Stadt Freyung enthüllt Logo für Bayerische Landesgartenschau 2022

zurück zur Übersicht
29.11.2019
Freyung

Noch sind es etwas über zwei Jahre bis die Bayerische Landesgartenschau am Geyersberg in Freyung stattfindet. Bis dahin ist noch einiges zu tun: Neben Landschaftsarchitekten und Bauunternehmen, die für das Gelände am Geyersberg verantwortlich sind, ist das Erscheinungsbild der Landesgartenschau ein weiterer wichtiger Pfeiler: Die Identität, das Design und die Gestaltung. Zusammen mit der betreuenden Kreativagentur siimple GmbH aus Freyung wurde das Logo für die Bayerische Landesgartenschau 2022 im Rahmen einer Sitzung des Tourismus- und Marketingausschusses der Stadt Freyung enthüllt und ein erster Einblick in die Gestaltungswelt gegeben.

Auf Basis eines immer wiederkehrenden Gestaltungsrasters soll sich die Kommunikation für die Landesgartenschau aus mehreren visuellen Teilen zusammensetzen. Der erste Schritt, die erste Blume dieses Gestaltungsrasters wurde nun zum ersten Mal präsentiert:
Das Logo ist das Aushängeschild der Landesgartenschau, für viele der erste Kontakt und erstes Aufeinandertreffen. Sei es in Magazinen, in Tageszeitungen, auf Social-Media-Kanälen oder auf Plakaten. Das Logo soll hängen bleiben. Gleichzeitig soll das Logo aber auch zusammenfassen für was Freyung steht, sowohl die Veranstaltung als auch die Stadt sollen darin mit ihren Vorzügen und ihrer Einzigartigkeit repräsentiert werden.

Aus diesen Vorgaben und Rahmenbedigungen entstand und erblüht nun das Logo der Freyunger Landesgartenschau, das in sich wieder – wie ein Blumenstrauß – harmonisch ist, sich und das Event selbst ergänzt und für mehr steht als man auf den ersten Blick denkt:
Direkt ins Auge springt das bekannte Freyunger Y. Auch im Logo der Landesgartenschau ist es prominent erkennbar und zentral platziert. Als dreiblättrige Blüte mit unterschiedlich eingefärbten Blättern steht das Y nicht nur für die Vielfalt an Pflanzen, Blumen und Vielfalt der Stadt, sondern ebenso für die Vielfalt der Menschen, die im Landkreis Freyung-Grafenau wohnen und die Vielfalt an Besuchern, die man 2022 willkommen heißen will. Die Blume - für viele der Inbegriff für Natur und damit auch für die Freyunger Landesgartenschau - als zentrales Element wurde abstrahiert, vereinfacht und setzt sich aus einem wiederkehrenden Blattelement zusammen.

Der Austragungsort, der Veranstaltungszeitraum sowie das Jahr 2022 werden in großen, deutlich erkennbaren Lettern abgebildet. Anfangs- und Endbuchstabe des Stadtnamens stehen in Versalien. Wahllos gemischt? Keinesfalls – Freyung, das kann man nicht in eine Schublade stecken. Die Stadt und die Bayerische Landesgartenschau halten für jeden etwas spannendes bereit, sind vielfältig, zugänglich und offen für Neues.
Die Farben sind ebenfalls sorgfältig gewählt und spiegeln den Veranstaltungsort, den Geyersberg selbst wieder. Die Schrift in tiefem Blaugrün mimt Baumkronen, Waldnähe und die Einzigartigkeit der Landesgartenschau in dieser Szenerie. Die Blütenblätter mit kräftigem Grasgrün, freundlichem Sonnengelb und aufregender Himbeere repräsentieren zusammen das prachtvolle Blumenmeer, die Vielfältigkeit der Pflanzen und sorgen für einen spannenden Gegenpol zum beruhigenden Blaugrün der Schrift.
Authentisch, sympathisch, aktiv, traditionsbewusst, zukunftsorientiert – ein Fest für jung und alt – das ist die Landesgartenschau in Freyung und so möchte sich die Stadt auch an alle Besucher nach Innen und Außen mit diesem Logo präsentieren.

