Habichtskäuze aus dem Nationalpark auf Reisen

zurück zur Übersicht
17.07.2023
Neuschönau

Die beiden im April geschlüpften Habichtskäuze im Tier-Freigelände Neuschönau bekommen bald eine wichtige Aufgabe. Sie sollen ausgewildert werden und damit bei der Wiederansiedelung der seltenen Eulenart im nordöstlichen Bayern helfen. Vor wenigen Tagen konnten die Jungtiere ihre Reise in ihre neue Heimat antreten.

 Die beiden Tierpfleger Christoph Wagner und Tobias Rankl übergaben die beiden jungen  Habichtskäuze aus dem Nationalpark an VLAB-Vorsitzenden Johannes Bradtka. (Foto:  Nationalpark Bayerischer Wald)
Die beiden Tierpfleger Christoph Wagner und Tobias Rankl übergaben die beiden jungen
Habichtskäuze aus dem Nationalpark an VLAB-Vorsitzenden Johannes Bradtka.

 

„Wir haben die beiden jungen Habichtskäuze heute eingefangen, beringt und gleich auch noch eine Federprobe für die Geschlechtsbestimmung genommen“, erklärt Tierpflegermeister Christoph Wagner. In der fachmännischen Obhut des Teams im Tier-Freigelände Neuschönau sind die im April geschlüpften Habichtskäuze innerhalb weniger Monate zu stattlichen und gesunden Jungtieren herangewachsen. „Mich freut es immer sehr, wenn wir helfen können diese sehr seltene und beeindruckende Eulenart auch außerhalb unseres Nationalparks wieder anzusiedeln.“ Außer im Nationalpark Bayerischer Wald sind in Deutschland aktuell keine größeren Vorkommen der Art in freier Wildbahn bekannt.

Im Rahmen eines Projektes des Vereins für Landschaftspflege, Artenschutz und Biodiversität wird im Raum Steinwald, Hessenreuther Wald und dem südlichen Fichtelgebirge bereits seit einigen Jahren versucht Habichtskäuze wieder anzusiedeln. Johannes Bradtka, der Vorsitzende des VLAB: „Die beiden jungen Habichtskäuze kommen bei uns nun zunächst in eine großzügige Voliere zur Eingewöhnung und werden, wenn alles gut läuft, in ein paar Wochen in die Freiheit entlassen. Unser großes Ziel ist es in naher Zukunft eine lebensfähige Population aufzubauen, die sich langfristig in den Wäldern des nordostbayerischen Mittelgebirges ausbreiten und mit der isolierten Population des bayerisch-böhmischen Waldes vernetzen kann.“ Das Auswilderungsprojekt des VLAB befindet sich bereits im siebten Jahr. Durch ein jährliches Monitoring konnten bereits zwei Habichtskauzreviere bestätigt werden. „Uns freut es sehr, dass uns auch der Nationalpark Bayerischer Wald uns in der Sache so tatkräftig unterstütz.“

 

Im April waren im Tier-Freigelände Neuschönau zwei Habichtskäuze geschlüpft. Im Rahmen  eines Wiederansiedelungsprojektes im nordöstlichen Bayern sollen die Jungtiere nun  ausgewildert werden. (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald)
Im April waren im Tier-Freigelände Neuschönau zwei Habichtskäuze geschlüpft. Im Rahmen
eines Wiederansiedelungsprojektes im nordöstlichen Bayern sollen die Jungtiere nun
ausgewildert werden.


„Solche Projekte wie im nordöstlichen Bayern zeigen, wie bedeutsam Einrichtungen wie die Tier-Freigelände des Nationalparks sind“, erläutert Prof. Dr. Marco Heurich, der Leiter des Sachgebiets Nationalparkmonitoring und Tier-Freigelände im Nationalpark Bayerischer Wald. „Insgesamt haben wir in den vergangenen Jahren bereits über 90 junge Habichtskäuze, die bei uns im Gehege geschlüpft waren, auswildern können. Ohne diese Maßnahmen würde es in Deutschland keine Habichtskäutze in freier Wildbahn geben.“


- KM


Nationalparkverwaltung Bayerischer WaldGrafenau

Quellenangaben

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Nationalpark-Wisent für RumänienNeuschönau Der Wisent ist das größte Landsäugetier Europas. Anfang des 20. Jahrhunderts war er in freier Wildbahn bereits ausgerottet. Sein Überleben verdankt er einigen wenigen Artgenossen, die damals ins Zoos gehalten wurden.Mehr Anzeigen 06.05.2021Ein Netzwerk zum Schutz der Vögel geknüpftNeuschönau (Altschönau) Seit 40 Jahren gibt es die europäische Vogelschutzrichtlinie. Ein Jubiläum, das auch für den Nationalpark Bayerischer Wald ein Grund zum Feiern war. Zusammen mit der Regierung von Niederbayern fand daher auf der Waldwiese im Tier-Freigelände des Nationalparkzentrums Lusen in Altschönau eine kleine Feierstunde statt, die Teil einer Veranstaltungsreihe war.Mehr Anzeigen 12.06.2019Neue Plattform im Tier-FreigeländeNeuschönau Das Areal des Tier-Freigeländes bei Neuschönau liegt zwar am Rand des Nationalparks Bayerischer Wald, trotzdem lässt sich selbst hier schon viel natürliche Walddynamik hautnah erleben. Das findet nun auch Einzug in die Besucherinformation vor Ort.Mehr Anzeigen 08.06.2017Vögel schwimmen im neuen TeichGrafenau Erst die Geflügelpest-Vorsorge, dann ein defekter Teich. Nationalparkbesucher, die im Tier-Freigelände bei Neuschönau die Voliere „Vögel am Waldrand“ bestaunen wollten, mussten zuletzt des Öfteren vertröstet werden. Nach einem Umbau ist das Gehege nun wieder geöffnet.Mehr Anzeigen 06.05.2017Jungbären treffen erstmals auf BennyNeuschönau Nachdem Bärenpapa Benny den Winter im neuen, geräumigen Trenngehege im Tier-Freigelände des Nationalparkzentrums Lusen bei Neuschönau verbrachte, ist er nun ins Hauptgehege umgezogen.Mehr Anzeigen 08.04.2017SommerSpezial (3): Der Wald und seine MenschenNeuschönau (Neuschönau) Sandra de Graaf ist Rangerin im Nationalpark Bayerischer Wald. Ein wunderbarer Job. Sie passt nicht nur auf die Natur auf, sie lehrt uns auch, damit umzugehen.Mehr Anzeigen 06.08.2015