Genussorte aus dem ARBERLAND auf der f.re.e in München

zurück zur Übersicht
06.03.2019
Regen

Mit erstmals acht Messehallen und einer Ausstellungsfläche von 88.000 m² ist es die größte f.re.e aller Zeiten. Mit der Hallenerweiterung wird auch die Bayern Eventbühne in Halle A5 eingeweiht. Unter dem Schwerpunkt „Kulinarik“ und gemäß dem Motto „Bayern Traditionell Anders“ gab es verschiedene Gaumenfreuden zu verkosten. Zusätzlich zu den Kolleginnen und Kollegen, die seit Mittwoch vor allem das touristische Angebot präsentieren, reisten am Donnerstag, 21. Februar Tourismusvertreter und regionale Produzenten der drei Genussorte aus dem ARBERLAND nach München um die Messebesucher auf das ARBERLAND und seine kulinarischen Spezialitäten aufmerksam zu machen. Die Orte Regen, Viechtach und das Kulinarische Schaufenster in Zwiesel wurden 2018 vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten als „Genussort Bayerns“ ausgezeichnet. In München hatten Besucher die Möglichkeit Schmankerl aus den Genussorten kennenzulernen.

 

Veronika Wellisch von der ARBERLAND REGio GmbH und Leiterin des „Kulinarischen Schaufensters – Schmankerl aus der Region“ erklärte auf der Eventfläche zunächst das Konzept des Schmankerl-Pavillons in Zwiesel – die Vernetzung von regionalen Produzenten, Einheimischen und Touristen. Der Erfolg gibt dem Konzept Recht. Geschenkkörbe, Mitbringsel oder der Wocheneinkauf – das Kulinarische Schaufenster begrüßt täglich Stammkunden, Urlauber und Einheimische. Auf der f.re.e  konnten sich die Messebesucher scharfe Dynamit-Salami, Geselchtes und Blutwurz schmecken lassen.

Aus Viechtach waren Monika Häuslmeier, Leitung Tourist-Information und Bürgermeister Franz Wittmann angereist. Sie stellten die „Bayerwald-Schmankerl-Wanderung“ vor, die jährlich im Herbst rund um das Naturschutzgebiet Großer Pfahl stattfindet und 2018 mit über 1000 Teilnehmern wieder ein voller Erfolg war. Die Anmeldung für die vierte Auflage am 29. September 2019 läuft bereits. Musikalisch umrahmt wurde die Vorstellung von Ludwig Fritz am Akkordeon und als Kostproben gab es Geselchtes und Bauernbrot sowie Schnaps aus der Brennerei Gierl.

Pichelsteinerkoch Günther Prinz erklärte den Besuchern die Zubereitung des „Pichelsteiners“ ©ARG

 

Angelika Michl, Leitung Tourist-Information Regen und Karoline Probst (Tourist-Info Regen) stellten zusammen mit Bianca Schnierle von der Bäckerei Schnierle und dem Pichelsteinerkoch Günther Prinz die kulinarischen Schmankerl aus Regen vor. Der Pichelsteinerkoch erklärte den interessierten Besuchern die Zubereitung des Traditionsgerichtes Pichelsteiner-Eintopf und hatte für jeden Gast ein Rezept für zu Hause mit dabei. Die Regener hatten zudem Falter Budderl, Schinken-Stangerl von der Bäckerei Schnierle und Pralinen aus dem Naschkasterl mit im Gepäck.

Bayern lässt sich wahrlich mit allen Sinnen genießen! Das hat sich auf der Freizeitmesse gezeigt. Die Eventfläche war gut besucht und nach der Verköstigung waren die Besucher ausreichend gestärkt um sich am Messestand über Urlaub, Wochenendziele und Wellness zu informieren. „Der Andrang und das Interesse waren enorm. Besonders gefragt waren Tagesausflüge, Wander- und Radmöglichkeiten“, so Hanse Wenzl, der zusammen mit Elisabeth Unnasch (beide Touristisches Service Center ARBERLAND) den Counter Bayerischer Wald am Gemeinschaftsstand des Tourismusverbandes Ostbayern während der gesamten Messe vor Ort. 

 

 


- DT


ARBERLAND REGio GmbHRegen

Quellenangaben

Katrin Baumann, Arberland Regio
Bildupload: Daniela Tanzer Daniela Tanzer

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Das Kulinarische Schaufenster in der LandeshauptstadtMünchen Echte, authentische und regionale Produkte liegen im Trend. Davon konnte Staatsministerin MdL Michaela Kaniber vergangenen Wochenende auch die Münchner:innen überzeugen. Das winterliche Hoffest im Bayerischen Landwirtschaftsministerium war nach zwei Jahren Pause wieder ein wahrer Besuchermagnet. Viele Besucher:innen kamen am ersten Adventssamstag in den festlich geschmückten Schmuckhof des Ministeriums, um die besinnliche Stimmung zu genießen, regionale Delikatessen zu probieren und sich über bäuerliches Brauchtum zu informieren.Mehr Anzeigen 08.12.2022Deutsche Meisterschaft im Berglauf kommt ins ARBERLANDWährend der begeistert aufgenommene Arberland Ultra Trail gerade erst vorüber ist, blicken Felgenhauer, ihr Team und die ARBERLAND REGio GmbH bereits dem nächsten großen Ziel entgegen: der Deutschen Meisterschaft im Berglauf 2017.Mehr Anzeigen 07.11.2016Eishockey-Trainingscamp im ArberlandBereits das dritte Jahr in Folge besuchte der ECC Preußen den Arber-Landkreis, um bei uns sein Trainingslager aufzuschlagen. Organisiert werden die Camps vom Eishallenbetreiber ARBERLAND Betriebs gGmbH.Mehr Anzeigen 27.10.2016GaLaPark-Tag bietet 1000 Ideen für den TraumgartenPatersdorf 1000 Ideen für den Traumgarten heißt das Motto am kommenden Sonntag, 10. Juli, von 10 bis 17 Uhr beim GaLaParkTag der Anton Wittenzellner KG. Über 60 Aussteller präsentieren auf dem 10 000 Quadratmeter großen Messegelände in Patersdorf alles rund um Haus und Garten.Mehr Anzeigen 07.07.2016Barrierefreies Wohnen: Komfort in jeder LebenslageRegen (Zentrum) Das Bad ist sehr eng, die Waschmaschine im Keller nur über Treppen zu erreichen und der gepflasterte Anstieg zum Hauseingang beschwerlich begehbar und steil. Barrierefreiheit sieht anders aus. Wie, hat Markus Donhauser vergangene Woche zahlreichen interessierten Zuhörern in der Aula der Siegfried-von-Vegesack-Realschule erläutert. Der Regensburger Architekt berät an der Bayerischen Architektenkammer zum Thema Barrierefreiheit und war auf Einladung des Regionalmanagements der Arberland Regio GmbH zum Fachvortrag „Barrierefreies Wohnen: Neubau, Umbau, Förderung“ nach Regen gereist.Mehr Anzeigen 22.06.2016