WJ-Talk: „Digitalisierung ist Chefsache“

zurück zur Übersicht
09.06.2019
Windorf, Otterskirchen

Was die Themen „Führen“ und „Digitalisierung“ gemeinsam haben, das konnten die 30 Teilnehmer der WJ-Talk-Veranstaltung im Autohaus Zander in Otterskirchen lernen.

In Zeiten sich verändernder gesellschaftlicher Strukturen und Arbeitsplatzformen Bedarf es sich auf neue Kommunikationsmedien in der Unternehmensführung einzulassen. Daher der provokante Satz „Digitalisierung ist Chefsache“, den die beiden Vortragenden Andreas Bachmann und Patrick Fischer in den Raum stellten. Eine moderne Führungskraft muss sich mit neuen Wegen der Kommunikation auseinandersetzen, Entscheidungen treffen, welche Technologien geeignet sind, und entsprechende Tools implementieren oder die Implementierung im Unternehmen zulassen. Das bedeutet nicht, wie die Referenten betonten, dass im Unternehmen nur noch in Form von digitalen Texten kommuniziert wird, sondern ganz im Gegenteil, dass der bewusste Umgang mit Email- und Messenger-Tools geschult wird und man lieber öfter mal das direkte Gespräch suchen solle, um effizient seine Aufgaben erledigen zu können.

Die Wirtschaftsjunioren mit Phillip Zander, Patrick Fischer und Andreas Baumann (v. l.: Andreas Schreyer (Organisator der Veranstaltung, Vorstand Wj Passau), Philipp Zander (Autohaus Zander), Patrick Fischer (Referent), Daniel Schmidbauer (Vorsitzender Wj Passau) und Andreas Bachmann (Referent))
Die Wirtschaftsjunioren mit Phillip Zander, Patrick Fischer und Andreas Baumann (v. l.: Andreas Schreyer (Organisator der Veranstaltung, Vorstand Wj Passau), Philipp Zander (Autohaus Zander), Patrick Fischer (Referent), Daniel Schmidbauer (Vorsitzender Wj Passau) und Andreas Bachmann (Referent))


Für die Vortragsveranstaltung der Wirtschaftsjunioren stellte Wj-Mitglied Philipp Zander die Verkaufsräume seines Autohauses in Windorf-Otterskirchen zur Verfügung. Dadurch konnte auch immer wieder am direkten Beispiel eines Betriebes sehr plastisch erklärt werden, wo jetzt im Moment die Digitalisierung greift und bereits unbemerkt „zugeschlagen“ hat.

In gelöster Atomsphäre wurden im Anschluss des Vortrages die Themen im freien Gespräche vertieft und in Wirtschaftsjunioren-Manier genetzwerkt.


- SB


Wirtschaftsjunioren Passau e.V.Passau

Quellenangaben

Wirtschaftsjunioren Passau e. V.
Foto: Hans Meyer

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Wirtschaftsjunioren Passau zu Gast bei Micro-EpsilonPassau Die WJ Passau waren kürzlich zu einer Infoveranstaltung bei Micro-Epsilon Messtechnik in Ortenburg eingeladen. Die Geschäftsführung ließen einen Blick hinter die Kulissen des Unternehmens zu.Mehr Anzeigen 22.04.2018Ausbildung 4.0: ZF eröffnet modernste LehrwerkstattPassau Um die Auszubildenden gezielt auf die Anforderungen der Industrie 4.0 vorzubereiten, wurden in der Lehrwerkstatt von ZF in Passau in den letzten Wochen neueste Anlagen installiert.Mehr Anzeigen 14.10.2017Bayerischer Wald-Verein zu Besuch bei OB DupperPassau Die Vorstandschaft des Bayerischen Wald-Vereins Sektion Passau e.V. stattete Oberbürgermeister Jürgen Dupper kürzlich einen Besuch ab, um ihn über neue Vereinsprojekte und aktuelle Entwicklungen zu informieren.Mehr Anzeigen 06.10.2017Wirtschaftsjunioren Passau holen 1. PlatzPassau Wirtschaftsjunioren Passau holen 1. Platz in der Kategorie „Beste Netzwerkveranstaltung“ auf der Landeskonferenz 2017 der Wirtschaftsjunioren BayernMehr Anzeigen 12.08.2017Bürgermeister wollen Digitalisierung voranbringenEppenschlag Ein umfassendes Programm hatten sich die Bürgermeister des Ilzer Landes für ihre Sitzung vorgenommen. Hierzu trafen sie sich erstmalig in der 2015 neu hinzugekommenen Gemeinde Eppenschlag. Und über den meisten Themen stand der Begriff „Digitalisierung“.Mehr Anzeigen 21.03.2017Den Fortschritt im FokusLändliche Entwicklung, Digitalisierung und die Entwicklung von Konjunktur und Industrie im Landkreis: Das IHK-Gremium Freyung-Grafenau befasste sich in seiner Sitzung am vergangenen Mittwoch mit Aspekten der Zukunft und des Fortschritts.Mehr Anzeigen 14.11.2016