Wenn sich der Nationalpark durch die ganze Schule zieht

zurück zur Übersicht
07.07.2019
Hohenau

Nun ist die Nationalpark-Ecke feierlich eröffnet. Wobei es eigentlich nicht nur eine Ecke ist, sondern eine ganze Reihe von Ecken, die sich durch die Georg von Pasterwiz-Schule Hohenau schlängeln. Damit zeigt die Nationalpark-Partnerschule ihre enge Verbundenheit zum Schutzgebiet. „Wir sind auch sehr stolz darauf eine von nur zehn Partnerschulen zu sein“, sagt Schulleiterin Uta Hoffmann. „Schließlich ist der Nationalpark fester Bestandteil unserer Schule geworden.“

Seit 2014 gehört die Hohenauer Schule dem Kreis der Partnerschulen an. „Bei den Kindern sind wir auch genau richtig aufgehoben, weil sie Dinge ganz unvoreingenommen angehen“, erklärte Prof. Jörg Müller, stellvertretender Leiter des Nationalparks, den Ansatz der Kooperation. Der Forscher zählte dann einige der Aktionen auf, die die Schüler schon im Schutzgebiet umgesetzt haben: Etwa Projekttage zum Thema Lebensraum Gewässer, einen Schüleraustausch mit dem Nationalpark Sächsische Schweiz, den Bau von Hochbeeten und Insektenhotels oder die Mitwirkung bei der pädagogischen Ausbildung von Studenten. „Danke für die tolle Arbeit“, lobte daher auch Hohenaus Bürgermeister Eduard Schmid. „Ich hoffe, dass ihr weiter so kreativ bleibt.“

Begutachteten die filigran gefertigten Baumstämme in der Schulaula: Manfred Gibis (Rektor der Schule „Am Goldenen Steig“ Röhrnbach, von links), Bürgermeister Eduard Schmid, Rita Gaidies (Leiterin Jugendwaldheim), Hans-Georg Simmet, Johannes Schmid (beide Schreiner beim Nationalpark), Schulleiterin Uta Hoffmann, Vize-Nationalparkchef Jörg Müller und Schulrat Stefan Wolf.Begutachteten die filigran gefertigten Baumstämme in der Schulaula: Manfred Gibis (Rektor der Schule „Am Goldenen Steig“ Röhrnbach, von links), Bürgermeister Eduard Schmid, Rita Gaidies (Leiterin Jugendwaldheim), Hans-Georg Simmet, Johannes Schmid (beide Schreiner beim Nationalpark), Schulleiterin Uta Hoffmann, Vize-Nationalparkchef Jörg Müller und Schulrat Stefan Wolf.


All dies ist nun auch in der Schule deutlich sichtbar. Zum einen sind direkt in der Aula zwei große Stämme entstanden – unter tatkräftiger Mitwirkung der Nationalpark-Schreinerei – zum anderen verbinden zwei überdimensionale Urwald-Transparente jetzt zwei Stockwerke der Schule miteiandern. Überall finden die Schüler spannende Infos zu den kleinen und großen Bewohnern im Wald. Im Schulhof stehen dann die Hochbeete und bald auch ein Insektenhotel. Doch auch an vielen anderen Ecken im Gebäude sind Transparente mit Bildern zu den einzelnen Projekten zu bewundern. „Dabei sieht man, dass die Kooperation nicht nur mir und meinem Team, sondern vor allem auch den Kindern selbst sehr viel Spaß macht“, so Rita Gaidies, Leiterin des Jugendwaldheims, in dem die Zusammenarbeit mit der Schule Hohenau federführend koordiniert wird.


- SB


Nationalparkverwaltung Bayerischer WaldGrafenau


Quellenangaben

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Umweltminister eröffnet ReptiliengehegeNeuschönau Eröffnungen von neu gebauten Einrichtungen hat der Bayerische Umweltminister Thorsten Glauber schon häufig durchgeführt. Doch die Einweihung des neuen Reptiliengeheges im Nationalpark-Tierfreigelände in Neuschönau lief gänzlich anders ab als gewohnt.Mehr Anzeigen 04.08.2021Projekte der Grafenauer Gymnasiasten zum Nationalpark-JubiläumGrafenau Dass die Feierlichkeiten zum 50. Geburtstag des Nationalparks im vergangenen Jahr ins Wasser gefallen sind, war auch für die Partner-Schulen des Schutzgebiets traurig.Mehr Anzeigen 31.07.2021Nationalpark-Ecke für die Paul-Friedl MittelschuleRiedlhütte Im Rahmen des Partnerschulenprogramms des Nationalparks Bayerischer Wald entstanden in den vergangenen Jahren an vielen Schulen der Region Nationalparkinfoecken. Diese Begegnungsräume bringen die enge Zusammenarbeit zwischen Schule und Nationalpark zum Ausdruck und bieten den Schülern einen Treffpunkt mit Informationen über die wertvolle Natur ihrer Heimat. Seit vergangenem Freitag ist nun auch die Paul-Friedl Mittelschule in Riedlhütte offiziell im Besitz einer solchen Infoecke.Mehr Anzeigen 14.06.2019Wenn die Schule zum Nationalpark wirdNeuschönau So nah wie die Heinz-Theuerjahr-Schule liegt keine andere der zehn Nationalpark-Partnerschulen an der wilden Natur des Schutzgebiets. Und seit wenigen Tagen ist die entstehende Waldwildnis nun auch im Schulgebäude omnipräsent – und das nicht nur in der frisch eingeweihten Nationalpark-Ecke.Mehr Anzeigen 28.03.2019Gymnasiasten nehmen Nationalpark-Wald unter die LupeLindberg (Ludwigsthal) Der Nationalpark Bayerischer Wald und das Gymnasium Zwiesel als Partnerschule arbeiten auch im Bereich der Studien- und Berufsorientierung eng zusammen. Bei einem Seminar im Fachbereich Biologie sollten die Schüler nicht nur verschiedene Berufe kennenlernen, sondern auch Fähigkeiten, die im späteren Berufsleben immer mehr gefordert sind.Mehr Anzeigen 25.06.2018Nationalpark-Partnerschule erkundet Sächsische SchweizZwiesel So sieht ein turbulenter Begegnungstag zweier Nationalparks aus: 20 Achtklässler des Gymnasiums Zwiesel trafen kürzlich auf 15 Siebtklässler aus Sebnitz in der Sächsischen Schweiz, um gemeinsam das dortige Großschutzgebiet zu erkunden.Mehr Anzeigen 12.08.2017