Studieren im Dreiländereck: Neuer Hochschulführer der Europaregion Donau-Moldau

zurück zur Übersicht
11.10.2019
Freyung

Gar nicht so leicht, aus den vielen Studienangeboten das Passende herauszusuchen und zu entscheiden, was, aber auch wo man studieren möchte. Viele Möglichkeiten, auch grenzüberschreitend, sind den jungen Menschen oft gar nicht bekannt. Hilfestellung kann der neue Hochschulführer der Europaregion Donau-Moldau schaffen. Er wurde nun in Freyung von Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich vorgestellt.

Ehemals Studierende berichten Schülern von ihrem Studium und dürfen mit Fragen gelöchert werden. Das ist das Prinzip des Berufsinformationstags, der am Gymnasium Freyung stattfand und über 500 Schüler aus den drei Landkreisgymnasien anlockte. Eröffnet wurde der Aktionstag, der vom Regionalmanagement und der Europaregion Donau-Moldau mitorganisiert wird, von Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich. Heinrich unterstrich die Bedeutung so eines Tages, um Informationen aus erster Hand zu geben und den künftig Studierenden die Entscheidung zu erleichtern.

Am Stand der Europaregion stellte der Bezirkstagspräsident zusammen mit Barbara Daferner, Projektmanagerin bei der Europaregion Donau-Moldau, Regionalmanager Stefan Schuster, Barbara Zethner, Schulleiterin am Gymnasium Freyung, stellvertretender Landrätin Renate Czerny und den Oberstufenkoordinatoren Thomas Fuchs und Markus Klapper den Hochschulführer jetzt vor.

Freuen sich über den neuen Hochschulführer der Europaregion Donau-Moldau: Von links Regionalmanager Stefan Schuster, Bezirkstagspräsident  Dr. Olaf Heinrich, die Direktorin des Gymnasiums Freyung Barbara Zethner, stellvertretende Landrätin Renate Cerny, Regionale Kontaktstelle Europaregion Donau-Moldau Barbara Daferner und die Oberstufenkoordinatoren Oberstufenlehrkräfte Thomas Fuchs und Markus Klapper.Freuen sich über den neuen Hochschulführer der Europaregion Donau-Moldau: Von links Regionalmanager Stefan Schuster, Bezirkstagspräsident  Dr. Olaf Heinrich, die Direktorin des Gymnasiums Freyung Barbara Zethner, stellvertretende Landrätin Renate Cerny, Regionale Kontaktstelle Europaregion Donau-Moldau Barbara Daferner und die Oberstufenkoordinatoren Oberstufenlehrkräfte Thomas Fuchs und Markus Klapper.


Die neue Broschüre, in vierter Auflage von 2 000 Exemplaren in Deutsch und 1 000 in Tschechisch, präsentiert auf 144 Seiten die Universitäten und Hochschulen im Raum der Europaregion und umfasst somit die Angebote aus sieben Regionen in Bayern, Tschechien und Österreich. Das Layout ist ganz neu. „Wir zeigen, welches Potenzial die Region hat, und stellen zusammen, was viele gar nicht gewusst haben“, erklärt Barbara Daferner, die die Broschüre erstellt hat. Insgesamt werden 56 Einrichtungen präsentiert, alle sehr ausführlich. Diese umfassen rund 200 000 Studenten und mehr als 1 000 Studienprogramme. Enthalten sind auch Informationen zum Studienangebot, zur Hochschule an sich und zu den Forschungsschwerpunkten. „Es ist großartig, welch breite Hochschullandschaft unsere Regionen aufweisen. Um hier den richtigen Überblick zu bekommen, ist der Hochschulführer unverzichtbar“, so Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich.

Die Broschüre kann kostenlos über die regionalen Kontaktstellen der Europaregion bestellt werden. (www.europaregion.org/kontakt.html)


- SB


Bezirk NiederbayernLandshut

Quellenangaben

Bezirk Niederbayern

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Karriere im Landkreis Freyung-Grafenau – Regionalmanagement organisiert Berufsinformationstag für GymnasienGrafenau Über 170 Schülerinnen und Schüler der Q 11 aller drei Gymnasien im Landkreis waren kürzlich an dasLandgraf-Leuchtenberg Gymnasium nach Grafenau zum Berufsinformationstag des RegionalmanagementsFreyung-Grafenau gekommen.Mehr Anzeigen 17.02.2023Attraktives Info-Paket für angehende Abiturientinnen und AbiturientenFreyung „Abitur – und was dann?“ – Eine Frage, die sich viele junge Menschen auch im Landkreis Freyung-Grafenau Jahr für Jahr stellen. Nach wie vor ist es so, dass rechnerisch vier von fünf Abiturientinnen und Abiturienten ein Studium aufnehmen und damit die Region zumindest vorübergehend verlassen.Mehr Anzeigen 23.11.2022Online-Austausch im Grenzraum mit Blick Richtung ZukunftLandshut Vor der Corona-Pandemie wurden die Grenzen im „gemeinsamen Haus“ Europas vor allem durch die unterschiedlichen Sprachen wahrgenommen. Heute finden wegen des Virus wieder Kontrollen an den Grenzen statt. „Gerade deshalb ist es im Moment umso wichtiger, im Gespräch zu bleiben“, ist Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich überzeugt.Mehr Anzeigen 03.03.2021"Sprache ist der Schlüssel zur Welt"Landshut "Sprache ist der Schlüssel zur Welt", sagte schon Wilhelm von Humboldt vor über 200 Jahren. Seit 2001 findet alljährlich am 26. September der Europäische Tag der Sprachen statt, der auf eine Initiative des Europarates zurückgeht.Mehr Anzeigen 19.09.2020Galerie im Europahaus eröffnetFreyung Der Dachstuhl im Europahaus in Freyung, unter dem vergangenen Freitag im Beisein von gut 80 Besuchern die neue Galerie feierlich eröffnet wurde, ist 227 Jahre alt und ein Meisterwerk der Zimmermannskunst. Sehr passend also, dass die Wahl der Eröffnungsausstellung auf „Das blaue Wunder“ fiel, in der die 372-jährige Handwerkstradition der Blaudrucker-Dynastie Fromholzer gezeigt wird.Mehr Anzeigen 29.02.2020Rekordbeteiligung beim BerufsinformationstagFreyung Mit insgesamt 23 Unternehmen, Betrieben und Einrichtungen haben sich so viele wie noch nie beim Berufsinformationstag des Regionalmanagements FRG für die drei Gymnasien in Freyung-Grafenau beteiligt und präsentiert.Mehr Anzeigen 13.02.2018