Schlittenrennen zur Gaudi und für den guten Zweck

zurück zur Übersicht
28.09.2019
Passau

Insgesamt 100 Schlitten sind im Februar dieses Jahres den Hang in Hemerau bei Hauzenberg hinuntergesaust – „hoch mussten alle mit der Hand gezogen werden, das war teilweise auch echt anstrengend“, erzählt Tobias Semik bei einer kleinen Spendenübergabe in der Kinderklinik Dritter Orden Passau. Der Organisator hatte gemeinsam mit Otto Klinger und seinem Helferteam das Gaudi-Schlittenrennen in Hauzenberg auf die Beine gestellt und damit ein echtes Event für Familien geschaffen. „Das gab es früher schon mal, dann Jahre nicht. Wir haben das Schlittenrennen wieder aufleben lassen und jetzt, bei der dritten Auflage hat es voll eingeschlagen.“

Organisator Tobias Semik (r.) übergibt den Spendenscheck über 400-Euro an die Stiftung Kinderlächeln, stellvertretend an Kinderklinik-Chefarzt Prof. Dr. Matthias Keller.Organisator Tobias Semik (r.) übergibt den Spendenscheck über 400-Euro an die Stiftung Kinderlächeln, stellvertretend an Kinderklinik-Chefarzt Prof. Dr. Matthias Keller.


Rund 1000 Menschen waren so Anfang Februar am Hang und haben bei viel Schnell und noch mehr guter Laune die Schlitten angefeuert. Vom 3-Mann-Schlitten bis zum 12-Mann-Gefährt war dabei alles vertreten. „An die schnellsten haben wir einen Wanderpokal vergeben und auch sonst gab es verschiedene Preise“, macht Tobias Semik schon heute Lust auf das nächste Schlittenrennen 2020. „Wir nehmen gerne schon jetzt Anmeldungen entgegen“, lacht er und übergibt in diesem Sinne insgesamt 400 Euro an die Stiftung Kinderlächeln – der Erlös aus dem Event. „Wir wollen damit kein Geld machen, sondern einfach nur Spaß haben und Gutes tun. Und wenn wir damit der Region helfen, haben wir alles erreicht“, ist der Organisator überzeugt. Die Planungen für das nächste Schlittenrennen laufen bereits und so hoffen Semik und sein Team auf viel Schnee, beste Pistenbedingungen und großes Interesse auch für 2020.


- SB


Kliniken Dritter Orden gGmbHPassau

Quellenangaben

Kliniken Dritter Orden gGmbH
Foto: Stefanie Starke

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Mitarbeiter der Bayerischen Bohrerwerke Büchlberg spenden zum Wohl kranker Kinder und Jugendlicher in der RegionPassau Rückblickend war die Weihnachtsfeier für die Mitarbeiter der Bayerischen Bohrerwerke in Büchlberg ein absoluter Erfolg – „einmal, weil wir alle einen tollen Abend hatten und natürlich wegen dem großen Spendenerfolg zu Gunsten der Stiftung Kinderlächeln“, betont Betriebsrat Josef Sammer (r.) bei einer Spendenübergabe in der Kinderklinik Dritter Orden Passau.Mehr Anzeigen 07.03.2023Stammtisch Ganseiverein 2.0 spendet 1.500 EuroPassau Schon der Name des losen Stammtischs von jungen Männern ist auffällig – „Ganseiverein 2.0“. „2.0 deswegen, weil schon unsere Väter den Stammtisch gepflegt haben und Gansei hat man früher das kleine Pils genannt“, erklärt Johannes Wilhelm bei einer Spendenübergabe in der Kinderklinik Dritter Orden Passau.Mehr Anzeigen 24.07.2022Grenzlerbuam überreichen 2500 Euro an Stiftung KinderlächelnPassau Wie so viele Veranstaltungen konnte auch die Tombola der "Grenzlerbuam Ratzing" im Rahmen der traditionellen Marktweihnacht in Waldkirchen pandemiebedingt nicht stattfinden.Mehr Anzeigen 06.07.2022„Wenn sich die Eltern entspannen, entspannt sich auch das Kind“Passau „Derzeit befinden sich sechs Kinder bei mir in der Musiktherapie“, berichtet Musiktherapeut Alexander Traub bei einer Spendenübergabe der Stiftung Kinderlächeln an das noch junge Projekt der Kinderklinik Dritter Orden Passau.Mehr Anzeigen 04.12.2018Wasservögel spenden 600 EuroPassau Es ist ein uralter vorchristlicher Brauch, dass die sogenannten Wasservögelsinger zu Pfingsten in wasserfester Kleidung durch die Dörfer von Haus zu Haus ziehen, vor den Haustüren und Balkonen singen und mit Wasser begossen werden – so auch in dem kleinen Dorf Dorn bei Waldkirchen.Mehr Anzeigen 04.10.2018„Ich bin wieder frei!“Passau „Es ist alles gut gegangen. Ich bin frei von Allem!“, ist Adolf Haberzettl sichtlich glücklich als er seine Spende über 300 Euro an die Stiftung Kinderlächeln übergeben kann. Der 67-Jährige hatte vor einem Jahr die Diagnose Lungenkrebs erhalten.Mehr Anzeigen 28.08.2018