Wahre Begebenheiten aus dem Leben einer Konzert-Harfenistin

zurück zur Übersicht
08.12.2019
Bodenmais

So eine Harfe ist ein schwieriges Instrument – aber lange nicht so schwierig wie jene Menschen, die eine Harfenistin buchen: Unternehmerinnen im rosa Glitzerdirndl, Konzerthallen am rechtsrheinischen Ende der Welt, biestige Hotelmitarbeiterinnen, traurige Hochzeitsgesellschaften, schallend lachende Trauergemeinden – und natürlich der Papst. Vom Menscheln, das den Musikbetrieb in allen Klangfarben begleitet, wusste Solokünstlerin Silke Aichhorn am Sonntagabend auf der GutsAlm Harlachberg ein Lied zu singen.

Silke Aichhorn bei einer kleinen Harfenkunde während der Pause.Silke Aichhorn bei einer kleinen Harfenkunde während der Pause.


„Das haben Sie sich jetzt sicher anders vorgestellt!“, meinte die Virtuosin im roten Jumpsuit zu ihrem Programm, das zwischen Harfenkunde, kabarettistischer Lesung und Konzert changierte. „Weil ich nicht ständig zum Psychiater rennen kann“, erzählte sie, „habe ich ein Buch darüber geschrieben, was einer Harfenistin so alles auf Reisen und bei Auftritten widerfährt.“ Ein Handbruch im vergangenen Jahr hatte ihr Raum und Zeit zur Verschriftlichung ihrer gesammelten Anekdoten gegeben. Der Titel „Lebenslänglich Frohlocken“ lag nahe, ist man mit einer 40 Kilogramm schweren und 1,85 Meter großen Doppelpedalharfe doch wohl grundsätzlich immer in himmlischer Mission unterwegs.

Obwohl sie häufig für Trauungen gebucht wird, machen sich bei Aichhorn bereits im Vorfeld gemischte Gefühle breit. Das liegt daran, dass ihr wahlweise Braut, Brautmutter oder Schwiegermutter in spe bis wenige Minuten vor der Zeremonie die Stückauswahl verhageln. So erging es ihr auch beim „Hochzeitsfall“ einer namhaften Unternehmerdynastie: Gefordert war zunächst der „Andachtsjodler“, dann kam die Ausladung, dann doch der Auftrag zum „Andachtsjodler“ und dem „Dritten Mann“. Die Thriller-Melodie, zu der die Brautleute „eine ganz besondere Verbindung“ hätten, musste in der Vornacht noch aufwändig für die Harfe arrangiert werden. Bei der Hochzeit selbst entfiel das Stück, ein anderes sollte gespielt werden, und schließlich wurde der ins hinterletzte Eck verbannten Künstlerin bedeutet, dass es mit dem Musizieren „jetzt auch langsam wieder genug“ sei.

Silke Aichhorn an ihrem Instrument.Silke Aichhorn an ihrem Instrument.


Gar nicht genug bekommen konnte hingegen das Publikum der GutsAlm: Dem berühmten Kanon Johann Pachelbels folgte Smetanas „Moldau“  – von den ersten zarten Wogen über Bauernhochzeit, Nymphenreigen, St. Johann-Stromschnellen bis nach Prag –, ein virtuoser Walzer von Auguste Durand, Robert Maxwells „Harping on a Harp“ und die schmissige Mozart-Adaption „Alla Turca Jazz“. Obwohl die Vorweihnachtszeit bei Berufsmusikern schnell zur „Bethlehemralley von Stille zu Stille“ verkommt, erwies Aichhorn ihren Zuhörern zuletzt noch die Wohltat und stimmte sie mit Karin Schrolls „Staad wern“ auf die erste Adventswoche ein.

Weiter geht es in der Reihe „Kunst&Kultur auf dem Harlachberg“ am 1. Januar 2020, wenn Max-Josef Kuchler seine Foto-Ausstellung „genauer hingschaut“ eröffnet.


- SB


Markt BodenmaisBodenmais


Quellenangaben

Miriam Lange
Fotos: Max-Josef Kuchler

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Pilsener Bezirkshauptmann zu erstem Besuch im Landkreis RegenBodenmais Zum ersten Mal seit mehreren Jahren war wieder ein Pilsener Bezirkshauptmann im Landkreis Regen zu politischen Gesprächen zu Gast. Regens Landrätin Rita Röhrl traf sich mit Josef Bernard im Bodenmaiser Hotel Mooshof.Mehr Anzeigen 21.04.2018Andere Sprache, andere Kultur: Ausländische Arbeitskräfte integrieren - geht das?Regen Gänzlich abseits des öffentlichen Bewusstseins leisten, so IQ-Netzwerkmanagerin Barbara Stadler von der Kreisentwicklungsgesellschaft ARBERLAND REGio GmbH, viele deutsche Unternehmen Basisarbeit in Sachen Integration und gelebte Willkommenskultur.Mehr Anzeigen 15.02.2018Neugegründetes Trailrunning Team erobert Schloss BuchenauZwiesel XC-Run.de - das ist eine 2017 von der Felgenhauer Medien GbR gegründete Internetseite mit Sitz in Bodenmais, die sich mit dem Thema Trailrunning befasst, also Laufen auf schmalen Wegen und Steigen.Mehr Anzeigen 10.01.2018Schnuppernasen auf Mission WissenRegen Bereits seit 2012 darf sich der Kindergarten St. Barbara in Bodenmais „Haus der kleinen Forscher“ nennen. Im Rahmen einer sommerlichen Gartenfeier mit Eltern, Geschwistern und Ehrengästen wurde nun die zweite Zertifizierung gefeiert.Mehr Anzeigen 25.05.2017Mit dem ARBERLAND Bierstollen in die WeihnachtszeitRegen Die beiden Bodenmaiser Qualitätshäuser - "Dorfbäckerei" und "Adam Bräu" - haben ihre Fertigkeiten in diesen Tagen zu einem gemeinsamen Produkt vereint: dem ARBERLAND Bierstollen.Mehr Anzeigen 28.11.2016Trailrunning und Skilanglauf - Bodenmais wird sportlichBodenmais (Bodenmais) Ein perfektes Gebiet für Traileinsteiger und Fortgeschrittene, es wechseln sich technisch anspruchsvolle Steige mit locker zu laufenden Waldwegen ab und dazwischen gibt einem die ein oder andere Forststraße Zeit zur Erholung.Mehr Anzeigen 29.06.2015