Großer Preis des Mittelstandes für die schambeck group

zurück zur Übersicht
25.09.2019
Straubing

Vergangene Woche wurde die schambeck group mit Sitz in Siebenkofen (Gemeinde Oberschneiding) beim Großen Preis des Mittelstandes als Preisträger des Jahres 2019 ausgezeichnet. Die Auszeichnungsgala der Oskar-Patzelt-Stiftung im Rahmen des 25. Wettbewerbs um den „Großen Preis des Mittelstandes 2019“ für die Wettbewerbsregionen Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Thüringen erlebten mehr als 500 Unternehmerinnen und Unternehmer.

Die für den 25. Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes 2019“ bundesweit nominierten 5.399 Unternehmen (von denen 758 die Juryliste erreichten) repräsentieren die sozial engagierte Wachstumselite des deutschen Mittelstandes. Alleine in Bayern gab es 1.500 Nominierungen. Für den „Großen Preis des Mittelstandes“ kann man sich nicht aus eigenem Antrieb bewerben, hierzu muss man von externen Stellen nominiert werden. Die schambeck group wurde mittlerweile zum fünften Mal in Folge von mehreren Stellen nominiert. Kurz nach der Auszeichnungsgala gratulierte auch Landrat Josef Laumer – im Beisein des Landtagsabgeordneten Josef Zellmeier und von Bürgermeister Ewald Seifert – persönlich dem erfolgreichen Landkreis-Unternehmen.

„Alleine die lange Reihe der Nominierungen stellt bereits eine Auszeichnung und Wertschätzung dar. Über den Preis haben wir uns dann natürlich wahnsinnig gefreut“, so Geschäftsführer Christian Schambeck. „Dieser Preis ist eine Auszeichnung für jeden Mitarbeiter im Unternehmen, die jeden Tag ihren Job hervorragend machen.“ Die schambeck group hat es geschafft, sich einen Namen als Qualitätsdienstleister in der Planung und Sicherung zu machen. Seit der Gründung des Unternehmens vor neun Jahren am Standort Oberschneiding folgten weitere sechs Standorteröffnungen von Döbeln in Sachsen sowie in der Slowakei und in Tschechien. „Wir sind stolz auf ein solches Unternehmen in unserer Gemeinde“, freute sich auch Bürgermeister Seifert über die Entwicklung und die Auszeichnung.

Große Freude bei der schambeck group über den Großen Preis des Mittelstands. Landrat Josef Laumer (4. von rechts), MdL Josef Zellmeier (7. von links) und Oberschneidings Bürgermeister Ewald Seifert (4. von links) überbrachten persönliche Glückwünsche.Große Freude bei der schambeck group über den Großen Preis des Mittelstands. Landrat Josef Laumer (4. von rechts), MdL Josef Zellmeier (7. von links) und Oberschneidings Bürgermeister Ewald Seifert (4. von links) überbrachten persönliche Glückwünsche.


Landrat Josef Laumer betonte bei der Übergabe der Glückwunsch-Urkunde von Seiten des Landkreises die Bedeutung des Mittelstands. „Sie sind vor Ort greifbar und nicht irgendwo auf der Welt als ein anonymer Chef. Der Mittelstand stützt und stabilisiert unsere Wirtschaft und braucht unsere Unterstützung.“ Denn – und das machte MdL Zellmeier klar: „Der Unternehmer ist nicht der Feind der Gesellschaft, sondern er tut was für unsere Gesellschaft. Das wird gerade bei Christian und Thomas Schambeck deutlich.“

Die Rückgänge in der Automobilbranche machen sich freilich auch bereits bei den Mittelständlern im Landkreis bemerkbar. „Auch die schambeck group leidet unter der seit zwei Jahren andauernden Diskussion“, so die Geschäftsführer Christian und Thomas Schambeck unisono. „Wir akquirieren neue Kunden in den Bereichen Medizinprodukte, Pharmaindustrie, Bekleidung, Spielwaren, Kunststoff und Verpackungslösungen, umso unabhängiger von der Automobilbranche zu werden.“

So kommt der Preis für die schambeck group gerade recht. Dank der Innovationskraft der Unternehmen im Landkreis blickt auch Landrat Josef Laumer optimistisch nach vorne, gibt aber auch zu bedenken: „Ich höre bei den Firmenbesuchen im Landkreis viel von den Sorgen der Betriebe im Hinblick auf unsere Schlüsselindustrie Automobil. Und ich teile das Unverständnis vieler Beschäftigter, warum wir unsere eigenen Produkte mutwillig schlecht machen und zerstören.“


- SB


Landratsamt Straubing-BogenStraubing

Quellenangaben

Landratsamt Straubing-Bogen

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Bundesverdienstmedaille für Rosa Bauer aus SalchingStraubing Es ist eine besondere Auszeichnung, die Rosa Bauer aus der Gemeinde Salching am Donnerstag zu Teil wurde. Landrat Josef Laumer machte dies mit einer eindrucksvollen Zahl deutlich: „Nur 0,004 Prozent der deutschen Bevölkerung erhalten jedes Jahr diese Auszeichnung.“Mehr Anzeigen 05.11.2019Höchste bayerische Auszeichnung im FeuerwehrwesenStraubing Große Ehre und hohe Auszeichnung für Kreisbrandrat Albert Uttendorfer aus dem Landkreis Straubing-Bogen. Aus den Händen des Bayerischen Staatsministers des Innern und für Integration, Joachim Herrmann, erhielt er im Rahmen der Landesverbandsversammlung des Landesfeuerwehr-Verbandes in Dingolfing das Steckkreuz, die höchste bayerische Auszeichnung im Feuerwehrwesen.Mehr Anzeigen 26.09.2019Blumen und Glückwünsche von Landrat und BürgermeisterGrafenau Landrat Sebastian Gruber und Bürgermeister Max Niedermeier haben den Verantwortlichen des Grafenauer Ventil- und Sensortechnikunternehmens AVS Römer GmbH & Co. KG zur Verleihung des „Großen Preises des Mittelstandes“ gratuliert.Mehr Anzeigen 24.09.2019Innovation made im Landkreis Straubing-BogenStraubing Zwei bayerische Löwen stehen im Eingangsbereich der Dichtungstechnik Wallstabe & Schneider in Niederwinkling bereits. Ein dritter kam nun 2018 dazu. Denn zum dritten Mal nach 2012 und 2015 erhielt das Unternehmen aus dem Landkreis Straubing-Bogen die Auszeichnung „Bayerns Best 50“.Mehr Anzeigen 11.08.2018Erstmalig sinkt die Arbeitslosenquote im Landkreis Straubing-Bogen unter die Zwei-Prozent-MarkeStraubing 1,9 Prozent - es ist vordergründig nur eine Zahl, aber es ist eine, die eine große symbolische Bedeutung hat. Denn zum ersten Mal überhaupt ist die Arbeitslosenquote im Landkreis Straubing-Bogen im Oktober 2017 unter die Marke von zwei Prozent gefallen.Mehr Anzeigen 08.11.2017Christophorus-Medaille für den neunjährigen Marco FuchsStraubing Eine besondere Ehre wurde am Mittwoch dem neunjährigen Marco Fuchs aus dem Landkreis Straubing-Bogen zuteil. In der Münchner Residenz wurde er als einer von 64 Personen in diesem Jahr mit der Christophorus-Medaille aus den Händen von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann ausgezeichnet und erhielt eine öffentliche Belobigung.Mehr Anzeigen 04.06.2017