Verantwortlich für das Logo, das dazu passende visuelle Konzept und ein umfangreiches Marketingprogramm ist die Kreativagentur siimple GmbH aus Freyung. An einem öffentlich ausgeschriebenen und mehrstufigen Vergabeverfahren im Sommer 2019 nahmen mehrere regionale und überregionale Agenturen teil und präsentierten ihre Ideen und Konzepte. Die junge Freyunger Agentur überzeugte die Jury mit ihrem ganzheitlichen und umfassenden Konzept. Das zwölfköpfige Team rund um die Agenturinhaber Christina und Daniel Gotsmich, sowie Rainer Jungwirth kümmern sich ab sofort gemeinsam mit Katrin Obermeier und Claudia Lenz, den Geschäftsführerinnen der Freyung 2022 gGmbH um die Ausarbeitung des Konzeptes.

Zur Eröffnung des Freyunger Weihnachtsmarktes kann das Logo auch schon in den Händen gehalten werden: Am 30.11. nach der Eröffnung durch den Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich und das Freyunger Christkind (ca. 16:00 Uhr) und am 01.12. zur Nikolausaussendung (ca. 16:30 Uhr) verteilt das Freyunger Christkind Lena kostenlose Autoaufkleber mit dem Logo der Bayerischen Landesgartenschau 2022. Das kleine Geschenk entlässt alle in die Adventszeit und sorgt schon einmal für Vorfreude auf die immer näher rückende Bayerische Landesgartenschau Freyung 2022.


- SB


Stadt FreyungFreyung

Quellenangaben

Stadt Freyung

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Großartige Vielfalt erwächst aus regionalem MiteinanderFreyung Ein Garten wächst nicht von allein, der Mensch muss ihn anlegen und pflegen. Genauso ist es bei der Bayerischen Landesgartenschau in Freyung, die nicht nur im Jahr 2023 den Geyersberg prägen, sondern auf Jahre die Region bereichern wird.Mehr Anzeigen 26.06.2021Der Rohbau der Volksmusikakademie in Bayern stehtFreyung Am Freitagmittag beging man feierlich das Richtfest der Volksmusikakademie in Bayern. Im Beisein von Bürgermeister Dr. Heinrich wurde traditionsgemäß das Richtkranzl auf den Dachstuhl aufgesteckt.Mehr Anzeigen 10.05.2018Die Preisträger stehen festFreyung Am 20. November 2017 tagte das Preisgericht des städtebaulichen-freiraumplanerischen und hochbaulichen Ideen- und Realisierungswettbewerbs zur Bayerischen Landesgartenschau Freyung 2022Mehr Anzeigen 24.11.2017Freyung feiert Zuschlag für die Gartenschau „Natur in der Stadt 2022“Freyung 600 aus Freyung und Umgebung feiern auf dem Rathausplatz den Zuschlag für die kleine Gartenschau „Natur in der Stadt 2022“.Mehr Anzeigen 06.03.2017Freyung bewirbt sich für „Natur in der Stadt 2022“Freyung Nun ist es offiziell: Freyung hat sich für die Austragung der „Natur in der Stadt 2022“ beworben. So übergaben die Verantwortlichen der Stadt gestern die Bewerbungsunterlagen an Frau Dagmar Voß, die Vertreterin der Gesellschaft zur Förderung der bayerischen Landesgartenschauen mbH in München.Mehr Anzeigen 12.01.2017Startschuss für bayernweit einzigartiges Volksmusikzentrum in FreyungFreyung Besucher der diesjährigen „FreYnacht“ bekamen einen Vorgeschmack auf das „klingende“ Freyung der Zukunft. Ein mit Leben erfüllter Stadtplatz, die Wirtshäuser bis auf den letzten Platz besetzt und echte, unverfälschte Live-Musik die begeistert.Mehr Anzeigen 18.11.2014