Kunst aus Jandelsbrunn in Berlin

zurück zur Übersicht
07.09.2019
Jandelsbrunn
1 Kommentar

Der in Jandelsbrunn lebende Künstler Gerhard Eckmann freute sich, fünf seiner Bilder als Leihgabe der Parlamentarischen Staatssekretärin und SPD-Bundestagsabgeordneten Rita Hagl-Kehl zur Verfügung stellen zu können.

Die Bilderreihe "Zauberwelten" zeichnet sich durch eine ungewohnte Betrachtungsweise der Natur aus. Durch spezielle Fotografie und entsprechendes Bilddesign zeigt Gerhard Eckmann seine Sicht der Natur als "Brotzeit für die Seele". Das Alltägliche in der Natur wird zum Besonderen erhoben. Die Bilder laden zu einer Fantasiereise ein und ermöglichen, die Alltagssorgen zu vergessen. Nach den Bildern entstand das moderne Märchenbuch "Zauberwelten Natürlich Anders" mit Texten der inzwischen verstorbenen Elfi Dall. Die fiktiven, außergewöhnlichen Geschichten spielen im Mühlviertel, Innviertel und dem Bayerischen Wald.

Sein künstlerisches Alleinstellungsmerkmal ist die symmetrische Spiegelung der Bilder. Auch das Stilmittel der Verfremdung sowie ungewöhnliche Perspektiven und Nahaufnahmen setzt der Künstler ein. Durch verschiedene Bearbeitungstechniken entstehen fast mystisch anmutende Naturschauspiele.

(v. l.): Martina Stingl (Mitarbeiterin im Wahlkreis) mit der Parlamentarischen Staatssekretärin Rita Hagl-Kehl, MdB vor den Bildern des Künstlers.(v. l.): Martina Stingl (Mitarbeiterin im Wahlkreis) mit der Parlamentarischen Staatssekretärin Rita Hagl-Kehl, MdB vor den Bildern des Künstlers.


Gerhard Eckmann hat auf Umwegen zur Kunst gefunden. Der 1966 geborene Niederbayer ist gelernter Automobil-Mechatroniker. Dieser Beruf ermöglichte es ihm zu reisen: Er war für internationale Fahrzeughersteller unter anderem in Argentinien, China und Südafrika unterwegs. Die fremden Kulturen und die exotische Natur erweiterten seinen Horizont und brachten ihn zu seiner zweiten großen Leidenschaft: der Naturfotografie und der Bildbearbeitung. Nachdem er bereits im Rottal ausstellen konnte, freut sich Eckmann, dass seine Bilder nun sogar in der Hauptstadt zu sehen sind.

"Ich finde es schön, wenn ich hier im Ministerium und in meinem Bundestagsbüro zeigen kann, dass auch wir im Bayerischen Wald viel künstlerisches Talent vorweisen können", so Rita Hagl-Kehl.


- SB


PStin Rita Hagl-Kehl, MdB - Wahlkreisbüro DeggendorfDeggendorf


Quellenangaben

Wahlkreisbüro Deggendorf

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?
Gerhard Eckmann vor ca. 2 Jahre
Griaß Eich Gott, jede Menge Weiterentwicklungen sind auf meiner Homepage:
www.blickdesign-eckmann.de in der Unterseite / Aktuelles.
Besonders INTERESSANT! Sonnige Grüße, Gerhard.


Ähnliche Berichte

MdB Rita Hagl-Kehl als Sprecherin der Arbeitsgruppe Verbraucherschutz der SPD-Bundestagsfraktion wiedergewähltBerlin Die SPD-Bundestagsabgeordnete Rita Hagl-Kehl wurde in Berlin einstimmig als Sprecherin der Arbeitsgruppe Verbraucherschutz der SPD-Bundestagsfraktion bestätigt. Als Teil einer Doppelspitze mit Nadine Hesselhaus wird sich die Niederbayerin auch weiterhin für die Stärkung der Rechte von Verbraucherinnen und Verbrauchern einsetzen.Mehr Anzeigen 04.10.2023Politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger zu Gast in BerlinRegen Auf gemeinsame Einladung der niederbayerischen SPD-Bundestagsabgeordneten Johannes Schätzl und Rita Hagl-Kehl fuhren insgesamt 50 Bürgerinnen und Bürger aus den Wahlkreisen Straubing-Regen und Rottal-Inn für eine politische Bildungsreise nach Berlin.Mehr Anzeigen 13.08.2022Girls' Day im Deutschen BundestagBerlin Wie ist der Arbeitsalltag einer Politikerin? Macht Politik Spaß? Diese und andere Fragen konnte Lisa-Marie Liebl aus Haus im Wald am bundesweiten Girls' Day in Berlin den Politikerinnen selbst stellen.Mehr Anzeigen 23.04.2019SPD wählt Delegierte zur EuropabezirkskonferenzSchöfweg Im Gasthof Aulinger versammelten sich die Delegierten des SPD Unterbezirks Deggendorf, um ihre Delegierten zur Aufstellung der Europakandidaten zu wählen.Mehr Anzeigen 12.08.2018Honig, Obst und Kräuter inmitten einer Wellness-OaseRingelai Die Parlamentarisches Staatssekretärin Rita Hagl-Kehl, MdB, die Landtagsabgeordnete Ruth Müller, die SPD-Kreisvorsitzende Bettina Blöhm und Bürgermeister Max Köberl besuchten den Kräuterhof in Eckertsreut.Mehr Anzeigen 01.07.2018Jugendmedienworkshop im Deutschen BundestagDeggendorf Die Parlamentarische Staatssekretärin Rita Hagl-Kehl, MdB weist junge Medienmacher auf den Jugendworkshop des Deutschen Bundestages hin. Zum 15. Mal lädt der Deutsche Bundestag Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten zu einem einwöchigen Workshop nach Berlin ein.Mehr Anzeigen 22.06.2018