Die Schultasche gegen Wanderschuhe getauscht

zurück zur Übersicht
29.07.2019
Neuschönau

Einen Vormittag lang nicht im Klassenzimmer lernen – sondern draußen im wilden Nationalparkwald. Das durften 273 Schüler der Realschule Grafenau bei einem Aktionstag. In den Nationalparkwäldern zwischen Spiegelau und Mauth waren die Klassen fünf bis sieben unterwegs, um die Vielfalt des Nationalparks kennenzulernen.
Die Schüler wurden dabei in Gruppen auf verschiedene Stationen verteilt. Unter fachkundiger Begleitung von insgesamt 19 Waldführern, Rangern und Freiwilligen des Nationalparks konnten die Kinder und Jugendlichen im Laufe des Vormittags in die Waldwildnis eintauchen, auf den Spuren der kleinen und großen Waldbewohner im Tier-Freigelände wandern und dabei die wertvolle und schützenswerte Natur ihrer Heimat näher kennenlernen. Organisiert wurde diese aufwendige Bildungsveranstaltung von den Mitarbeitern des Waldgeschichtlichen Museums ins St. Oswald.

273 Schüler der Realschule Grafenau waren einen Vormittag lang rund um das Nationalparkzentrum Lusen unterwegs, um die Natur im Nationalpark kennenzulernen.273 Schüler der Realschule Grafenau waren einen Vormittag lang rund um das Nationalparkzentrum Lusen unterwegs, um die Natur im Nationalpark kennenzulernen.


Mit dabei war in diesem Jahr im Rahmen eines Austauschprogramms auch eine Schülergruppe aus Mauritius. Für sie wurde vom Nationalpark extra eine Führung auf Französisch organisiert. Für die Realschule Grafenau, die seit 2016 offizielle Nationalpark-Partnerschule ist, hat sich die schon zum zweiten Mal stattfindende Veranstaltung als wichtiger Teil der Umweltbildung bewährt, wie Ferdinand Klingelhöfer, Rektor der Realschule, erklärt.
Auch Thomas Michler, Pädagogischer Mitarbeiter beim Nationalpark und zuständig für die Kooperation Nationalpark-Schulen, zieht eine positive Bilanz: „Es freut uns sehr, dass der Aktionstag nun schon zum zweiten Mal so gut angenommen wurde und eine so große Zahl von Schülern der Realschule einen ganzen Schultag das Schutzgebiet vor ihrer Haustür erkunden konnte.“


- SB


Nationalparkverwaltung Bayerischer WaldGrafenau

Quellenangaben

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

„Im Totholz steckt ganz schön viel Leben“Neuschönau Bei traumhaftem, sonnigem Herbstwetter durften die 5. Klassen der Realschule Grafenau im Hans-Eisenmann-Haus in Neuschönau an dem neuen Programm „Lebendiges Totholz“ teilnehmen.Mehr Anzeigen 24.09.2023Nationalparkeinrichtungen bleiben bis 10. Mai gesperrtGrafenau Aufgrund der Corona-Pandemie bleiben die Besuchereinrichtungen des Nationalparks Bayerischer Wald vorerst bis zum 10. Mai geschlossen. Diese Entscheidung hat die Verwaltung in enger Absprache mit dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz basierend auf den aktuell geltenden Regelungen im Freistaat Bayern getroffen.Mehr Anzeigen 02.05.2020Haus zur Wildnis und Hans-Eisenmann-Haus legen eine Pause einNeuschönau Das Waldgeschichtliche Museum bleibt, wie auch bereits im letzten Jahr, durchgängig geöffnet. Das Haus zur Wildnis und das Hans-Eisenmann-Haus machen derweil wie gewohnt eine längere Pause.Mehr Anzeigen 07.11.2018Per GPS die Natur erkundenSankt Oswald Bereits zum dreizehnten Mal haben sich engagierte Jungwissenschaftler aus den achten und neunten Jahrgangsstufen in den Nationalpark Bayerischer Wald aufgemacht. Dort wollten sie die Natur aus einer anderen Perspektive kennenlernen – von oben, per Satellit.Mehr Anzeigen 28.07.2018Angehende Touristiker für den Nationalpark begeisternNeuschönau Angehende Touristiker für den Nationalpark Bayerischer Wald begeistern – das ist das Ziel einer Zusammenarbeit zwischen der Berufsfachschule für Hotel- und Tourismusmanagement (HOT) in Grafenau-Schlag und der Nationalparkverwaltung, die von den Nationalpark-Partnern initiiert wurde.Mehr Anzeigen 27.06.2018Waldgeschichtliches Museum durchgängig geöffnetSankt Oswald Die vorweihnachtliche Museumslandschaft der Region wird ein Stück lebendiger. Schließlich bleibt das Waldgeschichtliche Museum St. Oswald erstmals durchgängig geöffnet.Mehr Anzeigen 09.11.2017