Ein Netzwerk zum Schutz der Vögel geknüpft

zurück zur Übersicht
12.06.2019
Neuschönau, Altschönau

Seit 40 Jahren gibt es die europäische Vogelschutzrichtlinie. Ein Jubiläum, das auch für den Nationalpark Bayerischer Wald ein Grund zum Feiern war. Zusammen mit der Regierung von Niederbayern fand daher auf der Waldwiese im Tier-Freigelände des Nationalparkzentrums Lusen in Altschönau eine kleine Feierstunde statt, die Teil einer Veranstaltungsreihe war.

Nachdem der Kiebitz, das Auerhuhn oder der Mittelspecht bei Veranstaltungen in Dingolfing, Regen und Deggendorf als typische niederbayerische Vogelarten bereits vorgestellt wurden, stand im Nationalpark Bayerischer Wald eine Eulenart im Mittelpunkt – und zwar der Habichtskauz. Welchen Lebensraum und welche Gewohnheiten dieses Tier hat, erklärten zu Beginn des Nachmittags die Junior Ranger, die sich das ganze Frühjahr mit dieser Art beschäftigt haben. In Gruppen führten sie die Gäste zu vier Stationen, an denen sie Nistkästen aufgehängt hatten und anhand von Vogelpräparaten und Klangattrappen jede Menge Wissenswertes über den Habichtskauz im Nationalpark weitergaben.

Beim anschließenden Feierstunde ging Dr. Franz Leibl, Leiter des Nationalparks, auf die Geschichte des Habichtskauzes in der Region ein. Seit 1975 konnten mehr als 250 Jungkäuze ins Freiland ausgewildert werden, mittlerweile könne man von einer etablierten Population sprechen, wenn man die geschätzten 25 bis 30 Reviere des Bayerischen Waldes mit den rund 20 Revieren im tschechischen Nationalpark Šumava summiert. Elf Habichtskauz-Jungvögel konnten 2019 beringt werden, ein großer Erfolg war der Wiederfang eines Weibchens im Bereich des Rachels. „Unsere Forscher haben sie vor zwei Jahren im Bereich des Forstbetriebs Poschinger beringt. Heuer hat sie selbst gebrütet und drei Jungen großgezogen“, erklärte Leibl. „Der Habichtskauz ist heute im Nationalpark zu einem Symbol für natürliche Walddynamik geworden.“

Dr. Franz Leibl (hinten rechts) und Manfred Pfandl (hinten 2. v.r.) gratulierten den Vereinen, die als Partner und Paten gewürdigt wurden.Dr. Franz Leibl (hinten rechts) und Manfred Pfandl (hinten 2. v.r.) gratulierten den Vereinen, die als Partner und Paten gewürdigt wurden.


Manfred Pfandl, Abteilungsdirektor der Regierung von Niederbayern, ging in seinem Grußwort auf die Bedeutung der Vogelschutzrichtlinie für die Bewahrung des Naturerbes und die Erhaltung der charakteristischen niederbayerischen Vogelwelt ein. „Vogelschutz kann nur erfolgreich sein, wenn die Beteiligten partnerschaftlich zusammenarbeiten und die von ihnen umgesetzten Maßnahmen ineinandergreifen“, so Pfandl. Die Beringung von Vögeln sei dabei ein wesentliches Hilfsmittel, um die für den Schutz der Vogelwelt besonders wichtigen Lebensräume zu identifizieren.

Um diese Zusammenarbeit im Vogelschutz bildlich darzustellen, knüpften alle Beteiligten mit Vogelringen ein Netz weiter, das bei jeder Veranstaltung im Rahmen des Jubiläums erweitert wird. Fester Bestandteil ist auch ein Mobile, das bei jedem Festakt um eine Vogelart bunter wird.

Nachdem der Nationalpark nicht nur Vogelschutzgebiet, sondern auch als FFH-Gebiet gemeldet ist, stellt er mit seinem Doppelstatus ein wichtiges Element des europäischen Natura-2000-Netzes dar. Aus diesem Grund wurden bei der Feierstunde auch Natur2000-Paten- und Partnerschaften mit einer Urkunde des Bayerischen Umweltministeriums im Rahmen des Kommunikationsprojektes LIFE living Natura 2000 gewürdigt. Als Paten wurden die Junior Ranger um ihren Geschäftsführer Mario Schmid ausgezeichnet. Der Verein sieht nicht nur die Vermittlung der Nationalparkidee als eine Hauptaufgabe, sondern unterstützt die Nationalparkverwaltung auch beim Schutz typischer Natura 2000 Lebensräume und Arten.

Für ihren Einsatz im Bereich der Schachtenpflege wurden der Bayerische Wald-Verein, die Bergwachtbereitschaft Zwiesel sowie der Bürgerverein Buchenau als Partnerschaft hervorgehoben. Seit 2003 finden auf den Schachten einmal jährlich Pflegemaßnahmen statt, an denen sich auch die drei Vereine beteiligen und mit ihrem Engagement die Schachten als landschaftsästhetische Höhepunkte erhalten. Für den Wald-Verein nahm Georg Pletl die Urkunde entgegen, für die Bergwacht Martin Adam und für den Bürgerverein Stefan Garhammer.


- SB


Nationalparkverwaltung Bayerischer WaldGrafenau


Quellenangaben

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Habichtskäuze aus dem Nationalpark auf ReisenNeuschönau Die beiden im April geschlüpften Habichtskäuze im Tier-Freigelände Neuschönau bekommen bald eine wichtige Aufgabe. Sie sollen ausgewildert werden und damit bei der Wiederansiedelung der seltenen Eulenart im nordöstlichen Bayern helfen.Mehr Anzeigen 17.07.2023Wilde Abenteuer und großes KinoSpiegelau Im Nationalpark Bayerischer Wald werden die Weihnachtsferien ganz sicher nicht langweilig. Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein buntes Programm in allen drei Standorten.Mehr Anzeigen 13.12.2019Nationalparkzentren bis Montag gesperrtNeuschönau Die Schneebruchgefahr im Nationalpark Bayerischer Wald hat sich in der Nacht auf Donnerstag nochmals erhöht – und bisher lassen die Wetterprognosen keine Entspannung der Lage erkennen.Mehr Anzeigen 10.01.2019Angehende Touristiker für den Nationalpark begeisternNeuschönau Angehende Touristiker für den Nationalpark Bayerischer Wald begeistern – das ist das Ziel einer Zusammenarbeit zwischen der Berufsfachschule für Hotel- und Tourismusmanagement (HOT) in Grafenau-Schlag und der Nationalparkverwaltung, die von den Nationalpark-Partnern initiiert wurde.Mehr Anzeigen 27.06.2018Luchs-Nachwuchs im Tier-FreigeländeNeuschönau Es gibt wieder Nachwuchs im Tier-Freigelände bei Neuschönau. Die dort lebende zwölfjährige Luchs-Dame hat gleich zwei Junge zur Welt gebracht.Mehr Anzeigen 23.08.2017Jungbären treffen erstmals auf BennyNeuschönau Nachdem Bärenpapa Benny den Winter im neuen, geräumigen Trenngehege im Tier-Freigelände des Nationalparkzentrums Lusen bei Neuschönau verbrachte, ist er nun ins Hauptgehege umgezogen.Mehr Anzeigen 08.04.2017