Girls' Day im Deutschen Bundestag

zurück zur Übersicht
23.04.2019
Berlin

Berlin/ Haus im Wald. Wie ist der Arbeitsalltag einer Politikerin? Macht Politik Spaß? Diese und andere Fragen konnte Lisa-Marie Liebl aus Haus im Wald am bundesweiten Girls' Day in Berlin den Politikerinnen selbst stellen. Sie hatte auf Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten und Parlamentarischen Staatssekretärin Rita Hagl-Kehl die Gelegenheit, Abgeordnete der SPD-Bundestagsfraktion hautnah zu erleben.

Der Girls' Day soll das Bewusstsein von Mädchen und jungen Frauen dafür schärfen, dass das Berufsspektrum deutlich breiter ist, als es scheint. Er soll ihnen Mut machen, sich in die Politik zu trauen. Bei einem gemeinsamen Frühstück wurden die Schülerinnen von der Partei- und Fraktionsvorsitzende Andrea Nahles, MdB persönlich begrüßt. Unter dem Motto "Frauen (M)acht Politik!" konnten die Schülerinnen direkt mit den Politikerinnen diskutieren. Neben einer Führung durch den Reichstag erlebten sie den Gesetzgebungsprozess anhand eines Planspiels am Beispiel "Wählen ab 16".

v. links: Lisa-Marie Liebl, Bundesjustizministerin Katarina Barley, Anna-Lena Lieblv. links: Lisa-Marie Liebl, Bundesjustizministerin Katarina Barley, Anna-Lena Liebl


Für Lisa-Marie Liebl war es eine besondere Erfahrung: "Es war ein sehr schönes Erlebnis, mit vielen anderen Mädchen aus ganz Deutschland über die derzeitigen politischen Themen und über die verschiedenen Standpunkte diskutieren zu können."

"Ich freue mich sehr, dass Lisa-Marie die Gelegenheit genutzt hat, den Politikbetrieb hier in Berlin kennenzulernen. Wir brauchen mehr Frauen in unseren Parlamenten, deshalb ist es wichtig, Schülerinnen an die Politik heranzuführen und sie zu fördern", so Rita Hagl-Kehl.


- SB


PStin Rita Hagl-Kehl, MdB - Wahlkreisbüro DeggendorfDeggendorf


Quellenangaben

Wahlkreisbüro Deggendorf

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

MdB Rita Hagl-Kehl als Sprecherin der Arbeitsgruppe Verbraucherschutz der SPD-Bundestagsfraktion wiedergewähltBerlin Die SPD-Bundestagsabgeordnete Rita Hagl-Kehl wurde in Berlin einstimmig als Sprecherin der Arbeitsgruppe Verbraucherschutz der SPD-Bundestagsfraktion bestätigt. Als Teil einer Doppelspitze mit Nadine Hesselhaus wird sich die Niederbayerin auch weiterhin für die Stärkung der Rechte von Verbraucherinnen und Verbrauchern einsetzen.Mehr Anzeigen 04.10.2023Abenteuer Bundestag: Politisches Praktikum in BerlinBerlin Der Politikstudent Simon Klessinger aus Freyug-Grafenau hat im Rahmen eines zweimonatigen Praktikums im Büro der SPD-Bundestagsabgeordneten Rita Hagl-Kehl die parlamentarische Arbeit und den Abgeordnetenalltag näher kennengelernt.Mehr Anzeigen 16.04.2023Girls‘ Day 2023: Zu Gast im Deutschen Bundestag in BerlinDeggendorf Wie sieht der Arbeitstag einer Politikerin aus? Und hat Politik etwas mit mir zu tun? Diese Fragen können Schülerinnen zwischen 16 und 18 Jahren am 27. April 2023, dem bundesweiten Girls‘ Day, in Berlin selbst stellen. Die SPD Bundestagsabgeordnete Rita Hagl-Kehl lädt dazu ein, einen Tag lang einen Einblick in den Politikalltag zu bekommen.Mehr Anzeigen 26.01.2023Politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger zu Gast in BerlinRegen Auf gemeinsame Einladung der niederbayerischen SPD-Bundestagsabgeordneten Johannes Schätzl und Rita Hagl-Kehl fuhren insgesamt 50 Bürgerinnen und Bürger aus den Wahlkreisen Straubing-Regen und Rottal-Inn für eine politische Bildungsreise nach Berlin.Mehr Anzeigen 13.08.2022Kunst aus Jandelsbrunn in BerlinJandelsbrunn Der in Jandelsbrunn lebende Künstler Gerhard Eckmann freute sich, fünf seiner Bilder als Leihgabe der Parlamentarischen Staatssekretärin und SPD-Bundestagsabgeordneten Rita Hagl-Kehl zur Verfügung stellen zu können.Mehr Anzeigen 07.09.2019Jugendmedienworkshop im Deutschen BundestagDeggendorf Die Parlamentarische Staatssekretärin Rita Hagl-Kehl, MdB weist junge Medienmacher auf den Jugendworkshop des Deutschen Bundestages hin. Zum 15. Mal lädt der Deutsche Bundestag Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten zu einem einwöchigen Workshop nach Berlin ein.Mehr Anzeigen 22.06.2018