmarkt nicht stattfinden kann. Weil der Markt im Klostergarten aber beliebter war und mehr Umsatz brachte, wurden über die letzten Jahre zahlreiche Diskussionen darüber geführt, ob und wie man den Platz in der „Neuen Mitte“ halten könnte. Vorerst stellte sich der Stadtrat quer, weil der Domplatz als alleiniger Standort Tradition habe und ein fester Bestandteil des Lebens in der Altstadt sei. Als die Gespräche jedoch 2013 abermals geführt wurden, nachdem der Markt im Zuge der Neugestaltung des Domplatzes einige Monate im Klostergarten stattfand, entschied sich der zuständige Ordnungsausschuss für einen Kompromiss.

Wann finden die Märkte statt?

Der Kompromiss in der Entscheidung des Stadtrats, nachdem die Händler sogar Unterschriften für einen dauerhaften Standort im Klostergarten sammelten, lag darin, einen Wochenmarkt an beiden Plätzen zu genehmigen. Mittlerweile finden sie in der Regel jeden Dienstag und Freitag von 7 bis 12.30 Uhr im Klostergarten sowie jeden Samstag von 7 bis 14 Uhr am Domplatz statt. Sofern der Markttag auf einen gesetzlichen Feiertag fällt, findet er am vorangehenden Werktag statt.

Ein Blumenstand am "kleinen Wochenmarkt" im Klostergarten letzten Dienstag

Was wird geboten?

Um es kurz zu machen: Alles, was das Herz begehrt. Vorwiegend werden, wie es sich auf einem Wochenmarkt gehört, frische Nahrungsmittel wie Fleisch- und Wurstwaren, Käse, Eier, Fisch oder Feinkost angeboten. Zudem gehören auch Obst- und Gemüsestände sowie Händler mit Strickwaren und Pflanzen aller Art zum Grundinventar. Man sollte jedoch beachten, dass das Warenangebot am Freitag deutlich größer ist, als am Dienstag, wo der sogenannte „kleine Wochenmarkt“ stattfindet. Neben dem klassischen Marktangebot, sieht man in letzter Zeit vermehrt Imbiss-Stände mit veganen sowie vegetarischen Gerichten. Alles in allem punkten die Wochenmärkte mit vielseitigen und qualitativ hochwertigen Produkten.

Wie gestaltet sich die Anfahrt?

Wer mit dem Auto unterwegs ist, für den ist der Markt am Klostergarten wahrscheinlich die bessere Wahl. Dort hat man die Möglichkeit ohne Probleme in einem der zahlreichen Parkhäuser in der Nähe zu parken, oder, wenn der Einkauf schnell vonstatten geht, kann man sogar einen der kostenlosen Kurzzeitparkplätze direkt vor dem Markt nutzen. Am Dom gestaltet sich die Sache schon deutlich schwieriger. Wenn man nicht gerade um die Ecke wohnt, ist es wohl am besten in einem Parkhaus zu parken und anschließend zum Domplatz zu spazieren oder auf den sogenannten „City Bus“ zurückzugreifen, welcher unweit des Marktes hält.

 


- MR


Stadt PassauPassau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Blutspendeaktion 2024: Caritas-Zentrale Passau und Bischöfliches Ordinariat Passau rufen zur Unterstützung aufPassau Die Mitarbeitervertretung (MAV) der Caritas-Zentrale Passau und das Bischöfliche Ordinariat Passau organisieren gemeinsam eine Blutspendeaktion am 22. April 2024. In Bayern werden täglich rund 2.000 Blutspenden benötigt, um die Versorgung von Verletzten und Kranken sicherzustellen.Mehr Anzeigen 12.04.2024Passauer Christkindlmarkt: Aufbau auf dem Domplatz startet am 10. NovemberPassau Nach zweijähriger Corona-Pause findet heuer zum 17. Mal der Passauer Christkindlmarkt auf dem Domplatz vor der beeindruckenden Kulisse des St. Stephan Doms statt. Damit wird die Vorweihnachtszeit für die Besucherinnen und Besucher aus nah und fern eingeläutet. Der Passauer Christkindlmarktes beginnt am 23. November und endet am 23. Dezember 2022Mehr Anzeigen 09.11.2022Neue Blühwiesen für PassauPassau Die Stadtgärtnerei hat im Stadtgebiet zwei neue Blühwiesen angelegt, einmal im Klostergarten und einmal in der Schönblickkurve. Letztere entstand im Rahmen des Projekts „Starterkit – 100 blühende Kommunen“, das vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz gefördert wird.Mehr Anzeigen 20.07.2022Neue öffentliche E-Ladestation am KlostergartenPassau Zur Unterstützung des flächendeckenden Ausbaus der Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge hat die Stadt Passau Standorte für Ladestationen auf städtischen Flächen definiert.Mehr Anzeigen 21.06.2021Beleuchtung für Max-Denkmal am DomplatzPassau Bei der Eröffnung des Passauer Christkindlmarktes hatte Oberbürgermeister Jürgen Dupper diesmal eine ganz besondere Überraschung im Gepäck. Auf sein Kommando wurde in diesem Rahmen eine eigene Beleuchtung für das Max-Denkmal in Betrieb genommen.Mehr Anzeigen 03.12.20173.333 Besucher in der wiwe PassauGroßer Erfolg bei der wissenswerkstatt Passau. Jakob Kitzing war der 3.333 Besucher.Mehr Anzeigen 27.11.2013