Innovative Automatisierungstechnologie von ZF

zurück zur Übersicht
22.09.2019
Passau
  • Neue Abteilung „ZF Automatisierungsysteme“ gegründet
  • 10 junge Mitarbeiter bauen Roboterzellen zum Entgraten und zum sogenannten „Bin Picking“
  • Kooperation mit namhaftem Maschinenhersteller

Überall dort, wo innovative Produkte in großen Stückzahlen produziert werden, ist Automatisierungstechnologie mittlerweile unverzichtbar. ZF hat das frühzeitig erkannt und setzt nicht nur für die eigene Fertigung auf Roboter und andere Automatisierungstechnologien. Seit einigen Wochen produziert ZF im Werk in Grubweg sogar selbst spezielle Roboterzellen für industrielle Anwendungen. Diese sorgen sowohl ZF-intern als auch bei namhaften Maschinenherstellern bereits für Aufsehen.

„Für ZF ist die Automatisierungstechnologie ein höchst spannender und durchaus zukunftsträchtiger Bereich“, erklärt Dr. Klaus Geißdörfer, Leiter des ZF-Standorts Passau und der von dort geleiteten Division Industrietechnik. Deshalb hat das Unternehmen in den vergangenen Monaten Kapazitäten in diesem Bereich aufgebaut und ein junges und schlagkräftiges Team auf die Beine gestellt.

Bei ZF in Grubweg werden seit Kurzem spezielle Roboterzellen für industrielle Anwendungen gefertigt. Diese sind noch bis 21. September auf der weltweit größten Messe für Metallbearbeitung zu sehen.Bei ZF in Grubweg werden seit Kurzem spezielle Roboterzellen für industrielle Anwendungen gefertigt. Diese waren noch bis 21. September auf der weltweit größten Messe für Metallbearbeitung zu sehen.


Die mittlerweile zehnköpfige Mannschaft der Abteilung „ZF Automatisierungssysteme“ produziert zwei verschiedene Arten von Roboterzellen: Zum einen Entgratzellen, mit denen Bohrungen und Senkungen an Getriebebauteilen automatisiert entgratet werden. Zum anderen werden sogenannte Bin Picking-Roboterzellen hergestellt. “Bin Picking” bedeutet frei übersetzt „Griff in die Kiste“. Das heißt, die Roboter können chaotisch angeordnete Teile aus einer Rohteilkiste entnehmen. Was einfach klingt, ist in Wahrheit die Königdisziplin für Fertigungsroboter, denn diese Tätigkeit ist für Maschinen, die klassischerweise für sich exakt wiederholende Tätigkeiten programmiert werden, ausgesprochen kompliziert.

Dahingehend hat das Team der ZF Automatisierungssysteme ein beachtliches Know-how aufgebaut: von der Konstruktion der Zellen über die Fertigung der Greifer bis hin zur Programmierung und Abstimmung von 3D-Kameras auf Werkstück und Greifer – all das wird bei ZF direkt im Haus erledigt. „Wir sind sehr breit aufgestellt, was uns einen deutlichen Wettbewerbsvorteil gegenüber unseren Mitbewerbern verschafft. Diese sind für viele Teilschritte auf externe Partner angewiesen“, erklärt Abteilungsleiter Karl-Heinz Drexler.

Gut aufgestellt: Die Mitarbeiter der neu geschaffenen Abteilung „ZF Automatisierungssysteme“.Gut aufgestellt: Die Mitarbeiter der neu geschaffenen Abteilung „ZF Automatisierungssysteme“.


Von Passau in die Welt

Auf die Kompetenz des Teams und die passgenaue Technologie, die da in Passau-Grubweg gefertigt wird, wurden auch schon andere ZF-Standorte aufmerksam. Und sogar ein namhafter, international agierender Maschinenhersteller ist bereits überzeugt von der Technologie aus Passau. Er zeigt die Robotorzellen von ZF aktuell auf der EMO in Hannover, der weltweit größten Messe für Metallbearbeitung.


- SB


ZF Friedrichshafen AGPassau

Quellenangaben

ZF Friedrichshafen AG

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

62 Azubis starten bei ZF ins BerufslebenPassau Die ZF Friedrichshafen AG gehört auch in diesem Jahr zu den großen Ausbildungsbetrieben in der Region: Für 62 junge Menschen, darunter vier dual Studierende, begann nun am Standort Passau der viel zitierte „Ernst des Lebens“.Mehr Anzeigen 05.09.2020Ausbildung 4.0: ZF eröffnet modernste LehrwerkstattPassau Um die Auszubildenden gezielt auf die Anforderungen der Industrie 4.0 vorzubereiten, wurden in der Lehrwerkstatt von ZF in Passau in den letzten Wochen neueste Anlagen installiert.Mehr Anzeigen 14.10.2017ZF nimmt neues Blockheizkraftwerk in BetriebPassau Bei ZF in Passau beginnt eine neue Ära der Energieversorgung: Ein neues Blockheizkraftwerk (BHKW) wurde in Betrieb genommen, das den Standort von nun an mit Energie versorgt.Mehr Anzeigen 25.09.20171800 Stunden im Einsatz: ZF-Feuerwehr zieht BilanzPassau Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der ZF-Werkfeuerwehr am Standort Passau begrüßte der stellvertretende Kommandant Klaus Saxinger zahlreiche Gäste in der Kantine des ZF-Werks in Grubweg.Mehr Anzeigen 05.07.2017ZF auf dem Weg in die „Ausbildung 4.0“Passau Datenbrillen, Roboter als Kollegen, Lerninseln mitten in den Produktionshallen: Auszubildende bei ZF werden künftig in einem technologisch und methodisch modernisierten Umfeld an ihre künftigen Aufgaben herangeführt.Mehr Anzeigen 07.06.2017ZF auf der Ausbildungsmesse PassauPassau Als einer der größten Arbeitgeber Ostbayerns präsentiert sich ZF auch auf der Passauer Ausbildungsmesse. Am 17. und 18. März können sich interessierte Jugendliche und Eltern über die Ausbildungsmöglichkeiten bei ZF in Passau informieren.Mehr Anzeigen 14.03.2017