Neue Webcam in Passau geht auf Sendung

zurück zur Übersicht
05.09.2019
Passau

Der Ausblick auf die Dreiflüssestadt ist ab sofort wieder über das Internet möglich. Die Stadt Passau hat ihre neue Webcam in Betrieb genommen, die einen wundervollen Blick auf Ortspitze, Alt- und Innenstadt zeigt. Von ihrem Standort auf dem Dach der Veste Oberhaus bietet die hochauflösende Kamera dem Zuschauer einen 180°-Grad-Schwenk. Am Fürstenbau der Veste Oberhaus beginnend fällt der Blick unter anderem auf das Rathaus, die Wallfahrtskirche Mariahilf und den Passauer Stephansdom.
Oberbürgermeister Jürgen Dupper: „Die Veste Oberhaus bietet einen der schönsten Ausblicke auf unsere Stadt. Es freut mich sehr, dass dieser nun wieder im Internet präsentiert wird. So können Besucher einen Vorgeschmack erhalten, Verreiste das Heimweh stillen oder Interessierte einfach nur sehen, wie schön es bei uns ist.“
Die neue Webcam ist an einer Dachgaube des Schachner-Baus der Veste Oberhaus montiert. Mit einer Auflösung von 3840 x 2160 Pixel nimmt das neue Gerät hochwertige Bilder auf und bietet einen Live-Eindruck von der Stadt. Mit einer Zeitverzögerung von 15 bis 20 Minuten wird ein rund 50 Sekunden langer Schwenk über Passau angezeigt. Aufgezeichnet wird von Tagesanbruch bis zur Dämmerung. Während der Nachtstunden wird die letzte Aufnahme des Tages gezeigt. Mit der Auswahl des Kamerastandortes auf dem Burgdach besteht keine Gefahr, dass die Persönlichkeitsrechte verletzt werden. Durch die Entfernung sind weder Fußgänger, Autofahrer noch Fahrzeuge eindeutig erkennbar. Aus diesem Grund wurde bei der Konfiguration auch auf starke Zooms verzichtet.
Darüber hinaus werden in der Webcamanzeige aktuelle Wetter- und Temperaturdaten eingeblendet sowie ein Link zum städtischen Veranstaltungskalender und zum Übernachtungsportal angegeben. Ebenso besteht per Klick die Möglichkeit Kontakt zur Tourist-Information aufzunehmen. Außerdem konnten sechs „Points of Interest (POI)“ festgelegt werden. Die vor allem Touristen einen ersten Überblick über Passaus Sehenswürdigkeiten geben.
Weiter besteht durch die Archivfunktion die Möglichkeit vergangene Aufnahmen durchzustöbern und die aufgezeichneten Aufnahmen nochmals anzusehen.

Als Webcam-Anbieter wurde die „feratel media technologies GmbH“ ausgewählt. Die Firma betreibt europaweit Kamera-Standorte sowohl in Tourismusregionen als auch in Skigebieten. Im nächsten Schritt befindet sich die Weiterverbreitung der Webcamaufnahmen an externe Medien in Planung. In Kürze können durch einen Service der Firma über 200 Online-Portale, darunter namhafte Wetterseiten, ebenso wie bekannte Fernsehsender auf die Live-Panoramabilder der Webcam zugreifen und diese für ihre Webauftritte sowie Wettershows nutzen.
Die Kosten für die Anschaffung des technischen Equipments betrugen einmalig 6.000 Euro. Die laufenden monatlichen Kosten betragen rund 230 Euro.
Zu finden ist die Webcam auf www.passau.de.


- SB


Stadt PassauPassau

Quellenangaben

Stadt Passau
Foto: Peter Geins

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Sonnenuhrenfreunde zu Gast in PassauPassau Für die diesjährige Tagung der Sonnenuhrenfreunde wurde die Stadt Passau mit ihren 38 ortsfesten Sonnenuhren als Veranstaltungsort ausgewählt. Teilnehmer aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Lichtenstein und Rumänien besuchten hierzu die Dreiflüssestadt.Mehr Anzeigen 03.07.2019Sitzung des SicherheitsbeiratsPassau Auf Einladung von Oberbürgermeister Jürgen Dupper tagte der Sicherheitsbeirat der Stadt Passau. Vertreter der Polizei und der Verwaltung informierten gemeinsam die Vertreter der verschiedenen Gruppen und Institutionen über die aktuelle Sicherheitslage in der Dreiflüssestadt.Mehr Anzeigen 26.06.2019Israelische Generalkonsulin zu Gast in der DreiflüssestadtPassau Zu einem Antrittsbesuch konnte Oberbürgermeister Jürgen Dupper kürzlich die derzeit amtierende Generalkonsulin von Israel in München, Sandra Simovich, in seinem Amtszimmer empfangen.Mehr Anzeigen 26.08.2018Argentinischer Botschafter zu Gast in PassauPassau Im Rahmen eines erstmaligen Besuches in der Dreiflüssestadt Passau wurde der derzeit amtierende Botschafter der Argentinischen Republik, seine Exzellenz Edgardo Malaroda, kürzlich von Oberbürgermeister Jürgen Dupper im Kleinen Rathaussaal der Stadt Passau empfangen.Mehr Anzeigen 28.06.2018Slowakischer Generalkonsul zu Gast in der DreiflüssestadtPassau Oberbürgermeister Jürgen Dupper konnte kürzlich den derzeit amtierenden Generalkonsul der Slowakischen Republik in München in seinem Amtszimmer empfangen. Dieser plant, einige Donaustädte zu besuchen – Passau war dabei seine erste Station.Mehr Anzeigen 12.06.2018Flusskreuzfahrten auf der Donau erfreuten sich auch 2017 größter BeliebtheitPassau Vertreter von Reedereien, Schifffahrtsbetreibern, Agenturen, Dienstleistern und Behörden, die mit der Kabinenschifffahrt in Passau eng verbunden sind, wurden kürzlich zur bereits traditionellen Liegeplatzkonferenz in Passau begrüßt.Mehr Anzeigen 20.02.2018